Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 03.04.2020, 17:10:27

HELMUT   KOHL      -     Kanzler der deutschen Einheit


3.4.1930     -      16.6.2017



helmut-kohl-124~1280x720.jpg


1969   -   1976    3. Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz

1982   -    1998   6. Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland


Helmut Kohl ist unbestritten ein großer Staatsmann.

Er wird immer einen würdigen Platz in der deutschen Geschichte einnehmen.

Ich mochte ihn nicht, als er 1982 durch ein Mißtrauensvotum  Helmut Schmidt als Bundeskanzler ablöste.
Aber daß er das historisch relativ kleine Zeitfenster für die deutsche Einheit sehr schnell erkannt und
zielstrebig einen Verhandlungserfolg mit den 4 "Besatzungsmächten" erreicht hat, das hat mich damals
sogar dazu gebracht,  einmal seine CDU zu wählen.
Was mit seinen Altersjahren zunehmend sein "Denkmal" beschädigt hat, hat er leider selbst zu verantworten.
 

LG    C.S.
 
Via
Via
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Via
Aki Kaurismäki hat heute Geburtstag. 
Er wurde am 4. April 1957 geboren und ist heute 63 Jahre alt geworden.
Aki Olavi Kaurismäki ist ein vielfach preisgekrönter finnischer Filmregisseur. 

aki.jpg

Kaurismäkis Filme thematisieren häufig Schicksale von gesellschaftlichen Außenseitern in städtischen Zentren wie Helsinki. Sie sind nicht nur für ihre sparsamen Dialoge, sondern auch für einen skurril-lakonischen Humor bekannt. Kaurismäki arbeitet regelmäßig mit einem festen Stamm befreundeter Schauspieler und Musiker, die seine Filme auch stilistisch geprägt haben: Matti Pellonpää, Kati Outinen, Kari Väänänen und Sakke Järvenpää. Als Reminiszenz an Alfred Hitchcock hat er in seinen Filmen gelegentlich Cameo-Auftritte, was auch Hitchcock zu tun pflegte. Wikipedia

Aki Kaurismäki's ARIEL - Trailer (1988, Deutsch/German)

VG - Via
Via
Via
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Via
Daniel Cohn-Bendit hat heute Geburtstag. 
Er wurde am 4. April 1945 geboren und ist heute 75 Jahre alt geworden.

daniel.png

Oder so:
dan.png
Marc Daniel Cohn-Bendit ist ein deutsch-französischer Publizist und Politiker von Bündnis 90/Die Grünen und Europe Écologie-Les Verts. Im Mai 1968 wurde er prominenter Sprecher der Studenten in Paris. Nach seiner Ausweisung aus Frankreich war er im Sozialistischen Deutschen Studentenbund und der APO aktiv.

In den 1970er Jahren gehörte er zur Sponti-Szene in Frankfurt am Main und gab das Stadtmagazin Pflasterstrand heraus.
Ab 1978 engagierte er sich für die damals entstehende Partei der Grünen und entwickelte sich dort mit Joschka Fischer zu einem Vertreter des „Realo“-Flügels. 1989 bis 1997 war er der erste Dezernent des neu eingerichteten Amts für multi-kulturelle Angelegenheiten in Frankfurt am Main. Von 1994 bis 2014 war er Mitglied im Europäischen Parlament. Ab 2002 war er dort Co-Vorsitzender der Fraktion der Grünen / Europäische Freie Allianz. Er kandidierte abwechselnd für die deutschen Grünen und die französischen Les Verts bzw. Europe Écologie-Les Verts.
Zur Europawahl 2014 zog sich Cohn-Bendit aus der aktiven Politik zurück. Er begründete dies mit der gesundheitlichen Belastung, werde aber weiterhin „demonstrieren gehen“. Wikipedia
Interview mit Daniel Cohn-Bendit | Hannah Arendt und das 20. Jahrhundert

VG - Via

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Via vom 04.04.2020, 08:12:24


Bettina von Arnim


4.4.1785     -    20.1.1859


440px-5_DM_Serie4_Vorderseite.jpg

ef0ffd42330af286eba9315281bc23be.jpg

LG   C.S.
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66

Ann-Kathrin Kramer?
Ann-Kathrin Kramer ist 54 Jahre alt
Sie ist eine deutsche Schauspielerin.
Ann-Kathrin Kramer wurde am 4. April 1966 in Wuppertal  geboren.
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf gitti66 vom 04.04.2020, 12:04:14

Anthony Perkins

4.4.1932     -     12.9.1992


Nicht gerade in "Psycho", aber dafür umso mehr in "Lieben Sie Brahms"  mochte ich diesen
Schauspieler, der  leider mit 60 an Aids starb.

 


LG   C.S.

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 04.04.2020, 14:30:37

Originaltitel   "Goodbye Again"  von 1961  mit dem 29-jährigen Anthony Perkins und der
unvergleichlichen Ingrid Bergman -  Mitte 40 -  sowie Yves Montand

nach dem Roman von Francoise Sagan mit dem deutschen Titel  "Lieben Sie Brahms?"

mit Musik aus der Brahms-Sinfonie Nr.3, 3.Satz  "Poco allegretto"
 


und aus der Sinfonie Nr. 1...........................
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 04.04.2020, 14:41:38

...................und aus der Sinfonie Nr. 1 Allegro non troppo
 


LG  C.S.
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 04.04.2020, 14:46:41

Angelica Domröse   .....................die Paula vom Paul ist heute 79   😉 .


3,w=1986,q=low,c=0.bild.jpg
mit ihrem Mann Hilmar Thate, der leider schon verstorben ist

3-format140.jpg
mit Winfried Glatzeder in "Paul und Paula"
 


LG    C.S.
Via
Via
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Via

Prof. Dr. Roman Herzog † hätte heute Geburtstag.
Er wurde am 5. April 1934 geboren und starb am 10. Januar 2017 im Alter von 82 Jahren.

herzog.jpg

Er war von 1994 bis 1999 der siebte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor war er von 1978 bis 1980 Kultus-, von 1980 bis 1983 Innenminister des Landes Baden-Württemberg und von 1983 bis 1994 Richter am Bundesverfassungsgericht, ab 1987 als dessen Präsident.

Als Bundespräsident ist Herzog unter anderem für seine Berliner Rede 1997 bekannt, in der er für einen „Ruck durch Deutschland“ und mehr Reformbereitschaft in Gesellschaft und Politik warb. Im Jahr 1996 führte er den 27. Januar als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ein. Er erarbeitete federführend die Europäische Grundrechtecharta und war Vorsitzender des Europäischen Konvents zur Erarbeitung einer Europäischen Verfassung. Zudem prägte er im Jahr 2008 den Begriff „Rentnerdemokratie“. Wikipedia

VG - Via

Anzeige