Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Der verkaufsoffene Sonntag wird gerne angenommen!

Aktuelle Themen Der verkaufsoffene Sonntag wird gerne angenommen!

plautus
plautus
Mitglied

Re: Der verkaufsoffene Sonntag wird gerne angenommen!
geschrieben von plautus
als Antwort auf schorsch vom 19.11.2007, 09:25:54
aber dann schau mal, was die politpfaffen alle tage an sonntagsreden verzapfen. ganz obenan die sog.werte der heiligen, christlichen familie.
nur, wo gibts die noch?????
--
plautus
hugo
hugo
Mitglied

Re: Der verkaufsoffene Sonntag wird gerne angenommen!
geschrieben von hugo
als Antwort auf plautus vom 19.11.2007, 16:53:42
ich glaube, das der Berufsstand der Pfarrer sich selber nicht an das Sonntagsarbeitsverbot hält.

Immer Sonntags da müssen sie hier aber ran, da gehts rund in der Kirche da müssen die zu ihrem Arbeitsplatz auf die Kanzel klettern um die Menschen abzukanzeln die auch arbeiten wollen und sollen und dürfen und müssen,, *g*
--
hugo
piccola
piccola
Mitglied

Re: Gleichbehandlung gem. Grundgesetz!
geschrieben von piccola
als Antwort auf rolf † vom 19.11.2007, 16:36:22

--
piccola : Kirche hin Kirche her,mir tun nur die Inhaber der
kleinen Geschäfte leid, die auch noch am Sonntag im Laden stehen
müssen obwohl der Hauptteil der Bevölkerung ja sowieso in die
großen EK-Zentren gehen.Die Eigentümer der kleinen Läden stehen
da und drehen Däumchen,obwohl gerade die einen gemütlichen Sonntag
verdient hätten.

Anzeige

kessi
kessi
Mitglied

Re: Der verkaufsoffene Sonntag wird gerne angenommen!
geschrieben von kessi
als Antwort auf schorsch vom 19.11.2007, 09:25:54

--
kessi
Ich stimme mit Schorsch überein. Kaum jemand möchte am Sonntag arbeiten. Für Berufstätige mag es eine Marktlücke sein. Doch ich war auch 17 Jahre im Beschäftigungsverhältnis und habe für meine Sonntagsgestaltung keine offenen Geschäfte oder die City einer großen Stadt gebraucht.Da habe ich eher mal ein Museum besichtigt oder sonst eine Sehenswürdigkeit.

Natürlich ist es einfacher zu jeder Tageszeit einkaufen gehen zu können, als vorher zu planen. Ein gut gefüllter Vorratsschrank läßt aber auch Spontanität zu. Das Gehirn will auch trainiert werden ...
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Der verkaufsoffene Sonntag wird gerne angenommen!
geschrieben von carlotta
als Antwort auf schorsch vom 19.11.2007, 09:25:54
ich selbst brauche keinen verkaufsoffenen sonntag. mir genügt es wenn ich von montag bis samstag mein geld los werde. andererseits bedenke aber wie viele berufsstände es gibt wo sonntags sowieso gearbeitet wird. ich denke da an krankenhäuser, viele bahnbedienstete, gastgewerbe. die fragt auch keiner ob es ihnen gefällt. ich habe lange im gastgewerbe gearbeitet, ich weiß wovon ich rede.
--
carlotta
hugo
hugo
Mitglied

Re: Der verkaufsoffene Sonntag wird gerne angenommen!
geschrieben von hugo
als Antwort auf carlotta vom 19.11.2007, 22:39:57
leider kann heutzutage der junge Mensch sich nicht wie früher mal, für einen Beruf auf Lebenszeit entscheiden.
Da gabs oft Fälle, wo der Vater in einer Firma nach 40 Jahren die goldene Taschenuhr bekam und auch der Sohn ein Leben lang den Betrieb nicht wechseln musste.

Heutzutage wo alle mobil und flexibel sein sollen kann der Berufsanfänger damit rechnen das er mehrere verschiedene Tätigkeiten an verschiedenen Orten in seinem Leben ausführen wird müssen.

Also kann er sich kaum sicher sein, wenn er anfänglich mal einen Beruf erlernt, der ihm keine Sonntagsarbeit zumutet, ob dies so bleiben wird.

Ich war längere Zeit in der Landwirtschaft und die Kühe kannten keinen Kalender, die wollten auch Sonntags mehrfach ihr Futter ihr Melken und ihre Pflege,,,
Danach kam ich ins Kraftwerk und,, die Abnehmer wollen ihren Strom Tag und Nacht und Sommer und Winter also pausenlos,,,

Die arbeitsfreien Wochentage (als Ersatz für die besonders gut bezahlte Sonntagarbeit) empfand ich nie als Belastung, sondern als extra Möglichkeit Dinge zu tun, die Normalschichtlern verwehrt blieben,,,

Ich hab auch Leute kennengelern denen war es wichtiger, jede Woche abends 20 Uhr eine bestimmte Fernsehserie gucken zu können und sie lehnten deshalb Schichttätigkeit ab,,andere wollten auf den sonntäglichen Kirchgang nicht verzichten, auch diese lehnten Sonntagsarbeit ab

also, man sollte Jeden nach seiner Fasson glücklich werden lassen, sich auf Sonntagsarbeit freuen oder darüber ärgern, bleibt doch Jedem überlassen ich denke das wir heute - das muss ich mir öfter anhören- in einer freien Wirtschaft in einem demokratischem Staat leben,,

Ich kenne Menschen denen ist der freie Dienstag sehr wichtig,, Frisöre und Schauspieler hatten sich den Montag reserviert, Juden und Muselmanen den Freitag, mir gefiel der freie Samstag auch gut, besonders als die Kinder noch zur Schule gingen ,,,*g*
--
hugo

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Der verkaufsoffene Sonntag wird gerne angenommen!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hugo vom 19.11.2007, 23:42:07
die in deutschland gültige ladenschluss gesetzt hat seine ursprünge in mittelalter.
die jeweilige gilden wachten damals sorgsam, dass niemand mehr verdient als der andere.

in andere länder gibt sowas nicht, jede kann seinen laden öffnen und schliessen nach gusto.
ob sonntag oder abends um 11 uhr.
es wird allerhöchste zeit, dass in deutschland die kirche von staat deutlich getrennt wird, und dass nicht überall reingeredet wird.
zumal die läden am sonntag erst nach 11 aufmachen, also es bleibt jeden genug zeit zum kirchgang.

--
eleonore
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Gleichbehandlung gem. Grundgesetz!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf piccola vom 19.11.2007, 21:46:58
Es wird doch niemand gezwungen, die gesamte zulässige Öffnungszeit zu nutzen.
Ich erinnere mich aber noch gut an den Dorfladen einer Bekannten, die schließen mußte, weil sie nach dem alten Ladenschlußgesetz zu ihren umsatzstärksten Zeiten dicht machen mußte.
Morgens wollten sich viele vor der Arbeit für den Arbeitstag versorgen, abends, wenn sie nach Hause kamen, den Rest einkaufen.
Der Gewinn wurde vom Bußgeld aufgefressen, die Kunden kauften am Arbeitsort und sie lebte von Sozialhilfe.
--
rolf
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Gleichbehandlung gem. Grundgesetz!
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf rolf † vom 20.11.2007, 10:36:29





hallo zusammen


ich fände es auch gut wenn das alte überholte ladenschlussgesetz endlich kippen würde ....

der sonntag hat nicht mehr den stellenwert den er früher einmal hatte .....

viele arbeiten sowieso im schichtsystem , das heißt der sonntag als familientag fällt bei den meisten eh weg .....

und ein familienausflug in ein großes möbelgeschäft mit kinderbetreuung und kaffee un kuchen für nen euro kann jenauso lustig sein wie ein besuch eines museums .....

in der heutigen zeit kämpft jeder ums überleben , das große einkaufszentrum ...wie der kleine tante emma laden ... also sollte jeder sich bei den öffnungszeiten seinem kundenklientel anpassen können .....

brötchen butter und quark bekommt man eh rund um die uhr an den tankstellen ....

liebe grüße


jutta


--
vitaraw
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Gleichbehandlung gem. Grundgesetz!
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf vitaraw vom 20.11.2007, 10:48:58
gut und schön - aber dann kann das nicht auf dem Rücken des vorhandenen Personals ausgetragen werden, dann müssen mehr Leute eingestellt werden!
--
angelottchen

Anzeige