Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Deutschland - ein Überwachungsstaat?

Aktuelle Themen Deutschland - ein Überwachungsstaat?

kai
kai
Mitglied

Deutschland - ein Überwachungsstaat?
geschrieben von kai
Gestern traf ich beim Gassi Gehen einen älteren Mann, mit dem ich mich längere Zeit unterhielt. Er stammt aus Leipzig und erzählte mir von den Methoden, mit denen früher die Stasi die DDR-Bürger überwachte.

Als er meinen erstaunten Gesichtsausdruck sah, sagte er:

...„tja, wenn sich die Stasi für jemanden interessierte, leuchtete sie ihm quasi mit der Taschenlampe in die Hämmorhoiden. Die Westdeutschen staunen über solche Geschichten, dabei sind sie aber selbst auf dem besten Weg ebenfalls einen Überwachungsstaat zu schaffen. Ich glaube, dass sich die Westdeutschen gar nicht so richtig darüber bewusst sind, wie viel Überwachungsstaat sie bereits haben. Man denke nur an die unzähligen Überwachungskameras an allen öffentlichen Plätzen, an die Biometrische Erfassung, die geplante Überwachung von Privatcomputern, die Telefonüberwachung, der aktuell viel diskutierten Massenerfassung von Autokennzeichen usw.“ ...

Mich machten die Bedenken des Mannes etwas nachdenklich. Bis vor kurzem hatte ich zwar noch immer die Einstellung: „Was juckt mich das alles, als rechtschaffender Bürger habe ich ja nichts zu verbergen!“. Aber nun finde ich, dass wir schon fast ein bisschen zu viel Überwachung haben.

Früher war ich stolz darauf in einem freien Land zu leben, heute sehe ich das eher mit gemischten Gefühlen.

Wie denkt ihr darüber?

Gruß

Kai
hugo
hugo
Mitglied

Re: Deutschland - ein Überwachungsstaat?
geschrieben von hugo
als Antwort auf kai vom 28.10.2007, 14:29:51
ja kai, alles hat eben zwei Seiten.

So kann man eben heutzutage keinesfalls in Europa gut durchkommen wenn man wie ein durchschnittlicher Bürger leben möchte. (in Australien im Buschland oder auf einer kleinen Südseeinsel könnte es noch halbwegs ohn inenisvere Kontrollen klappen.

Also ich fühl mich rundum bestens kontrolliert, übewacht, überprüft, registriert,,,,

Fahr ich morgens aus der Tiefgarage nehm die Fernbedienung ziele auf den Sensor (Der erkennt ob ich erfasst, registriert, ordentlich zugelassen und für gut befunden wurde,,,usw,,)und der entscheidet sich dann -nach entsprechender Überprüfung- oh lass den hugo durch, der darf,,

Im Betrieb das gleich Spiel,,,hugo muss sich ausweisen, erkennen lassen und,,darf dann rein (natürlic wird seine Ankunftszeit minutiös registriert,, freundlich in die kaera blicken, also rein durchs große Tor, der hugo, der darf,,

Dann ran an den Arbeitsplatz, den PC eingeschaltet und der fragt mich sofort: wie ist die Kennzahl, wie heißt Dein Passwort ? na sowieso und sowieso und Klick und Enter und,,,der hugo wird überprüft und kontrolliert und,,,zugelassen,,

Oh da fällt mir ein das ich noch Geld abheben wollte, also hin zum Bankomat, Karte rein in den Schlitz und,,hugo wird wieder überprüft (natürlich auch von einer Kamera beobachtet) ist erregistriert ist er zugelassen ,,,ohh der hugo kann und darf und bekommt das Geld,,

Au dem Rückweg bei meinem Hausarzt vorbei, wir kennen uns schon 40 Jahre, die nette Schwester leider erst 5 Jahre und deshalb Karte rausrücken, rein in den Schlitz, (des Skanners *g*) kurz gewartet, 10 € auf den Tisch gepackt und,,oho der hugo wird erkannt und er darf rein ins Wartezimmer,,

Später mit dem Hündchen an der Leine, na klar Kontrolle: Hat Sie Maulkorb auf? hatt sie eine Kontrollsteuermarke am Halse? (Gebühren bezahlt ?) und wie siehts mit der Tüte aus falls Prinzesschen mal müssen sollte ?

Steig ich mal in ein Verkehrsmittel dann fühl ich mich irgendwie nackig, so ganz ohne Schípkarte ,,? naja immerhin guckt der Busfahrer auf meinen Fahrschein und,,,der hugo wird illegal erkannt als mitfahrtüchtig und berechtigt, also reingelassen,,und wenn er glück hat dann guckt der Busfahrer immer mal in den Rückspiegel (er hat so einen verdächtig neugierigen Blick, der wird doch wohl nicht etwa,,??) oh da entdecke ich die Kamera und gleich fühl ich mich besser,,der hugo muß nun doch nicht so gaaanz ohne etwas Sicherheitsgefühle unterwegs sein,,, *g.*


Also wie gesagt ich fühl mich rundum abgesichert, ja sogar jetzt um Dich Kai zu lesen und Dir zu antworten,,,Seniorentreff ? nee nee nix für Laien und Stockfremde los los,, die Benutzerdaten wie waren die doch noch gleich (besondes wenn ich mal im Urlaub im Internetkaffee schnell mal hier reingucken wollte fang ich wild an zu überlegen) das Kennwort gezückt und,,,,na endlich nach kurzer Überprüfung oh jaa der hugo, ach der hugo schon wieder, ja der ist registriert komm rein altes Haus,,, oh wie sicher fühle ich mich hier,,, *gg*
--
hugo
poldi
poldi
Mitglied

Re: Deutschland - ein Überwachungsstaat?
geschrieben von poldi
als Antwort auf hugo vom 28.10.2007, 15:34:39
Hugo, Superb!!
--
poldi

Anzeige

kai
kai
Mitglied

Re: Deutschland - ein Überwachungsstaat?
geschrieben von kai
als Antwort auf hugo vom 28.10.2007, 15:34:39
hugo schrieb:

"ja kai, alles hat eben zwei Seiten.

So kann man eben heutzutage keinesfalls in Europa gut durchkommen wenn man wie ein durchschnittlicher Bürger leben möchte. (in Australien im Buschland oder auf einer kleinen Südseeinsel könnte es noch halbwegs ohn inenisvere Kontrollen klappen.

Also ich fühl mich rundum bestens kontrolliert, übewacht, überprüft, registriert" ...



Hallo hugo,
mit deinem amüsanten Beitrag hast du mich wach gerüttelt. Denn ich wusste schon gar nicht mehr, wie sehr man als zivilisierter Bürger tagtäglich überall erfasst wird und wie „gläsern“ man bereits ist - man gewöhnt sich eben an alles.

Aber nach dem Lesen deines Beitrages fiel es mir wie Schuppen von den Augen, was es da eigentlich so alles gibt: Z. B. höre ich öfter im Auto die Stimme der Dame, die stets genau weiß wo ich mich momentan gerade befinde, und die mich ggf. freundlich darauf hinweist: „sie befinden sich auf einem nicht digitalisierten Gebiet“... oder meine Tankstelle, die das „Tanken auf Monatsrechnung“ nur akzeptiert, wenn ich meine Karte dabei habe ... oder auch der Senioren Treff, der viel mehr über mich weiß als ich selbst:

„kai ist dabei seit 47 Tagen und war das letzte mal aktiv vor 14 Sekunden. kai hat bereits 67 Forumsbeiträge geschrieben, 14 Privatnachrichten gesendet, 15 Privatnachrichten empfangen und 39 Gästebucheinträge erhalten. Das Profil von kai wurde bereits 336 mal angesehen“.

Beim Skifahren braucht man sich heutzutage den Tagespass ja nicht mehr um den Hals zu hängen, man hat ihn einfach in der Brust- oder Hosentasche ... der Scanner beim Einlass erkennt das.

Alleine über das Surfen im Internet wissen Datenbanken welche Interessen man hat, welche Hobbys man ausübt, für welche Urlaubsländer man sich interessiert, welche Fluggesellschaften man bevorzugt, welches Kaufverhalten und welche Gewohnheiten man hat usw.

Die Datenerfassung macht nicht einmal vor einem unschuldigen, unbedarften Haustier halt. Beim Tierarzt wird der Handscanner beim Hund auf den in der Schultergegend implizierten Chip gehalten, und schon weiß die Tierarzthelferin sämtliche Daten des Naturwesens.

Ich beende nun den Beitrag, denn ich muss wohin, wo selbst ein König zu Fuß hin gehen muss ... Bin ich froh, dass wenigsten in dieser Beziehung noch alles beim Alten geblieben ist, ohne automatische Registrierung, ohne Statistikerfassung etc., wenngleich auch hier meistens eine "Code-Eingabe" mit im Spiel ist.

Gruß
Kai
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Deutschland - ein Überwachungsstaat?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf kai vom 28.10.2007, 17:49:24
na, wer glaubt, dass er in Australien nicht kontrolliert wird, war entweder noch nie da oder ist im falschen Traum
--
angelottchen
hugo
hugo
Mitglied

Re: Deutschland - ein Überwachungsstaat?
geschrieben von hugo
als Antwort auf angelottchen vom 28.10.2007, 18:02:36
hallo angelottchen da muss ich Dich doch gleich mal befragen um solche simplen überholten Vorstellungen in mir auszurotten. *g*

Du bist de Meinung das alle Aborigines und sonstigen Ureinwohner stets mit einem gültigem aktuellem Pass umherlaufen, sich auch ab und zu ausweisen müssen um nicht ausgewiesen oder abgeschoben-zu werden ?

das ich einen Pass benötige und einen Führerschein um quer durch dieses Land zu Touren, ist mir schon klar aber ,,,bis in den letzten Winkel ?
--
hugo

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Deutschland - ein Überwachungsstaat?
geschrieben von hafel
als Antwort auf kai vom 28.10.2007, 14:29:51
Natürlich leben wir in einer Zeit, wo es schon die Technik möglich macht mehr Informationen zu bündeln und zu kanalisieren. Deshalb müssen wir auch aufpassen, dass Datenschützer ihre Arbeit machen.

Das hier vorliegende Beispiel ist doch aber anders zu deuten. Hier steht auf der einen Seite die Überwachung der "Staatsicherheit" gegen das Volk im Vergleich mit einer m.E. notwendigen Überwachung wegen zunehmenden Terrorismus. Ich heiße ja überhaupt nicht alle Schäuble-Forderungen für gut, nur ist dieser Vergleich (jedenfalls für mich) unverhältnismäßig.

Ich denke, das muss differenziert werden. Hier ging es in der ehem. DDR um politisch anders denkende und in unserem (BRD)- Fall weitgehend um Terroranschläge zu vermeiden.
--
hafel
hugo
hugo
Mitglied

Re: Deutschland - ein Überwachungsstaat?
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 28.10.2007, 23:13:28
ein interessanter Aspekt, den Du da ins Spiel bringst hafel,,einerseits anders Denkende und andererseits Terroristen.

Wenn sie erstmal zu Terroristen geworden sind -die Andersdenkenden- dann ists wohl zu spät, werden sich die Stasipolitologen gedacht haben,,
und dem Schäuble trau ich gerne zu, das auch er sich Gedanken darüber macht ab wann ein Mensch überwacht werden sollte.

Und da er nicht wissen kann, ab wann ein Mensch beginnt anders zu denken, so müsste er zu dem Entschluss kommen, sicherheitshalber uns Alle (die wir ja potentielle Kandidaten für anderes Denken sind) in eine Art kontrollierter Vorbeugeüberwachungshaftung zu nehmen.

Na, ich merke schon, das meine weiterführenden gedanklichen Ausführungen eine philosophische Kategorie annehmen würden der ich als Laie nicht gewachsen bin und die gegen mich selber verwendet werden kann (oder wie heisst das bei einer Vernehmung immer im Film ? ) *gg*
--
hugo
hafel
hafel
Mitglied

Re: Deutschland - ein Überwachungsstaat?
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 28.10.2007, 23:43:23
Also Hugo: für Dich nun noch einmal ganz speziell, ich meinte "poltisch anders denkende". Da kannst Du nun ein Wortspiel daraus machen oder es lassen.

Ich denke, dass diese beiden "Überwachungen" nicht in einem Topf zu werfen sind. Wir beide sitzen doch im gleichen Boot. Wenn Du aufmerksam gelesen hast, so stehe ich doch zu einer Reihe Schäuble-Vorschläge ebenso auf Kriegsfuß. Nur sind seine Vorschläge nicht, weil jemand einen "Ausreiseantrag aus der BRD" gestellt, oder einen Witz über die Merkel gemacht hat. Ich hoffe sehr, Dir gelingt das zu differenzieren.
--
hafel
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Deutschland - ein Überwachungsstaat?
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf hafel vom 29.10.2007, 00:18:56
Das Problem bei solchen Diskussionen ist stets, daß die Diskutanten meinen, sie seien nicht betroffen.
"Bei mir kann jeder schnüffeln, ich hab nix zu verbergen" oder
so ähnlich.

Leider stimmt das nur bedingt.:

Eine gesetzliche Regelung geht immer von einer in der Praxis korrekten Anwendung aus. Dies ist der erste und entscheidenden Denkfehler. Natürlich wird es Missbrauch geben. Je mehr Daten gesammelt und vernetzt werden, desto größer die Gefahr des Mißbrauchs.
Über 20.000 Telefonüberwachungsfälle pro Jahr, wo bei Einführung nur von besonderen Ausnahmefällen die Rede war.

Warum streben Sicherheits interessierte kreise online Durchsuchnung ohne Richter an??? Weil sie in Fällen überwachen wollen, wo sie ohne Richter nicht ran kommen. Nun kann ich mir keinen Richter vorstellen, der bei begründetem Terror-Verdacht eine Durchsuchung ablehnt. Das kann dann doch nur unkontrollierter systematischen Schnüffelei bedeuten. Die Forderung nach Durchsuchung ohne Richter reißt diesen Leuten die Maske vom Gesicht.
Nun wird das ganze mit der online-Durchsuchung eine Farce, da die Technik eh schon weiter ist, als Schäuble je denken wird. Das ganze wird endgültig out sein, wenn schnell regenerierbare und austauschbare Datenträger und virtuelle Systeme der nächsten Generation (Flashspeicher, Kristallspeicher, virtuell machine usw.) Jede datenspur vernichten.

Ist wie mit dem handy. nachdem nun hinlänglich bekannt ist, was das handy alles der Polizei verrät, haben die professionellen kriminellen Kreise doch längst entsprechend reagiert.

Mich wundert eigentlich, daß noch kein Sicherheitspsychotiker auf den Vorschlag gekommen ist, alle Kraftfahrzeuge per Fahrer-chipkarte und elektronischer Fahrzeugkennung in Kombination mit einer gps-ortung lückenlos zu überwachen, denn das Auto ist ein fast unverzichtbareres Werkzeug fast jeder kriminellen Aktivität.

donaldd

Anzeige