Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)

Aktuelle Themen Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)

meti
meti
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von meti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2011, 18:50:28
liebe meli,
das finde ich sehr erfreulich, dass eure Klink eine Übermittagbetreuung für die Kinder der Angestellten eingerichtet hat.
Ich denke, sowas ist auch nötig.
Man kann nicht erwarten, dass immer die Grosseltern oder Freunde für die Betreuung der Kinder zur Verfügung stehen, wenn die Eltern arbeiten.
Aus welchen Gründen sie auch immer arbeiten. Das müssen sie ja selber wissen. viele arbeiten ja auch wegen der späteren Rente.
ich habe in meiner Kita auch erlebt, dass wir kinder betreut haben über 9 Stunden am Tag, deren Eltern hartz4-Empfänger waren. und es war gut so, dass diese Kinder in der kita waren. Waren ja auch übers JA bei uns.
LG von meti
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von rolf †
Nicht nur Parteien, sondern auch Wohnungsbaugesellschaften beteiligen sich.

Lärmschutzwand um Spielplatz!

Gab es nicht vor Jahren mal Pläne, Kinderlärm aus dem Emissionsschutzgesetz zu entfernen, bzw. als Ausnahme zuzulassen?
pilli
pilli
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2011, 10:47:09
nicht nur weil der so oft mißbrauchte begriff "Senioren" seriös erscheinen mag, ist auch alles seriös, was aus der parteilandschaft für senioren für die ollen angeboten wird...mancher Haderlump hat sich da feist bedient und fette pfründe erworben wenn auch nicht immer legal.

Das ehemalige Mitglied des Bundesvorstands der Partei "Die Grauen", Ernst Otto Wolfshohl vor Gericht:

Er soll hohe Spenden anonymer Geldgeber vorgetäuscht und sich dadurch Provisionszahlungen der Partei in Höhe von insgesamt 500.000 Euro erschlichen haben.

Eine Zeit lang, ab Ende der 90er-Jahre, haben sie die Parteienlandschaft doch etwas aufgemischt: eine Gruppierung, die den Panther im Namen und eine äußerst resolute Seniorenaktivistin als Chefin hatte, Trude Unruh, heute 85. Unkonventionell, aber nicht uncharmant kamen „Die Grauen - Graue Panther “ daher und manches, was sie sagten, war zumindest nachdenkenswert.

Gut rechnen konnten sie allerdings nicht. Seit dem heutigen Dienstag (8. Februar) stehen fünf ehemalige Funktionäre (48 bis 71 Jahre) der mittlerweile aufgelösten Partei in Wuppertal vor Gericht, die ihre eigene Organisation und den Staat in großem Stil betrogen haben sollen.

Vor allem Ernst Otto Wolfshohl (66), ehemaliges Mitglied des Bundesvorstands, soll Drahtzieher einer Spendenaffäre sein, bei der mit fingierten Belegen staatliche und kommunale Fördergelder sprudelten.
geschrieben von DerWesten


wie das möglich war? sehr einfach, wenn es denn stimmen sollte, ws da gerde aktuell vor gericht verhandelt wird.

DerWesten

vielleicht erhofft sich die seniorenabteilung der CDU mit ihrer erklärung bissi geldspenden der älteren reihenhausbesitzer, die nun mit dem krückstock, alleine des alters wegen, auf ihr recht nach stille pochen?

wer weiß das schon? jedenfalls für mich eine der überlegungen, warum die CDU-Senioren solchen hanebüchenen unsinn zum thema Kinderlärm verzapft haben?

Sophie besucht seit dem dritten lebensjahr eine private, gemeinnützige Kita, und Elterninitiative, die vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, dem Land NRW und der Bundesregierung gefördert und finanziell unterstützt wird und das seit bereits mehr als 20 jahren. in der altersgemischten gruppe werden 16 kinder im alter von vier monaten - 6 jahren von drei erzieherinnen und einem erzieher betreut. dazu hat es eine küchenhilfe, die mittags frische speisen kocht.

den grund, warum ich die verhältnisse so ausführlich geschildert habe ist der:

die räume der kita sind als parterre-wohnung in einem mehrfamilienhaus angemietet worden , es hat den kleinen spielhof; aber auch ein treppenhaus, das im bereich der kita-wohnung gut genutzt wird mit den rädern, rollern und leiterwagen der kleinen. zu dem hier entstehenden geräuschpegel am morgen (8.00uhr) muss ich nix schreiben? und dennoch wurde im letzten jahr wieder der mietvertrag langfristig verlängert; so sehr kann es die anderen mieter des hauses dann wohl doch nicht gestört haben?

selbstverständlich wird mittagsruhe gehalten, es hat einen ruhe-raum mit kuschelecken und dazu einen gesonderten kleinen schlafraum für die müden kleinen, die mittagsschläfchen halten möchten.

das betreuungsangebot umfaßt aber auch aussen-aktivitäten, da werden als kleine forscher pflanzen und tiere bestimmt, zoobesuche mit ihren für kinder eingerichtete programme genutzt oder es wird draussen im hof geturnt bzw. auf den spielplätzen am nahe gelegenen park getobt.

es sollte also möglich sein, dass sich jung und alt geräuschmässig arrangieren mit der hilfe gut ausgebildeter betreuer.


--
pilli

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe mich bewusst aus der Diskussion herausgehalten. Trotzdem möchte ich noch paar Ergänzungen machen.

@Klaus: Du hast unrecht. Hansestadt Hamburg regelt seit mehr als einem Jahr den Ort und Öffnungszeit der Kindergärten per Verordnung. Ja, es gab sogar einen Plebiszit an welchem ca 40% der Bürger teilnahmen. Die Mehrheit der Wähler hatte keine Kinder. Den meisten Nichtwählern ging es praktisch am Hintern vorbei, denn ihre Kinder waren aus dem Gröbsten heraus oder sie waren schon selbstständig. Die meisten Hamburger waren anschließend über das Ergebnis erschrocken, aber hinterher gaggern ist zu spät...

Vor 30 Jahren gingen meine Kinder in Dresden in eine Kinderkombination (KiGa&Krippe) über die Straße und alle Eltern konnten voll arbeiten gehen. Keiner regte sich darüber auf, denn es war die Normalität. Ich will es dabei belassen.

@Marija: Es ist in der heutigen Zeit schwer einen Rat zu geben und ich tue es auch nicht. Es wird wohl in den nächsten Tagen wieder einen Wahl-O-Mat geben, auf den man sich halbwegs verlassen kann. Für Hamburg ist er schon Online: Wahl-o-Mat Hamburg 2011 In dem für BW wird vor allem S21 eine wesentlich Rolle spielen.

In Bezug auf die Kinderfreundlichkeit möchte ich an das vergangene Weihnachten erinnern, an welchem die GEMA Kindergärten und Weihnachtsmärkte abzockte, nur weil sie "Oh Tannenbaum" sangen und spielten. Die Piratenpartei Konstanz war hier im Bodenseegebiet die einzige Partei, welche sich positionierte und handelte. Sie stellte ein GEMA-freies Weihnachtsliederbuch mit Noten zusammen und übergab es den Kindergärten des Territoriums zur kostenlosen Nutzung. Alle anderen Parteien und Wählervereinigungen sahen tatenlos zu. Auf diese Weise konnten die Kinder mit ihren Eltern die im KiGa erlernten Lieder singen, welche nicht nur aus dem Kirchengesangsbuch stammten.

Selbst das Singener Wochenblatt hat in seiner heutigen Kolumne erste Worte zu diesem Thema gestammelt. Ich habe ihnen meine Meinung ins Stammbuch geschrieben.

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2011, 00:17:02
"@Klaus: Du hast unrecht. Hansestadt Hamburg regelt seit mehr als einem Jahr den Ort und Öffnungszeit der Kindergärten per Verordnung."


Wieso habe ich unrecht ? Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet?

Meinst du vielleicht, dass z.B. in Berlin jeder seine KITA an jedem Ort bauen kann und über die Öffnungszeiten und Ruhezeiten frei verfügen kann?
Lässt sich übrigens nachlesen : Verordnung für durch den "Eigenbetrieb des Landes Berlin betriebene Kindertagesstätten."
(Gesetz- und Verordnungsblatt des Berliner Senats vom 28. 04. 2007.)
Hier wird auf strenge Regeln hingewiesen, die u.a. den Lärmschutz betreffen und Ruhezeiten festgelegen.
------------------
Ich habe - das solltest du eigentlich gelesen haben - die Initiative der CDU-"Rentnergang" ( betrifft garantiert auch nur eine Minderheit der Mitglieder der CDU-Seniorenunion )verurteilt und darauf hingewiesen, dass die CDU Führung das ähnlich sieht und erstmalig eine gesetzliche Regelung in Gang setzen will, die besagt: "Kinderlärm ist "im Regelfall keine schädliche Umwelteinwirkung".

Was ist daran so falsch?

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.02.2011, 09:45:01
Die
... Verordnung für durch den "Eigenbetrieb des Landes Berlin betriebene Kindertagesstätten."
(Gesetz- und Verordnungsblatt des Berliner Senats vom 28. 04. 2007.)
Hier wird auf strenge Regeln hingewiesen, die u.a. den Lärmschutz betreffen und Ruhezeiten festgelegen....

gilt aber nur für die vom Land Berlin betriebenen Kitas!
...
dass die CDU Führung das ähnlich sieht und erstmalig eine gesetzliche Regelung in Gang setzen will, die besagt: "Kinderlärm ist "im Regelfall keine schädliche Umwelteinwirkung"....


Wie ich schon schrieb, das sollte schon vor Jahren passieren, also wieder mal, viel Worte, wenig Taten.

Anzeige

bombeiro
bombeiro
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von bombeiro
[color=blue][font=arial][/font]Hier ein Nachtrag zu meinem Diskussionsbeitrag vom 10.02.2011

Als ich das erste Mal in Rio de Janairo (BRASILIEN) war, staunte ich über die Bevormundung von Kindern und Säuglingen in Restaurants.
Jedes Mal wenn Erwachsene Gäste mit kleinen Kinder oder Säuglingen ein Restaurant betraten, wurden zuerst die Säuglinge so versorgt, daß sie an einem Platz untergebracht wurden, wo sie sicher liegen konnten und wenn nötigt, bekamen die Mütter einen Platz daneben, um erst das Kind zu stillen.
Dann wurden die größeren Kinder mit einem Platz am Tisch versorgt und erst danach kamen die Erwachsen an die Reihe.
Nie habe ich gesehen, daß sich Erwachsene Gäste an dem nicht immer vernüftigen Benehmen der Kinder gestört hätten. In Brasilien sollte es niemand wagen ein Kind zu schlagen.
Es ist unglaublich wie dort kleine Kinder behütet werden. Traurig ist es sich ansehen zu müssen wie arme Kinder auf den Straßen vegetieren und schließlich in`s kriminelle abgleiten.
Ein Kommentar über die BRD erübrigt sich!!!

bombeiro

bombeiro
bombeiro
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von bombeiro
als Antwort auf bombeiro vom 11.02.2011, 17:21:54
[color=blue][font=arial][/font]Hier ein Nachtrag zu meinem Diskussionsbeitrag vom 10.02.2011

Als ich das erste Mal in Rio de Janairo (BRASILIEN) war, staunte ich über die Bevorzugung von Kindern und Säuglingen in Restaurants.
Jedes Mal wenn Erwachsene Gäste mit kleinen Kinder oder Säuglingen ein Restaurant betraten, wurden zuerst die Säuglinge so versorgt, daß sie an einem Platz untergebracht wurden, wo sie sicher liegen konnten und wenn nötigt, bekamen die Mütter einen Platz daneben, um erst das Kind zu stillen.
Dann wurden die größeren Kinder mit einem Platz am Tisch versorgt und erst danach kamen die Erwachsen an die Reihe.
Nie habe ich gesehen, daß sich Erwachsene Gäste an dem nicht immer vernüftigen Benehmen der Kinder gestört hätten. In Brasilien sollte es niemand wagen ein Kind zu schlagen.
Es ist unglaublich wie dort kleine Kinder behütet werden. Traurig ist es sich ansehen zu müssen wie arme Kinder auf den Straßen vegetieren und schließlich in`s kriminelle abgleiten.
Ein Kommentar über die BRD erübrigt sich!!!

bombeiro



Bei dem Wort Bevormundung fiel mir nichts besseres ein, aber Rolf hat mich darauf aufmerksam gemacht und vorgeschlagen das Wort gegen "Bevorzugung"
aus zu Tauschen. Das geschieht hiermit, danke Rolf.

bombeiro
ingo
ingo
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von ingo
als Antwort auf eko vom 10.02.2011, 14:25:07
Ich gebe Dir Recht, eko. Das Problem sind nicht spielende und lachende Kinder, sondern, dass keine differenzierende Diskussion über dieses Thema möglich ist.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2011, 10:47:09
Es ist aber bestimmt nicht die ganze Senioren-Union, sondern nur deren Exemplare, die selber nie Kinder waren.....

Anzeige