Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Diabetes-Medikament Avandia soll Herzinfarkt auslösen können

Aktuelle Themen Diabetes-Medikament Avandia soll Herzinfarkt auslösen können

Flauscheball
Flauscheball
Mitglied

Re: Diabetes-Medikament Avandia soll Herzinfarkt auslösen können
geschrieben von Flauscheball
als Antwort auf fritz_the_cat vom 22.02.2010, 08:38:34
Hallo :) Ich nehme dieses Medikament zufällig aber alles was man hört ist "vielleicht" "eventuell" und das übliche bla bla. Ich überlege schon ob ich absetze. Ich würde anstatt dem unkonkreten Infostrom, was die Symptome doch wären und man sich dann melden solle lieber wissen wollen,was genau passiert wenn ich z.B. ausversehen eine Überdosis nehme, weil ich vllt vergesse, dass ich sie schon genommen habe und sie dann doppelt oder dreifach nehme. (Ich nehme einige Medikamente weshalb ich da ab und zu den Faden verliere) Bekomme ich bei einer Überdosis tatsächlich einen Herzinfarkt? Ja oder nein? Oder ersticke ich vllt sogar an.. keine Ahnung irgendwas, während ich grad zur Schule fahre? Wieso kann mir denn keiner - auch kein Arzt wenigstens ungefähr sagen wie gefährlich es jetzt wirklich ist. Ich wüsste auch momentan keine Alternative zu Avandia... Ich will wissen was passiert wenn ich zu viel nehme und ob es mir schadet. Ich mag nicht einfach ständig diese Medikamente einwerfen ohne zu wissen was es wirklich ist.

Ich hoffe irgendwer, vllt sogar ein Mediziner hat eine halbwegs professionelle Antwort parat. Danke im vorraus!

LG, Flauscheball.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Diabetes-Medikament Avandia soll Herzinfarkt auslösen können
geschrieben von Edita
als Antwort auf Flauscheball vom 13.10.2014, 14:17:50
Ist Deine Mami nicht zuhause und Du treibst hier Schabernack?

Edita
Edita
Edita
Mitglied

Re: Diabetes-Medikament Avandia soll Herzinfarkt auslösen können
geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 13.10.2014, 14:35:04
Hab ich mir doch gedacht!

Edita

Anzeige

ankama
ankama
Mitglied

Re: Diabetes-Medikament Avandia soll Herzinfarkt auslösen können
geschrieben von ankama
als Antwort auf Edita vom 13.10.2014, 14:42:45
Du bist gut, Edita! Wie bist Du darauf gekommen?

ankama
Edita
Edita
Mitglied

Re: Diabetes-Medikament Avandia soll Herzinfarkt auslösen können
geschrieben von Edita
als Antwort auf ankama vom 13.10.2014, 23:48:51
Das war ganz einfach, ich habe das Medikament gegoogled und siehe da, es ist seit 2010 bei uns verboten, und scho war alles klar!

Edita
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Diabetes-Medikament Avandia soll Herzinfarkt auslösen können
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Flauscheball vom 13.10.2014, 14:17:50
wenn jemand wie Flauscheball, die nach eigene angaben Schülerin ist, also vermutlich jugend-Diabetes hat, und jetzt verunsichert ist, sollte unverzüglich ihren Hausarzt konsultieren, nicht nach irgend Zeitungs Artikel Selbstmedikation betreiben.
das kann gewaltig in die Hose gehen.

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Diabetes-Medikament Avandia soll Herzinfarkt auslösen können
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 14.10.2014, 07:37:03
wenn jemand wie Flauscheball, die nach eigene angaben Schülerin ist, also vermutlich jugend-Diabetes hat, und jetzt verunsichert ist, sollte unverzüglich ihren Hausarzt konsultieren, nicht nach irgend Zeitungs Artikel Selbstmedikation betreiben.
das kann gewaltig in die Hose gehen.


Liebe Elo

schau richtig hin,
nur zu antworten,hat keinen Sinn!

"Detektivin" Edita
machte uns kla (r),
daß Flauschebällchen ein Fake nur wa(R)



Gudrun...schon wechchch
Karl
Karl
Administrator

Re: Diabetes-Medikament Avandia soll Herzinfarkt auslösen können
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 14.10.2014, 07:05:13
Guten Morgen Edita,

gut recherchiert.
Seit November 2010 ruht auf Anordnung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in Deutschland die Verkehrsfähigkeit für Arzneimittel mit dem Wirkstoff Rosiglitazon. Ihr Nutzen-Risiko-Verhältnis war seitens des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) bei der Europäischen Arzneimittelagentur als insgesamt ungünstig eingestuft worden (kardiovaskuläre Risiken, gehäufte Herzinfarkte).[3][4] Neuere Studien zeigen jedoch, dass die ursprünglichen Bedenken möglicherweise unbegründet sind, laut einer Überprüfung erhöht Rosiglitazon (Handelsname Avandia) das Herzinfarktrisiko nicht. Die Rohdaten seien in der Originalstudie, die zusätzlich nicht verblindet war, mehr oder weniger bewusst manipuliert worden. Das wirtschaftliche Interesse an der neuerlichen Vermarktung des Medikaments ist aktuell jedoch gering, da das Patent bereits ausgelaufen ist. Quelle
geschrieben von Wikipedia.de


Der Eröffnungsbeitrag von Fritz war also berechtigt, allerdings hat der Fall wohl eine überraschende nochmalige Wendung bekommen.

Karl
Edita
Edita
Mitglied

Re: Diabetes-Medikament Avandia soll Herzinfarkt auslösen können
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 14.10.2014, 09:00:39
Ja Karl, das hatte ich auch gelesen, darum meine Antwort, und kaum war sie " draußen ", war Flauschebällchen wech, ich glaube da ist gerade die Mami wieder zur Tür reingekommen!

Edita, muß jetzt mit Mausi zum Neurologen, zur Kontrolle!

Anzeige