Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der Schriftsteller und Philologe Walter Jens ist gestorben

Aktuelle Themen Der Schriftsteller und Philologe Walter Jens ist gestorben

Re: off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2013, 19:07:35
Hallo Karl,

ich finde es den Gipfel der Rücksichtslosigkeit und eine Zumutung ohne gleichen, dass es UserInnen gibt, die Dich und Margit in dieser Weise privat belästigen.
Verbittet Euch doch derartige Anrufe! Warum müsst Ihr für jeden Wichtigtuer und wegen jedem Mist erreichbar sein - das verstehe i c h nicht.
Lasst Euch doch nicht verheizen!!

Gruß, Ursula (die es gut mit Euch und mit dem ST meint )
Re: Der Schriftsteller und Philologe Walter Jens ist gestorben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ein großer Mann ist gestorben.

Ein Mann, dem eine furchtbare Erkrankung zum Verhängnis wurde.

Ich denke, dass seine Tod eine Erlösung war.

Möge er in Frieden ruhe.

Meli
Re: off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2013, 19:07:35
Ursula,

ich kann Dir da nur zustimmen.

Da muss eine Möglichkeit der Abgrenzung möglich sein.

Meli

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: off topic
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2013, 19:07:35
Mir geht es wie Ursula und Meli - wie abgebrüht sind einige
STler, daß sie sogar telefonisch in Eure Privatsphäre
rücksichtslos einbrechen, wo doch eine PN möglich ist.

Ganz daneben finde ich den Versuch der Beeinflussung in
Richtung "Abschieben" einer nicht so genehmen Person, als
mangele es Euch an eigenem Urteilsvermögen -
der Job eines webmasters oder einer webmasterin ist
wahrlich dornig und kein Zuckerschlecken.

Grüße
Medea.
Karl
Karl
Administrator

Re: Der Schriftsteller und Philologe Walter Jens ist gestorben
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 10.06.2013, 15:53:24
Zu Walter Jens möchte ich noch sagen, dass solche politisch engagierte Intellektuelle eine wichtige Rolle im Nachkriegsdeutschland gespielt haben. Walter Jens ist mir persönlich auch als Friedensaktivist in Erinnerung. Er engagierte sich gegen die Nachrüstung. Er sprach den Oberen nicht nach dem Mund. Im Spiegel Nachruf wird seine Vielfältigkeit hervorgehoben. Er selber sagte über sich, er sei nicht der beste Schriftsteller, aber er war ein Zehnkämpfer, ein Multitalent.

In der Badischen Zeitung von heute wird Walter Jens als radikaldemokratischer Feuerkopf bezeichnet: "Seine Vorträge, Vorlesungen und Einlassungen waren meist funkensprühende Feste der Rhetorik".

Lassen wir ihn doch selber zu Wort kommen:

http://youtu.be/3zHOd-B4iT0


Karl
Helen3
Helen3
Mitglied

Re: Der Schriftsteller und Philologe Walter Jens ist gestorben
geschrieben von Helen3
als Antwort auf miriam vom 10.06.2013, 11:32:37
Trauer um Walter Jens

Ein wichtiger Begleiter, ein Vorbild,für mich und viele meiner Bekannten.
Wieder ein Abschied - von einem Menschen - von einer Lebensphase -

Danke Walter Jens ,für Dein engagiertes,mutiges Leben

Helen3

Anzeige

Re: Der Schriftsteller und Philologe Walter Jens ist gestorben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 11.06.2013, 07:09:52
Er war aber auch ein überzeugter Christ, auch daher rührte sein Engagement in der Friedensbewegung, was vielleicht auch mal dazu geeignet sein könnte, manche Vorurteile gegen die Christen etwas zu entkräften.
Und er war eben auch ein sprachlich großartiger Bibelübersetzer.
Ich habe einmal seine Übersetzung der Offenbarung des Johannes in die Hand gekriegt und konnte mich gar nicht mehr davon lösen, weil es mich allein von der großartigen Sprache her total in den Bann zog. Dabei bin ich sonst keine Bibelleserin, aber diese Sprache war so faszinierend und mächtig, dass mir regelrecht Schauer über den Rücken liefen, als ich es las.
Man sollte ihn tatsächlich wieder einmal lesen, er wird sowieso nie vergessen werden und die Zeiten überdauern, davon bin ich überzeugt. Denn solche Leute gibt es nicht mehr und wird es auch nicht mehr so bald geben. Wir leben in rein ökonomisierten und technisierten Zeiten, in denen Geist keine Rolle mehr spielt und auch der Mensch nur noch als technisches und ökonomisches und nicht mehr geistiges Konstrukt gesehen wird.
netarip
netarip
Mitglied

Re: Der Schriftsteller und Philologe Walter Jens ist gestorben
geschrieben von netarip
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2013, 10:56:24
Die andere Seite von Walter Jens.

Walter Jens konnte wegen seines Asthmas nur im Tor spielen, dieses Handicap hat Ihn gekränkt.

"Wie nichtig, wie trivial, wie banal ist diese Frage gegebenüber der, ob der FC St. Pauli die Klasse hält oder nicht!" antwortet Walter Jens auf die Frage ob Bayern 2002 wieder Deutscher Meister wird

Hamburger Fußballmannschaft des TV Eimsbüttel„Wenn ich den letzten Goethe-Vers vergessen habe, werde ich den Sturm vom Tv Eimsbüttel noch aufzählen können.“ Was könnte ein Homme de lettres mehr sagen, um seine Faszination für den Sport deutlich zu machen?

""Ich bekomme das Traumteam von St Pauli aus den Jahren 48/ 49 nicht mehr zusammen. Jedenfalls nicht ohne Tante Google ""
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Der Schriftsteller und Philologe Walter Jens ist gestorben
geschrieben von luchs35
Walter Jens war ein kämpferischer Demokrat, dem am Ende die Macht des Wortes durch seine Erkrankung genommen wurde.
Und doch hinterlässt er uns ein Erbe, das nicht unter dem erloschenen Feuer seines Geistes als Asche vergraben werden soll.
Zeitlebens kämpfte Walter Jens dagegen an, dass Werte wie Friedensliebe , Toleranz , Barmherzigkeit , Moral und Verantwortung auf dem Altar kapitalistischer Gier geopfert werden dürfen.

Nicht immer machte er sich mit seinen Worten Freunde, und doch konnte sich keiner ihrer Eindringlichkeit entziehen.

Er selbst hatte sich eimal gefragt, ob nicht im Bewusstsein der Vergänglichkeit gerade die große Kraft des Menschen liege.

So betrachtet dürfte gewiss sein, dass der Geist von Walter Jens durch seine hinterlassenen Werke nicht nur unsterblich wurde ,sondern auch Mut spendend weiter wirken wird.

Danke Walter Jens !
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Schriftsteller und Philologe Walter Jens ist gestorben
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 11.06.2013, 15:14:43
Von Walter Jens konnte man ja seit vielen Jahren nichts mehr hören und lesen - er versank ja in seiner eigenen dementen Welt, was sicher auch eine Gnade ist.Seine Werke werden das sein, was hoffentlich noch Generationen von Menschen beschäftigen wird. Schlimmer wäre es wohl gewesen, wenn er das Nachlassen seiner physischen und psychischen Kräfte sukzessive mitbekommen hätte. Einen Vorteil hatte dies ja auch, weil damit seine sehr kluge Frau mehr in den Vordergrund getreten ist.
Ein Wermutstropfen fiel ja in die vita Jens: seine Mitgliedschaft in der NSDAP, wo der er angeblich nie wusste - erinnert etwas an den anderen,grossen Mann Grass, der aber zusätzlich durch doch altersstarrsinniges weiteres Gebrabbel auffällt.
Ich denke für Frau Jens ist es gut,dass ihr Mann nun in einem so hohen Alter gegangen ist - sie fand ja nach eigener Aussage schon lange keinen Zugang mehr zu ihm. Olga

Anzeige