Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die endlose Flut von Prospekten fast täglich im Briefkasten

Aktuelle Themen Die endlose Flut von Prospekten fast täglich im Briefkasten

youngster
youngster
Mitglied

Die endlose Flut von Prospekten fast täglich im Briefkasten
geschrieben von youngster

Mich regt schon seit Jahren die tägliche / wöchentliche Überschwemmung mit allerlei Prospekten im Briefkasten, in den Zeitungen als Beilagen und sogar über die Deutsche Bundepost auf.

Mei mir wandern diese Prospekte postwendend in den Papiermüll. Ich frage mich jedes mal ob das denn sein muss?

Vor allem im Zeitalter des Internets und der Digitalisierung? Wo ich mich heute am PC, Smartphone 
aktuell informieren kann.

Es werden Berge von Papier bedruckt fast immer Im Mehrfrabdruck. Die ganzen Prospekte sind oft auf Hochglanzpapier - von wegen Receyclingpapier. 

Wo bleibt hier denn der Gedanke an einen Klimaschutz?

Wenn ich einkaufen gehe kann ich je nach Geschäft schon sehen was im Angebot ist entweder an der Warenauszeichnung oder an besonderen Angebotsregalen -ständern.

Muss es denn sein daß jede Woche Berge von Prospekten  und Papier meinen Breifkasten und nicht nur meinen vollmüllen?

Wie ist denn eure Meinung dazu?

Gruß youngster

 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Die endlose Flut von Prospekten fast täglich im Briefkasten
geschrieben von werderanerin

Zum Glück ist es bei uns nicht mehr ganz so schlimm und was kommt, wird in die Papiertonne gekloppt.
Wer Internet hat, bezieht ja überwiegend zumindest Informationen aus dem Netz.

Was ich aber hin und wieder mag, sind Prospekte von Discountern. Manchmal ist eben doch etwas dabei und somit schneller zu bekommen. Vergleichen tue ich aber dennoch immer im Internet, denn man muss ja erstmal nicht alles glauben, was im Porospekt steht.

Kristine

val
val
Mitglied

RE: Die endlose Flut von Prospekten fast täglich im Briefkasten
geschrieben von val
als Antwort auf youngster vom 17.08.2019, 16:41:57

Hallo Youngster,

hier (in Frkr) kann man einen Aufkleber 'Bitte keine Prospekte' an seinen Briefkasten heften - das muss respektiert werden und funktioniert. Seitdem hab ich Ruhe.
Gruss Val


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die endlose Flut von Prospekten fast täglich im Briefkasten
geschrieben von schorsch
als Antwort auf val vom 17.08.2019, 17:25:42
Hallo Youngster,

hier (in Frkr) kann man einen Aufkleber 'Bitte keine Prospekte' an seinen Briefkasten heften - das muss respektiert werden und funktioniert. Seitdem hab ich Ruhe.
Gruss Val
geschrieben von val
Leider hilft das aber nicht gegen die von den Verlagen bereits in die Zeitschriften gelegte Werbung.

Und mal Hand aufs Herz: Würden wir alle Inserate in unserer Wochen- oder Tageszeitung vor dem Lesen rausschneiden, was würde an interssantemText noch übrigbleiben?
uki
uki
Mitglied

RE: Die endlose Flut von Prospekten fast täglich im Briefkasten
geschrieben von uki
als Antwort auf youngster vom 17.08.2019, 16:41:57

Folgenden Satz von dir, youngster, 

Wo bleibt hier denn der Gedanke an einen Klimaschutz?

finde ich am wichtigsten. Das ist wieder ein Beispiel dafür, wie leicht es sein könnte, etwas für den Klimaschutz zu tun, ohne großen technischen Aufwand. Ein Verbot würde reichen. 
In den Geschäften selbst liegen eh die Prospekte mit den Angeboten herum. 
Einen Hinweis am Briefkasten, dass keine Werbung erwünscht ist, bringt nicht viel, da diese in den Zeitungen liegen.

Ich ärgere mich über die  Werbung, muss aber sagen, dass ich trotzdem morgens einen kurzen Blick hinein werfe. :-)

Wenn ich an den Klimaschutz denke und die Möglichkeit durch relativ einfache Mittel etwas zu erreichen, s.o., fällt mir auf Anhieb auch die fehlende Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen ein, aber das gehört nur zweitrangig zum Thema. 
 Ah ja, etwas hat die Werbung ja, Einwickelpapier für Kartoffelschalen und Obstabfälle, bevor sie in den Müll kommen, wenn die Zeitung noch nicht durchgelesen ist. :-)

uki




 

uki
uki
Mitglied

RE: Die endlose Flut von Prospekten fast täglich im Briefkasten
geschrieben von uki
als Antwort auf schorsch vom 17.08.2019, 18:36:12

ha, ha, Schorsch, die Inserate in den Zeitungen sind wohl nicht gemeint, sondern die zusätzlichen Werbeeinlagen.  :-)

uki


Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Die endlose Flut von Prospekten fast täglich im Briefkasten
geschrieben von Songeur

Das klebt auf meinem Briefkasten :


index bis.jpg

Ein Wundermittel reinsten Wassers - der Briefkasten bleibt frei von Werbung und unerwünschten Zeitungen.

RE: Die endlose Flut von Prospekten fast täglich im Briefkasten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es ist halt wie immer: nichts ist einfach!

In unserer Gemeinde bringt die Post vierteljährlich ein Angebot eines Drogeriemarktes für 10 % Rabatt, auf alles.
Für das Futter meines Felix und im Winter Vogelfutter ist für mich das ein wichtiges Angebot.

Wenn ich an den Briefkasten "bitte keine Werbung" klebe, ist diese Hilfe nicht möglich.
Der Postmann darf dann auch das Angebot nicht einwerfen.

Schlimmer ist das Werbepaket was im Wochenblättle ankommt.

Clematis


 
uki
uki
Mitglied

RE: Die endlose Flut von Prospekten fast täglich im Briefkasten
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.08.2019, 09:22:24

In diesem "Wochenblättle" müsste doch dann logischerweise auch das Angebot des Drogeriemarktes drin sein, zwecks 10% Rabatt auf alles. :-)

Schönen Sonntag, wünscht
uki

RE: Die endlose Flut von Prospekten fast täglich im Briefkasten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 18.08.2019, 10:25:41

Siehste Uki, es ist halt nicht so einfach.

Die 10 % Rabatt sind in kleinen Marken abzureissen und beim Einkauf an der Kasse abzugeben.
Die sind selbstverständlich limitiert und für die Leute in dieser Gemeinde hier.

Siehste.

Gruss
Clematis
.


Anzeige