Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der Schriftsteller und Philologe Walter Jens ist gestorben

Aktuelle Themen Der Schriftsteller und Philologe Walter Jens ist gestorben

Gambler
Gambler
Mitglied

Re: Der Schriftsteller und Philologe Walter Jens ist gestorben
geschrieben von Gambler
als Antwort auf netarip vom 11.06.2013, 13:50:10
Die Tage in Mutlangen waren für mich ein Erlebnis

Walter Jens und die anderen Prominenten haben uns damals geschützt, die Polizei hatte Respekt vor ihnen. Die Dörfler hätten uns alle am liebsten zum Teufel gejagt, das Gesindel, das langhaarige. Aber verurteilt ist Walter Jens dann doch, Geldstrafe von einem Richter

Quelle " Zeit "

Nötigung

Im Juni 1984 blockierte Walter Jens drei Minuten lang die Einfahrt zur amerikanischen Kaserne in Mutlangen – zum Protest gegen die neuen Raketen, zur Unterstützung der vielen namenlosen Demonstranten. Das war Nötigung im Sinne des Strafgesetzbuches, meinten die zuständigen Staatsanwälte. So wurde der Schriftsteller und Gelehrte zum Angeklagten vor dem Amtsgericht Schwäbisch Gmünd.

Hunderte Demonstranten waren vom gleichen Gericht schon in der gleichen Sache verurteilt worden. Wie in Mutlangen vor dem Kasernentor wurde der Auftritt des Professors zum Zeichen der Solidarität mit den weniger prominenten Friedensbewegten, zur Blockade und zur „Nötigung“: Walter Jens und andere wortgewaltige Angeklagte blockierten die Fließbandjustiz, nötigten Richter und Staatsanwalt zur Überprüfung ihrer Begriffe von „Gewalt“, „Verwerflichkeit“ und „Nötigung“. Eine Woche brauchte der Richter, gegen die Argumente des Angeklagten ein Urteil zu finden, dessen Begründung auf die Verteidigungsrede eingeht – und sie freilich verwirft: Walter Jens wird bestraft wie alle, die mit ihm in Mutlangen demonstrierten.

PS OT St.Pauli hat damals ja nur wegen der Flucht der DSC Spieler aus Dresden " Dzur, Apel, Stender Machate und so weiter, Schön war auch kurz da.der hat aber, glaube ich, nicht gespielt.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Der Schriftsteller und Philologe Walter Jens ist gestorben
geschrieben von miriam
Herzlichen Dank dem Webmaster, der inzwischen hier im Thread jene drei Beiträge gelöscht hat - welche nichts mit der Würdigung von Walter Jens zutun hatten.



Miriam
Re: Der Schriftsteller und Philologe Walter Jens ist gestorben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gambler vom 12.06.2013, 13:17:12
Herzlichen Dank an Gambler, der aus dem eigenem Erleben eines Beteiligten ein sehr interessantes und authentisches Bild vermittelt hat.
Und nicht ganz vergessen sollte man bei allen Würdigungen seine Frau Inge, die einen großen Anteil hat, nicht nur an seinem schriftstellerischen Werk, an dem sie teilweise aktiv beteiligt war. Auch bei seinen friedensbewegten Aktivitäten war sie immer dabei, und als er desertierten Soldaten in seinem Haus Schutz bot, wurde sie sicher mehr gefordert als er, all dies hat sie mit Rat und aktivem Tun unterstützt.

Ein Foto stelle ich nicht ein, denn ich respektiere das Urheberrecht.

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: OT: Der Schriftsteller und Philologe Walter Jens ist gestorben
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2013, 10:35:47

Ein Foto stelle ich nicht ein, denn ich respektiere das Urheberrecht.


An den Webmaster:

das von mir eingestellte Foto von Walter Jens ist, wie alle Bilder die ich im Laufe der Zeit ins Forum eingestellt habe - ein freies Bild.

Mit anderen Worten: ich habe durch die ins Forum eingesetzten Bilder, das Urheberrecht nicht verletzt.

Miriam

dass ich weiter oben die Nachtigal hab trapsen gehört, dafür kann ich ja nix...

Nur schade, dass die Trapserei einiger weniger so in den Vordergrund gerückt ist, dass man Mühe hat die Stimmen der Diskutanten zu hören, bzw. das was sie zum Thema sagen, zu verstehen!
clara
clara
Mitglied

Re: Der Schriftsteller und Philologe Walter Jens ist gestorben
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2013, 10:35:47

Und nicht ganz vergessen sollte man bei allen Würdigungen seine Frau Inge, die einen großen Anteil hat, nicht nur an seinem schriftstellerischen Werk, an dem sie teilweise aktiv beteiligt war.

Liebe Marina, dem Trailer, den Gambler verlinkte, entnehme ich, dass Walter Jens wusste, was er an dieser Frau hatte. Ist es nicht das höchste Lob von diesem glänzenden Rhetoriker, wenn er sagt, dass für den Leser der gemeinsam verfassten Biografie "Frau Thomas Mann" nicht fest zu stellen ist, wer von beiden was geschrieben hat!
Trotzdem haben mich die Worte "er ist nicht mehr mein Mann" von Inge Jens ergriffen und traurig gemacht.

Ich erinnere mich an eine Fernsehsendung, wo sich jemand wünschen durfte, einen Tag mit einer bekannten oder berühmten Persönlichkeit zu verbringen. Eine junge Frau hatte sich dazu Walter Jens gewünscht, der mit ihr eine Besichtigung durch Tübingen machte und natürlich auch den berühmten Hölderlinturm nicht ausließ. Merkwürdig, diese Parallele des geisteskranken (?) Hölderlins zum dementen Jens, beide in Tübingen. Und bei beiden ist selbstverständlich nicht die Krankheit das, was sie ausmachte und in der Geistesgeschichte unvergessen macht! Aber sie gehört eben doch zu ihrem Leben.

Clara
Re: Der Schriftsteller und Philologe Walter Jens ist gestorben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 13.06.2013, 16:37:24
Das hast du sehr schön geschrieben, Clara.

Ja, Krankheit und Leiden gehörten zu seinem Leben, und sie schmälern kein bisschen seine große Persönlichkeit, sondern bringen sie uns umso mehr menschlich nahe.
Niemand sucht sich seine Krankheiten selber aus, und jeder von uns kann davon betroffen werden.

Und gerade er, der ein durch und durch aufrichtiger und gerader Mensch war, würde am allerwenigsten davon halten, wenn man ihn auf ein Heiligenpodest erheben und seine Leiden tabuisieren würde.

Weißt du, was ich eine wunderbare Idee von der Familie finde?
Dass bei der Trauerfeier auf Nachrufe verzichtet und stattdessen Mozarts Requiem gespielt werden soll. Schade, dass er das selbst nicht hören kann.

Anzeige

Re: Der Schriftsteller und Philologe Walter Jens ist gestorben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Im neuen "Spiegel" gibt es einen sehr schönen und berührenden Nachruf von Tilman Jens, leider nicht ganz im Netz zu lesen, wenn man nicht bezahlt.
Aber es lohnt sich sowieso, das neue Heft zu kaufen, auch wegen anderer Artikel. Dies nur für Interessierte.
Hier der Anfang des Nachrufs:
claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: OT: Der Schriftsteller und Philologe Walter Jens ist gestorben
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf miriam vom 13.06.2013, 11:18:50


An den Webmaster:

das von mir eingestellte Foto von Walter Jens ist, wie alle Bilder die ich im Laufe der Zeit ins Forum eingestellt habe - ein freies Bild.

Mit anderen Worten: ich habe durch die ins Forum eingesetzten Bilder, das Urheberrecht nicht verletzt.


Doch. Die Rechte für das von dir hier eingestellte Bild von Walter Jens liegen bei der dpa. Fotograf: Frank Pusch.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Schriftsteller und Philologe Walter Jens ist gestorben
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2013, 13:18:28
Auch die Südd. Zeitung brachte einen sehr interessanten Artikel über ihn, der mir viele neue Aspekte aufzeigte.
Einen sehr schönen Nachruf veröffentlichte der Stern und zwar von
RAlph Giordano, der mit Jens in Hamburg die Schule besuchte.
In der Nazizeit half er anscheinend der Familie des Herrn Giordano als diese untertauchten und dies obwohl Jens ja NSDAP-Mitglied war. Die beiden sahen sich dann erst Jahrzehnte später wieder, hielten dann ihre Freundschaft aufrecht auch als Herr Jens krank wurde. Olga
val
val
Mitglied

Re: Der Schriftsteller und Philologe Walter Jens ist gestorben
geschrieben von val
Heute morgen erhielt ich das Buch "Frau Thomas Mann" von I. und W. Jens, das ich mir auf Grund dieses threads bestellt hatte ! (Wusste nicht, dass Jens und seine Frau über sie geschrieben haben).
Darüber freue ich mich sehr!
Val

Anzeige