Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Arche im Stadtteil Berlin-Hellersdorf

Aktuelle Themen Die Arche im Stadtteil Berlin-Hellersdorf

uki
uki
Mitglied

Re: Was ist denn die eigentliche Ursache von all dem?
geschrieben von uki
als Antwort auf pea vom 18.01.2008, 18:00:26
pea, in deiner Url habe ich auch dieses gefunden:
Der Kinderschutzbund fordert:
(Klappt leider nicht mit dem Einfügen der Url)
ist aber auf deiner Url zu finden.

Es wird einiges aufgeführt, was ich selbst auch für sehr sinnvoll und notwendig halte.
Z.B. für arme Kinder kostenloses Essen in Schulen oder Kindergärten, in denen es angeboten wird. Auch eine Erhöhung des Kinder-Regelsatzes.
Hoffen kann man nur, dass der Kinderschutzbund am Ball bleibt mit seinen Forderungen und bald erfolgreich sein wird. Wenigstens zum Teil.

Du hast die Ausgaben die vom Regelsatz bestritten werden müssen ergänzt. Danke.

Eins aber sollten betroffene Eltern bedenken; Für Tabakwaren und Alkohol ist garantiert kein Geld vom Staat im Regelsatz vorgesehen.
Machen wir uns nichts vor, es ist ein Minimum zum Lebensunterhalt, und eine besonders gute Haushaltführung ist vonnöten. Die Möglichkeit des Zuverdienstes sollte auch genutzt werden. Es gibt Eltern, die es schaffen mit allem zurecht zu kommen. Denen gehört mein Mitgefühl.


--
uki
hugo
hugo
Mitglied

Re: Was ist denn die eigentliche Ursache von all dem?
geschrieben von hugo
als Antwort auf pea vom 18.01.2008, 18:00:26
hmmm pea,,
solche Harz IV Schule hab ich hier auch schon gefordert -wenn auch unter anderem NAMEN.

Was hilft mir mein Wissen um das Pascalsche Dreieck oder Die Koinzidenz,, so das ich eine Tabelle der Binomialkoeffizienten erstellen kann ,

-ich mich mit dem Konstanzer Konzil auskenne und die Umstände die zu Jan Hus Verbrennung führten, ,,

-einem chemischem Symbol die Massenzahl die Ordnungszahl die Ladungszahl und die Zahl der Moleküle zuordnen kann

aber nicht weiss, wie ich im täglichem Leben beim Verwalten, Einteilen, Planen, (Formulare bewältigen ) und Sparen der zu Verfügung stehenden kärglichen Summen zurandekomme,,

Da sind schlicht und einfach nur das kleine Einmaleins und der Dreisatz gefragt, aber ein großes Herz muss man haben, ein sonniges Gemüt wie ein Schaukelpferd die unbändige Gewissheit: "ich schaffe es, auch ohne kriminell zu werden und ohne meinen Kummer im Alkohol zu ersäufen,,,,wenn ich das nicht mit ins weitere Leben mitnehmen kann (und einige Regeln und Erkenntnisse wie ich die Alltäglichkeiten meistere, wie ich das mir vom Gesetz her Zustehende auch tatsächlich bekomme) oh je ,,,

Diesen Menschen muss Mut gemacht werden, das Selbstwertgefühl (ungeheuer wichtig) darf nicht zerstört werden und vor Allem niemals eine totale Hoffnungslosigkeit anklingen lassen oder auch nur andeuten,,

Wenn aber solch ein bestimmter Punkt, eine Grenze überschritten wurde und die eigene Kraft zum Aufrappeln nicht mehr vorhanden ist dann, ok dann aber sollte die Gesellschaft auch die Courage besitzen und die, für hilfreich und nützlich angesehenen Forderungen durchsetzen - auch und besonders zum Nutzen dieser Betroffenen. Also nicht endgültig ausgrenzen und aufs Abstellgleis sondern in Maßnahmen einbinden die ein Sprungbrett sein könnten.

--
hugo
mary
mary
Mitglied

Re: Was ist denn die eigentliche Ursache von all dem?
geschrieben von mary
als Antwort auf pea vom 18.01.2008, 15:39:11

--
mary: Pea und Hugo, was meint ihr mit Hartz 4 Schulen, etwa Schulen für " Dumme "? Gerade Kindern aus sozial schwachen Familien muss Bildung vermittelt werden. Dafür ist die Gesellschaft verantwortlich, nicht in der Bereitstellung von Suppenküchen . Nur ein gebildeter Mensch ist in der Lage sein Leben zu verändern, das ist nicht utopisch. Klar ist auch, dass man mit einem leeren Bauch nicht lernen kann. Da setzt die Verantwortung der Gesellschaft ein, z.b. kostenlose Schulspeisung,
Betreuung durch Lehrer und Sozialpädagogen bis zur Familienbetreung. Aber so lange da immer noch der Rotstift eingesetzt wird, müssen wir immer wieder unseren Politikern auf die Füsse treten

Anzeige

pea
pea
Mitglied

Re: Was ist denn die eigentliche Ursache von all dem?
geschrieben von pea
als Antwort auf mary vom 19.01.2008, 10:54:08

was meint ihr mit Hartz 4 Schulen, etwa Schulen für " Dumme "? Gerade Kindern aus sozial schwachen Familien muss Bildung vermittelt werden.
geschrieben von mary



Da hastDu ja völlig Recht, Aber welche Art der Bildung???

Es geht nicht um Dummheit oder Klugheit,
sondern objektive Chancenlosigkeit.

Die Intelligenten unter diesen Kids verstehen ja sehr schnell, daß die meisten Dinge, die sie in der Schule lernen oder in den Medien vermittelt bekommen, in ihrem sozialen Umfeld nicht viel weiter hilfen.

Erst recht nicht um aus ihrem sozialen Ghetto wirklich auszubrechen zu können.

Ausnahmekarrieren, wie die von Wowereit, wird es immer mal geben. Aber der hat eben auch Glück gehabt. Starke ergeizige Mutter und die BRD der 50er bis 80er Jahre.
Meine Generation und nicht vergleichbar mit der Situation der Crash-Kids heutiger Tage.

Viele der Intelligenteren werden auch deshalb kriminell und aggressiv,
weil sie keine anderen Möglichkeit sehen, ihren Teil von gesellschaftlichen Reichtum abzubekommen und ihren tagtäglichen Frust abzureagieren.

Der Regelsatz reicht eben nur für Nudelsuppe, Kartoffeln etc. plus ein geheiztes angemessenes Dach über dem Kopf. Mehr ist nicht drin in diesem Leben. Nicht mal eine vollwertige Ernährung!
Und das von der Wiege bis zur Sozialbestattung.

Das ist ein sozialer Sprengstoff
von dem sich die Eigenheimbesitzer nicht mal ansatzweise eine Vorstellung machen können.

Im ZDF, glaube ich, lief mal eine 4teilige Doku-Fiktion über das Leben 2030. Ich habe mich damals gefragt, ob der Normalbürger damit schon mal auf die Zukunft vorbereitet werden sollte...
pea
pea
Mitglied

Re: Was ist denn die eigentliche Ursache von all dem?
geschrieben von pea
als Antwort auf pea vom 19.01.2008, 12:42:46
Habt Ihr besimmt drüber diskutiert.
Link zum Thread wäre nett.

--
pea
hugo
hugo
Mitglied

Re: Was ist denn die eigentliche Ursache von all dem?
geschrieben von hugo
als Antwort auf mary vom 19.01.2008, 10:54:08
hallo mary, wenn Menschen schon auf der Schattenseite des gesellschaftlichen Lebens zur Welt kommen und darin aufwachsen, dann reicht es nicht (so meine Meinung) sie zu bedauern, abzufüttern wie Tiere im Freigehege, ab und zu einen TV Beitrag über diese Leute samt ihrem "Zoodirektor" zu drehen und dafür mit der Sammelbüchse auf Tour zu gehen. (sei bitte nicht böse das ich so überdeutlich schreibe, aber so denke ich auch)

Dann, spätestens dann, wenn sie erst mal soweit unten angekommen sind, sollte, (wenn man das schon nicht kurzfristig ändern kann) das erste Ziel sein sie halbwegs menschenwürdig zu behandeln -besonders die völlig unschuldig in diese Situation gekommenen Kinder- und ihnen Wege aufzeigen wie sie das Allernötigste zum täglichem Überleben mit eigenem Zutun ohne kriminell sein zu müssen, erreichen können.

Ja und dazu gehört eben neben dem Grundwissen in Mathe und Deutsch nicht die höhere Mathematik, das Wissen über die Antike, der Unterschied zwischen Violinen-, und Bassschlüssel usw, sondern das Begreifen von Hinweisen in Merkblättern das Ausfüllen von Anträgen, Formularen, das Einhalten von Terminen und Fristen,,,und das ist heutzutage fast schon eine Wissenschaft für sich und nicht von Dummen und/oder Ungeschulten zu bewältigen,,

der Reiche leistet sich einen Privatlehrer und später einen Finanzjongleur einen Steuerberater-,,,,,dem Armen kann eine richtig gute Harz IV Schule nicht schaden,,,-

hugo

Anzeige

pea
pea
Mitglied

Harzt IV Schule
geschrieben von pea
als Antwort auf hugo vom 19.01.2008, 17:34:08
dem Armen kann eine richtig gute Harz IV Schule nicht schaden
geschrieben von hugo



Na so ein Zufall:
Morgen, Mo 21. 1.

werden die beiden Folgen über die Fröbel-Schule
auf PHOENIX wiederholt

20:15 - 21:45 h


--
pea
hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Arche im Stadtteil Berlin-Hellersdorf
geschrieben von hafel
als Antwort auf eleonore vom 16.01.2008, 10:21:00
Ich hatte damals an den Regierenden Bürgermeister von Berlin geschrieben. Hier ist seine Antwort ohne weiteren Kommentar von mir:

DER REGIERENDE BÜRGERMEISTER
Berlin, den 28. Januar 2008
VON BERLIN
- Senatskanzlei III C 2 -
Tel. 030/90 26 23 46
Fax: 030/90 26 23 56

Sehr geehrter Herr Feldmeier,

Ihre E-Mail vom 16. Januar 2008, mit der Sie sich kritisch zum
Wegfall der bezirklichen Förderung der "Arche - christliches
Kinder- und Jugendwerk" äußern, hat dem Regierenden Bürgermeister
vorgelegen. Ich bin mit der Beantwortung beauftragt. Sie beziehen
sich auf eine Sendung des ZDF. Bitte haben Sie jedoch
Verständnis, dass wir zu Aussagen Dritter in der Presse keine
Stellung nehmen können.

Die Entscheidung des Jugendhilfeausschusses im Bezirk
Marzahn-Hellersdorf eine weitere bezirkliche Förderung der Arche
abzulehnen, ist nach unseren Informationen allein eine Frage der
zur Verfügung stehenden Mittel für die Förderung der freien
Jugendhilfe. Die im Bezirksamt eingegangenen Förderanträge
belaufen sich auf ein Antragsvolumen, das die vorhandenen Mittel
bei weitem überschreitet und ihre Verteilung deshalb sehr
sorgfältig und gewissenhaft geprüft werden muss.

Dank vieler engagierter Menschen und großzügiger Spender und der
ausgezeichneten Öffentlichkeitsarbeit des Vereins verfügt die
Arche über beispielhafte Eigenmittel.
Der Bezirk hat uns versichert, dass die Streichung der bisher
ohnehin geringen Förderung keine Gefährdung für das Projekt
darstellt.

Selbstverständlich unterstützen der Bezirk und der Senat auch
weiterhin das Projekt ideell.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Christa Arnet

--
hafel
pea
pea
Mitglied

Re: Die Arche im Stadtteil Berlin-Hellersdorf
geschrieben von pea
als Antwort auf hafel vom 28.01.2008, 13:06:43
Hier ist seine Antwort ohne weiteren Kommentar von mir:


Danke für die Info.

Findest Du die Antwort denn akzeptabel?
Ich finde ja.

--
pea
hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Arche im Stadtteil Berlin-Hellersdorf
geschrieben von hafel
als Antwort auf pea vom 28.01.2008, 17:46:36
Diese Antwort klingt jedenfalls um einiges besser als der eigentliche Einstellungsgrund.
--
hafel

Anzeige