Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Bahn will Kundenprobleme über Twitter lösen

Aktuelle Themen Die Bahn will Kundenprobleme über Twitter lösen

kirk
kirk
Mitglied

Die Bahn will Kundenprobleme über Twitter lösen
geschrieben von kirk
Nachdem die Bahn im letzten Jahr massive Probleme mit ihren Zügen hatte und auch in diesem Jahr schon die ersten Ausfälle eintraten, will die Bahn jetzt die Kunden mit mehr Informationen und Hilfe versorgen.
Dazu will sie Twitter einsetzen.
Wie das ausehen soll und welche Fälle damit abgedeckt werden, zeigt der verlinkte Beitrag.

Kirk
Re: Die Bahn will Kundenprobleme über Twitter lösen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 06.06.2011, 16:57:34
Klasse,

und was machen die Leute, die nicht in der Lage sind, entsprechenden Service aufzurufen?
Sie stehen dann nach wie vor gestrandet und ohne Nachricht auf dem Bahnhof rum?
Ich denke, dass wir PC bedienenden Senioren noch nicht die große Mehrzahl, sondern noch eine Ausnahme darstellen.

Selbst 1.Klasse Fahrer haben durchaus nicht alle die Möglichkeit und die Kenntnisse mit dieser Informationsform umzugehen und die Bahn kann sich die Hände in Unschuld waschen und weiterhin beim Personal sparen.

Meli

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Bahn will Kundenprobleme über Twitter lösen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf kirk vom 06.06.2011, 16:57:34
So`n Quatsch. Glauben die denn, jeder Kunde trage ein Gerät mit sich herum und beobachte dieses ständig, um ja keine Infos zu verpassen?

Übrigens: habt ihr euch auch schon mal darüber geärgert, dass Lautsprecher-Informationen immer genau dann durchgegeben werden, wenn gerade ein Schnellzug vorbei rauscht?

Anzeige

Rince2011
Rince2011
Mitglied

Re: Die Bahn will Kundenprobleme über Twitter lösen
geschrieben von Rince2011
Wie blöde ist das denn? Gerade haben wir mit "Tessa Party" erleben dürfen, wie ach so toll diese Dienste wie Twitter, facebook und andere sind. Hat die DB nix besseres in petto um ihren Service zu verbessern? Soll Bahn fahren künftig nur noch Sinn machen, wenn man ein Web-fähiges Handy sein eigen nennt? Ich brauche so ein Ding nur zum telefonieren und nix anderes..
Beklopppt³ ist Donnerstag * 5 ist 7...
Re: Die Bahn will Kundenprobleme über Twitter lösen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 07.06.2011, 08:09:56
...dass Lautsprecher-Informationen immer genau dann durchgegeben werden, wenn gerade ein Schnellzug vorbei rauscht?

Ja, auch das. Das Bremsen eine Nahschnellverkehrszuges ist auch deutlich(er) zu hören.

Viel schlimmer ist es jedoch, wenn die Anschlussankündigungen schon durch sind, während man noch im Zug mit dem Aussteigen zugange ist.
Das bedingt nämlich einen Tripp zum Fahrplan *. Am anderen Ende des Bahnsteiges nämlich.
Und im Dunklen ist der Fahrplan ja auch so gut zu lesen, man spart ja mit Beleuchtung. Und man tat mit der Durchsage seine Schuldigkeit.



* Falls überhaupt ein Fahrplan gefunden wird, der in der Menge der Reklamen noch zu entdecken ist.
Re: Die Bahn will Kundenprobleme über Twitter lösen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Zitat aus dem von Kirk eingestellten Link: "300 Tweets pro Tag soll das Team beantworten können. "

Damit ist ja wohl schon klar, dass es sich nur um ausgesprochene Sonderprobleme handeln kann.
Dies wird als Beispiel auch so beschrieben: wenn man irgendwo "jwd" auf einem Bahnhof ausgesetzt wurde und nicht mehr weiter weiß ...

Vielleicht können nun auch Leute über Twitter Hilfe holen, die (wie im Winter geschehen) über Stunden im stromlosen ICE eingesperrt waren.

Eine kleine Übersicht über Informationsmöglichkeiten zur "Betriebslage" der Bahn gibt es hier:
Meldungen in Bayern

für andere Bundesländer kann man googlen: bahn+aktuelle info

ich helfe anderen Reisenden mit meinem Onlinemöglichkeiten und so sehe ich das auch bei anderen Mitreisenden.

Insofern hat sich was verbessert beim Bahnreisen (wenn auch großenteils über Selbsthilfeaktionen).
Verbessert hat sich natürlich nur die Informationslage, nicht der Verdruss über permanente Störungen. Da können wir mittlerweile locker mit den englischen Eisenbahnverhältnissen (seit Jahren privatisiert) mithalten.

Sorella

Re: Die Bahn will Kundenprobleme über Twitter lösen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
heute zeigen schon die ersten Stunden nach dem Start des Twitteraccounts @DB_Bahn,
dass Interesse an diesem Service vorhanden ist - die Followerzahlen steigen rasant.
Es werden offensichtlich auch eine Menge Fragen gestellt, die keineswegs nur die Rettung aus Hinterposemuckel anfragen.
Aus der Zahl der Tweets bis um halb 10 Uhr heute kann man ableiten, dass die Zahl "300 Tweets pro Tag" wohl eine Fehlinfo ist (hat mich auch ein bissle gewundert.

Nebenbei die Info: Apple integriert Twitter tief ins neue iOS-5, das ist das Betriebssystem für Smartphones.
iOS-5-Integration: der große Twitter-Moment

Natürlich kann jeder selbst entscheiden, wie er das Web nutzt.
Nach meiner Ansicht ist Twitter die erste Wahl wenn es um aktuelle und umfassende Informationsmöglichkeit geht.
In meiner Branche (Buch) hat über Twitter zudem eine imponierende Vernetzung stattgefunden.

Twitter wird immer mehr zu einem selbstverständlichen Kommunikationsmittel.

Sorella



Anzeige