Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)

Aktuelle Themen Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von rolf †
als Antwort auf schorsch vom 12.02.2011, 11:51:36
Richtig, auch der Kreisverband Stormarn der Senioren-CDU gibt dem Bundesvorstand Kontra.
Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 12.02.2011, 10:36:34
"Ich gebe Dir Recht, eko. Das Problem sind nicht spielende und lachende Kinder, sondern, dass keine differenzierende Diskussion über dieses Thema möglich ist."


Das liegt eindeutig daran, dass der "Erfinder" dieses Threads und einige "Nachsprecher" weniger an der Sache ( Kinderlärm und der unterschiedliche Umgang der Menschen mit diesem "Phänomen")interessiert sind, sondern das ganze Thema zur Abstrafung DER CDU gedacht haben.

Bemerkungen, wie:
"Aber es zeigt sich auch an diesem speziellen Punkte sehr deutlich, wie die CDU mit Kindern und jungen Menschen umgeht."(Marija)
machen das deutlich.

Urego
Urego
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von Urego

Ich hätte einen Vorschlag, obwohl ich nicht weiß, ob er technisch durchführbar ist. Wie die rechtliche Lage aussieht, ist mir auch nicht bekannt, aber wir werden ja die Experten im ST haben.

Mein Vorschlag wäre: Laßt uns den Thread ausdrucken und per Einschreiben an den Herrn Vorsitzenden der Senioren-Union(CDU) schicken, damit er sieht, wie viele Senioren über sein Ansinnen denken.

Urego

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Urego vom 12.02.2011, 17:33:24
Diese Idee hatte ich auch anfangs, aber muß nicht zwingend gemacht werden. Da im ST die Threads nicht der Löschung unterliegen, dürfte es reichen wenn man in einer Mail einen Link mitschickt. Die eMailadresse ist [email protected] Weiterhin gibt es auf http://www.senioren-union-nrw.de/Kontakt/Kontakt.php ein Kontaktformular. Man kann ja dazu schreiben, das wir auch Senioren sind und ihnen untersagen derartiges in unserem Namen zu veröffentlichen. (Ich habe schon)

Noch einmal, damit auch der letzte Klaus versteht über was wir hier diskutieren. Ich habe die Verfassungswidrigkeit von KiGa`s in Wohngebieten nicht erfunden. Auch habe ich bewusst diesen Artikel nicht verlinkt, um die Wogen nicht allzuhoch schlagen zu lassen. Ich muss es jetzt aber zu meiner Rechtfertigung tun.

Es geht um diese Pressemitteilung der Senioren-Union NRW mit dem Titel Senioren-Union kritisiert generelle Zulassung von Kitas in Wohngebieten als verfassungswidrig Wer so etwas in die Öffentlichkeit tutet leidet unter Altersdemenz (der letzte Satz ist ausdrücklich meine persönliche Meinung gem GG und kein ärztliches Attest).

Wenn die CDU-NRW ernsthaft der Meinung ist, das dieser Artikel ein Irrtum und eine Fehlinterpretation ihrer offiziellen Politik durch die Unterorganisation Senioren-Union sei, dann gehört er sofort wortlos entfernt. Aber er ist noch immer da, also können die Gegendarstellungen und eventuelle Richtigstellungen durch Parteispitzen nicht so ernst gewesen sein.

Wenn jemand von uns Ähnliches hier im ST verbreitet, wäre vermutlich der Webmaster mit Billigung und Unterstützung der überwiegenden Mehrheit der Mitglieder schon tätig geworden.
Karl
Karl
Administrator

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2011, 20:00:55
@ hinterwaeldler,

ich habe mir ein Bildschirmfoto von der Seite der Senioren-Union gemacht als Beleg (sollte der Artikel verschwinden). Karl

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 12.02.2011, 22:19:42
Ich verstehe diesen ganzen aufruhr und die hysterische empörung nicht, mit der hier gegen eine meinung einer (sicher kleinen oder begrenzten) seniorengruppe zu felde gezogen wird.
Wir leben hier doch in einer demokratie und bei einer immer älter werdenden und in der anzahl steigenden pflegebedürftigen bevölkerung kann sowas schon mal angedacht werden.
Einige beiträge hier ufern ja dermaßen aus, als ob kinderschänder einen freibrief für ihr tun gefordert hätten.
Einige nutzen diese weitgehend unwichtige äußerung natürlich wieder zum rachefeldzug gegen die CDU aus.
Dabei spricht der autor doch nur von einer gewünschten gleichstellung von Kindern und senioren und der überlegung in einzelfällen zu prüfen, ob die KITA am geplanten ort unbedingt errichtet werden muß.
Die ganzen sermone, daß D nun gleich wieder unmenschlich kinderfeindlich ist und kinder überhaupt im ausland und besonders in gaststätten besser besser behandelt werden, sind in dem zusammenhang unwichtig.

Anzeige

Urego
Urego
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von Urego
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 13.02.2011, 10:17:29

@ Gram

Beim besten Willen kann ich kein Verständnis für Deine hier vertretene Meinung aufbringen. Du bagatellisierst die eine Seite (eine kleine und begrenzte Gruppe von Senioren) und dramatisierst die andere Seite (hysterische Empörung). Die Wahrheit liegt wie fast immer im Leben in der Mitte.

Nun muß ich sagen, daß ich in Bezug auf Kinder eine Ausnahme mache. Was ist ein frohes Kinderlachen und auch Kindergeschrei im Gegensatz zum Ruhebedürfnis von Senioren, die sich zur Not auch noch Ohrenstöpsel kaufen können? Für mich ist Kinderlärm wie Musik in meinen Ohren. Ich freue mich, wenn in der Nachbarschaft wieder mal ein Haus an junge Leute mit Kindern verkauft wurde.

Man sollte die Theorie mit der Verbannung von Kindergärten aus Wohngebieten nicht einmal andenken. Man sollte sich gründlich schämen so etwas überhaupt auf den Tisch zu legen.

Ich hoffe, ich war nicht zu hysterisch!

Urego
Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Urego vom 13.02.2011, 11:54:42
Ich will hier noch einen anderes Aspekt in die Diskussion einbringen.

Kindergartenkinder werden - meist von den Müttern - gebracht und abgeholt. Im städtischen Bereich geht das meist zu Fuß oder per Fahrrad - jedenfalls hier bei uns. Es kommen auch Mütter mit Autos, je nach Entfernung und Tagesstruktur - aber Autofahren tun auch Senioren.

Nur:

Einen Kindergarten aus dem Wohngebiet zu entfernen heißt auch, ihn vom Ort der eigentlichen Bestimmung auszugrenzen. Das heißt für die Mütter, die meist im Umfeld wohnen, erheblich längere Wege in Kauf nehmen zu müssen.
Das ist insgesamt familienfeindlich und u.U. durch mehr notwendige Autofahrten umweltfeindlich. Hinzu kommt, dass nicht alle junge Familien sich ein Auto leisten können.

Der Vorschlag, Kindergärten oder Kitas "auszulagern" ist also nicht nur gegen die Kinder gerichtet, sondern auch insgesamt gegen die jungen Familien, die in der heutigen Zeit noch den Mut und die Liebe aufbringen, Kinder in die Welt zu setzen. In einem mehrköpfigen Haushalt ist eine Mutter auch ohne zusätzliche lange Wege ordentlich ausgelastet!

Meli

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2011, 20:00:55
"Wenn die CDU-NRW ernsthaft der Meinung ist, das dieser Artikel ein Irrtum und eine Fehlinterpretation ihrer offiziellen Politik durch die Unterorganisation Senioren-Union sei, dann gehört er sofort wortlos entfernt."


Das verstehe ich nicht und ich bitte um Aufklärung zu diesen Zeilen von dir.

Wie soll denn die CDU-NRW eine Pressemitteilung "wortlos entfernen", den die Senioren-Union NRW verfasst hat?

UND - wo sollen sie ihn entfernen ( aus der Presse, aus den Köpfen ...)

Mit welchem Recht sollte die CDU einigen NRW Mitgliedern der Senioren-Union verbieten, eine Meinung zu haben, die nicht mit der Meinung der Mehrheit der Mitglieder und der Führung der Partei übereinstimmt!


Die CDU-Führung ( Land, Bund) kann sich doch nur davon distanzieren, was sie auch in allen Landesteilen und im Bund gemacht hat.

Fakt ist doch folgendes!
Die Seniorenunion hatte gegen einen Gesetzentwurf aus dem Bundesumweltministerium protestiert. Minister Norbert Röttgen (CDU) will das Immissionsschutzgesetz durch eine Klausel zu ergänzen, die Kitas und Spielplätze in Wohngegenden generell zulässt. Im Entwurf heißt es, Kinderlärm sei "im Regelfall keine schädliche Umwelteinwirkung". Das soll Klagen gegen geplante Kitas verhindern. Bisher wird in Deutschland Kinderkrach gesetzlich wie Industrielärm behandelt.

Wie ich persönlich zur Forderung der Senioren-Union NRW stehe, habe ich schon geschrieben und ich finde es auch gut, dass du mit dem Thread darauf hinweist und damit auch bei uns eine Diskussion angestoßen hast.
Du kannst aber einigen Senioren - welcher Partei auch immer - nicht verbieten, etwas gegen die Gesetzesinitiative des Bundesumweltmin. zu haben und schon überhaupt nicht der Partei "vorzuschlagen", diese Meinung "verschwinden" zu lassen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Hinterwäldler distanziert sich eindeutig vom Ansinnen der Senioren-Union (CDU)
geschrieben von olga64
als Antwort auf bombeiro vom 10.02.2011, 17:14:15

Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit diese Zustände zu verhindern und mit Sicherheit Radikal, aber nicht Rechtsradikal!!! [/quote

Dieses "Hilfsangebot" erscheint mir ein wenig zu schwammig. Es ist doch ganz einfach: alle Betroffenen sollten einfach den Satz beherzigen: Du bist nicht allein! Zum einen bedeutet dies, dass sich alle Menschen der verschiedensten Couleur "eingebettet" in die Gesellschaft fühlen sollten, aber im Gegenzug beherzigen müssen,dass sie nicht allein sind und deshalb Rücksichtnahme oberstes Gebot ist - auf beiden Seiten. Massgeblich sind hier bei Kindern die erziehenden Eltern (und explizit auch die Väter, insbesondere die, die hier als meckernde Diskutanten auftreten, wenn es um fröhliche, lautere Kinder geht). Mit etwas gutem Willen ist auch dieses "Problem" zu lösen - liebe Senioren. Olga]

Anzeige