Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der neue Personalausweis und was er Rentnern nutzt

Aktuelle Themen Der neue Personalausweis und was er Rentnern nutzt

hugo
hugo
Mitglied

Re: Der neue Personalausweis und was er Rentnern nutzt
geschrieben von hugo
als Antwort auf rokate33 vom 24.07.2010, 19:05:59
Und keiner wehrt sich! Alle machen wir brav mit.(rokate)

ja und in ein paar Jahren/Jahrzehnten bekommt jedes Neugeborene einen Minichip in die Rübe gepflanzt und dann haben sämtliche Ausweise, Pässe, Scheckkarten, Bargeldbestände, Fragebögen, Formulare usw ausgedient.

Ein elektronischer Impuls aus Berlin reicht dann und ich marschiere ab zum Wehrdienst (falls es den dann noch gibt), bin bei der Volkshochschule für den nächsten Türkischlehrgang gelistet, hab die Bestätigung oder Ablehnung für eine Wohnberechtigung, erfahre das die nächste Rentenanpassung ausfällt usw,,

hugo
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Der neue Personalausweis und was er Rentnern nutzt
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hugo vom 24.07.2010, 20:04:47
Der Test des Chip läuft doch schon EU-weit bei Tieren, bspw. Hundepaß mit zugehörigem Chip.
Re: Der neue Personalausweis und was er Rentnern nutzt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Einen Vorteil hätte der neue Ausweis sicher für alle, die ihren Wohnsitz im Ausland haben. Die bekommen von der Botschaft bisher nur den reichlich sperrigen Reisepass und keinen Personalausweis.
Soweit ich informiert bin, wird der neue Personalausweis auch für Deutsche mit Wohnsitz im Ausland erhältlich sein. Weiss jemand Näheres darüber?

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Der neue Personalausweis und was er Rentnern nutzt
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2010, 18:09:30
Wenn jemand etwas genaues weiß, dann vielleicht hier.


Auf die schnelle konnte ich nichts finden, vielleicht dort über die "suche".

benny
Re: Der neue Personalausweis und was er Rentnern nutzt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 25.07.2010, 18:19:16
Vielen Dank, Benny,
habe inzwischen die notwendige Info gefunden beim Auswärtigen Amt:
http://www.konsularinfo.diplo.de/
Gruss aus der Schweiz

Anzeige