Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)

Aktuelle Themen Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von luchs35
als Antwort auf eko vom 10.02.2011, 14:25:07
Vielleicht solltest du differenzieren, eko, zwischen unerzogenen ,in der Bahn oder Kaufhäusern herumkreischenden Kindern und den betreuten Kindern in einer Kita. Denn um die geht es hier ja wohl in erster Linie.

Warum wohl hat Deutschland den internationalen Ruf der Kinderfeindlichkeit, und das nicht erst seit heute? Ich erinnere mich nur noch zu genau, wie oft wir in Deutschland wegen unserer beiden Kindern keine Wohnung bekamen, weil laut Eigentümer die Mitbewohner kein "Kindergeschrei" im Haus haben wollten.

Als wir in die Schweiz zogen, hatten wir diesbezüglich nie mehr Probleme, kein Vermieter fragte als erstes , ob wir Kinder haben.

Bei uns toben auch Kinder ums Haus herum und in unserem Innenhof wird eifrig Fussball gespielt - auch nicht gerade leise. Aber ich kenne niemanden, der daran Anstoß nimmt. Schlimmer ist eigentlich, wenn Mütter vom Balkon herunter nach ihren Kindern brüllen, weil sie etwas zu erledigen haben.

Diese Forderung dieser CDU- Senioren-Union ist ein absoluter Skandal. Das ist nicht heuchlerisch, da fehlt mir tatsächlich jegliches Verständnis!

Ich verstehe auch nicht, warum ältere Menschen mehr Ruhe haben müssen als beispielsweise Berufstätige mit Dauerstress?

Luchs
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von bongoline
als Antwort auf eko vom 10.02.2011, 14:25:07
lach eko - Heuchelei ist mir doch wirklich nicht zu unterstellen - denn

weißt, wie weit hinten mir als Tirolerin die CDU und sonstige deutsche politische Parteien vorbeigehen? Ich muss niemandem, auch Dir nicht, eko, ums Godele streichen, es dürfen alle vor sich selbst hinsabbern.

Aber eko, wenn Dir das Geschrei der Kinder auf die Nerven geht, dann darf ich wohl auch meine Meinung dahingehend äußern, dass mir das Gemotze, Gemeutere und ständige Besserwissen gewisser "Alter" auch unheimlich auf den Keks geht. Weißt eigentlich wie viele "Alte" ihren Humor durch impertinent lautes Kreischlachen zum Ausdruck bringen - ach ja, ich hab vergessen, für manche ist Humor erst dann Humor, wenn man das Lachen im Nachbardorf noch hört

Ich war Kind, erinnere mich noch gern an vieles, muss mir aber heute oftmals noch sagen lassen, ich sei mehr Bub denn Mädchen gewesen und trotzdem haben mich noch einige aus der damaligen Zeit lieb

bongoline
eko
eko
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von eko
als Antwort auf Gillian vom 10.02.2011, 14:50:48
Was Du beschreibst, Eko, ist m.A.n. was anderes als die Geräusche, die in der Nähe von Kindergärten vorkommen.
Ich weise den Vorwurf der Heuchelei für mich ganz entschieden zurück!
Wie junge Eltern heute ihre Kinder erziehen bzw. nicht erziehen, steht hier nicht zur Diskussion.
Gillian



@ gillian:

Du musst Dir keinen Schuh anziehen, der nicht auf Dich gemünzt ist. Ich habe ja nicht geschrieben, dass gillian.........usw.
Also was solls ?

Aber es scheint schwierig zu sein, einander richtig verstehen zu wollen und es ist auch viel einfacher und lustvoller, dem Mitmenschen etwas Negatives zu unterstellen, wie es olga tut, die mich ja längst als ihren liebsten Feind etabliert hat.

Dabei: Ist das denn so schwer zu verstehen, dass man als älterer Mensch sich mehr der Ruhe und der Stille hingeben möchte?


Wie sich Kinder verhalten, hängt in entscheidendem Maße davon ab, was die sie begleitenden Erwachsenen mit ihnen tun oder nicht tun. Dass Kinder toben wollen und es auch tun können sollen, ist unbestritten. Was Kindern fehlt, was aber völlig normal ist, sind Grenzen. Im menschlichen Zusammenleben muss es nun mal Grenzen geben, sonst hätten wir ja gleich Chaos und Anarchie.

Also muss man Kindern auch Grenzen aufzeigen = bis hierher und nicht weiter! Grenzen aufzuzeigen darf aber nicht als Zwang missverstanden werden, vielmehr bedeuten Grenzen - verünftig und nicht zu eng gezogen - für Kinder auch Sicherheit. Sie wissen dann, wie weit sie gehen dürfen und wo Schluss ist. Dass Kinder immer versuchen werden, diese Grenzen nach aussen zu drücken, ist völlig normal. Da müsste dann die Konsequenz der sie schützenden Erwachsenen einsetzen. Doch da klemmts an allen Ecken und Enden, weil Erwachsene, ob Eltern, Kindergärtnerinnen (das moderne Wort dafür fällt mir grade nicht ein!), Lehrer, Trainer oder wer auch immer, oft selbst nicht wissen, wie sie das den Kindern beibringen sollen und diese machen sich dann einen Spaß daraus, ihre Eltern, Lehrer usw. vorzuführen.

Daraus entstehen dann diese johlenden Horden, die dann in eine Straßenbahn einfallen und sich wie die berühmte Axt im Walde benehmen.


Kinder sind viel vernünftiger als so mancher Erwachsene! Ich bin mir ganz sicher, dass Kinder dann, wenn man ihnen erklärt, dass z.B.ältere Menschen ein größeres Ruhebedürfnis haben als sie selbst, dass sie dann von sich aus sich rücksichtsvoll verhalten und dann kommt es zu keinen Kollisionen der Generationen.

e k o

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von olga64
als Antwort auf eko vom 10.02.2011, 15:38:59
Daraus entstehen dann diese johlenden Horden, die dann in eine Straßenbahn einfallen und sich wie die berühmte Axt im Walde benehmen

Das mag ja in der Karlsruher Stadtbahn so sein, die ich schon seit langem nicht mehr benutze. Ich würde dem sich gestörten Diskutanten empfehlen, zu anderen Zeiten zu fahren als die Schüler.
Ich empfinde die wenigen, jungen Menschen, die es überhaupt noch gibt, viel höflicher und auch gewandter als wir es seinerzeit waren. Dies hängt sicher damit zusammen, dass sie nicht mehr so viel heimlich machen müssen und nicht alle Aktionen mit Schlägen und Prügeln, wie bei uns und resultierend aus den Nazi-Erziehungsmethoden, bedroht werden.
Ich wundere mich auch etwas, wenn gerade Männer sich in Erziehungsfragen - zu spät - so echauffieren: meist nehmen sie an diesem wichtigen Projekt überhaupt nicht teil, sondern delegieren an ihre Partnerin zu Hause. Olga
eko
eko
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von eko
als Antwort auf eko vom 10.02.2011, 15:38:59
Auweia, da habe ich ja in ein Hornissennest gestochen

Gleich reihenweise wird sich zu Wort gemeldet und der Heuchelei abgeschworen. Dabei habe ich niemanden bei Namen genannt und auch nur geschrieben, dass aus manchen......, versteht Ihr? aus manchen und beileibe nicht allen.

@ luchs: Immerhin räumst Du ein, dass es "unerzogene, in der Bahn und in Kaufhäusern herumkreischende Kinder" gibt. Na, das ist doch schon mal eine Annäherung.

Schlimm finde ich, dass man mich sofort der Kinderfeindlichkeit bezichtigt, nur weil ich nicht bei dem allgemeinen entrüsteten Geschimpfe gegen die Senioren CDU mitmache.

Dabei: Es wird nie etwas so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Allerdings sind die Fronten schon seit Jahren verhärtet und wehe, einer der beiden Seiten macht einen Mucks, sofort gibts Zeter und Mordio.

Leute! Es gibt doch nicht nur das Entweder - oder, man kann sich doch auch arrangieren, ist das denn sooo schwierig?

Wenn man den Kindern beibringt, wie weit sie mit ihrem Geschrei gehen können und wo sie besser etwas ruhiger sind, ist doch schon die Kuh vom Eis! Ich plädiere nicht für jene alten Böcke, die absolute Ruhe verlangen. Das geht nicht. Wenn beide Seiten etwas mehr aufeinander zugehen, indem die Kinder nicht gar so laut und anhaltend kreischen und die Alten nicht wegen jedem Pieps gleich mit dem Krückstock drohen, dann ist doch alles in Ordnung und dann muss man nicht gleich die Senioren CDU an den Pranger stellen.

e k o
Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2011, 10:47:09
"Es ist auch aus meiner Sicht ein politischer Skandal, wenn Bundesländer Gesetze und Verordnungen schaffen, die das regeln."


Es steht überhaupt nicht zur Debatte, dass Bundesländer Gesetze schaffen, die Kindergärten aus den Wohngebieten verbannen sollen.
Wo hast du das her?

Wenn irgendwelche "Idioten" - ich kann das nicht anders nennen - mit solchen Forderungen an die Öffentlichkeit treten, muss man ihnen klar machen, was sie da fordern.
Und wenn es sich dabei um eine CDU-Organisation handelt, wird das die Partei auch machen.

Ich lese gerade folgendes: "Die Bundes-CDU hat sich von Forderungen der Senioren-Union distanziert, Kindertagesstätten aus Wohngebieten fernzuhalten. Die zuständigen Ministerien würden umsetzen, "was wir im Regierungsprogramm der Union gefordert und später auch im Koalitionsvertrag festgehalten haben", sagte eine Sprecherin der Partei."

Der Bundesumweltminister will das Bundes-Immissionsschutzgesetz um eine Klausel ergänzen, die besagt: Kinderlärm ist "im Regelfall keine schädliche Umwelteinwirkung". Demnach sollen Kitas in Wohngebieten "generell zugelassen" werden. Die Regierung will so Klagen stoppen, die sich gegen geplante Kitas in Wohngegenden richten.

Das ist der richtige Weg. Gesetzessicherheit schaffen.
Ist längst fällig !

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von olga64
als Antwort auf eko vom 10.02.2011, 16:02:59
Na schön - jetzt macht Eko doch einen Rückzieher. Ansonsten empfehle ich ihm, sich mal mit einem jungen Menschen darüber zu unterhalten - darf ruhig etwas lauter werden. Dies könnte dann eine gute BAsis für "betreutes Schreiben" werden. Olga
trux
trux
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von trux
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2011, 16:11:10
Gott sei Dank, Klaus, dass Du das klarstellen konntest, war ja kaum zu ertragen.
Trux
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von bongoline
Etwas möchte ich noch los werden:

Mit meinem Sohn bin ich in Innsbruck sehr oft zum Spielplatz an der Innpromenade gegangen, Sandkiste, Rutsche, Klettergerüst, alles vorhanden und rundum standen Bänke, damit die Mütter die Kinder im Auge behalten konnten, alles schön durch Buschwerk von der Promenade abgeteilt. Manchmal aber war fast kein Platz zu bekommen, da sehr viele Senioren sich genau auf den zum Spielplatz gehörigen Bänken niedergelassen hatten, trotzdem entlang der Promenade Bank an Bank steht.

Wehe, es kam ein Kind mal bei einem Spazierstock an, oder wagte es, mit sandigen Händen an die Bank zu greifen - da war die Hölle los und das "Geschrei" der Kinder klang direkt lieblich gegenüber dem, was man von im wahrsten Sinne des Wortes "deplazierten Alten" an Geschrei hörte. Das alles liegt nun 30 Jahre zurück und anscheinend hat sich bis heute nichts geändert.

Es wird ein aufeinander Zugehen eingefordert, absolut gut, aber es sollte so sein, dass nicht nur die "schwachen Kleinen" zugänglich gemacht werden, das hat nix mit aufeinander zugehen zu tun sondern ist lediglich ein Fordern für das eigene Wohlbefinden Da gilt "eine Hand wäscht die andere" absolut nicht, hier putzt sich nur die eine Hand an der anderen ab bzw. bist du lieb, manierlich und ruhig, dann mag ich dich))

bongoline



hockey
hockey
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von hockey
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2011, 10:47:09
Ich kann es nicht glauben aber ich muss mit dem Hinterwaeldler uebereinstimmen.
Als Vater von 4 Kindern finde ich so eine Einstellung wie sie diese Gruppe hat einfach unmoeglich. Ja Deutschland ist ein kinderfeindliches Land und ich kann ein Lied davon singen. Bin fast jedes Jahr in D. gewesen mit meinen Kindern ( die aelteste Tochter reiste bereits mit 8 wochen zum ersten mal nach Europe) und war sehr froh das all die Leute die wir besuchten in eigenen Haus wohnten und somit keine Probleme auftauchten. Aber es fing schon im Restaurant an obwohl meine Kinder sich sehr gut und ruhig benommen haben. Empfehle jedem mal ein ein Lokal zu gehen mit 4 kleinen Kindern in Deutschland und dann in der USA oder Canada (oder Spanien) und dann seht ihr den Unterschied.
Hockey

Anzeige