Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die dunkle Seite des Internets

Aktuelle Themen Die dunkle Seite des Internets

mane
mane
Mitglied

Die dunkle Seite des Internets
geschrieben von mane

Im versteckten Bereich des Internets handeln Kriminelle. Gleichzeitig ist es der Ort für geschützte Kommunikation und damit für manche Menschenrechtler überlebenswichtig.
Was meint Ihr? Ist das Darknet Fluch oder Segen?

Darknet: Fluch oder Segen?

Mane 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die dunkle Seite des Internets
geschrieben von schorsch
als Antwort auf mane vom 25.02.2019, 10:00:20

Gerade heute hat mir wieder mal so ein Widerling (mit meiner eigenen @-Adresse als Absender!) eine Drohnachricht geschickt: Er habe alle meine Accountd geknackt und werde alles sperren, wenn ich nicht binnen 3 Tagen xxxxx Bitcoins einzahle.

Meine Reaktion: Löschen. Das irgendwohin zu melden hat keinen Sinn. Erst letzte Woche hat das zuständige Amt der Schweiz mitgeteilt, dass man solchen Drohungen mangels Personal, Ressourcen und Erfolgsaussichten nicht mal mehr nachgehen könne.

Natürlich wissen aber die Widerlinge, dass sich bei 1000 Drohungen bestimmt wenigstens 10 User finden werden, die sich betroffen fühlen - und bezahlen!

mane
mane
Mitglied

RE: Die dunkle Seite des Internets
geschrieben von mane
als Antwort auf schorsch vom 25.02.2019, 10:07:40

Hallo schorsch,

wahrscheinlich ist es so, dass es immer Leute gibt, die auf solche Erpresser hereinfallen und bezahlen. Aber die E-Mails einfach zu löschen, obwohl sie sich meistens als Fake erweisen, halte ich auch nicht für richtig - ich würde auf jeden Fall Anzeige erstatten. Die Polizei kann das doch nicht einfach ignorieren. Zornig

Ich habe hier ein Thema eingestellt, über das ich nur wenig weiß und erhoffe mir, mehr darüber zu erfahren. Durch eigene Recherche und durch das Wissen anderer Forumels.

Du schreibst von Bitcoins, die der "Widerling" von dir erpressen wollte. Das sagt mir wenig, ich weiß nur, dass diese als Zahlungsmittel im Darknet gelten und anonym durch die ganze Welt versendet werden.

Gruß Mane
 


Anzeige