Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66

Charles Aznavour

wurde am 22. Mai 1924 in Paris geboren, er wurde  94 Jahre alt.
Aznavour galt als der populärste Chansonnier Frankreichs. Seine Karriere begann er Mitte der 1940er Jahre, nachdem Édith Piaf ihn mit auf ihre Tournee durch Frankreich und die Vereinigten Staaten mitgenommen hatte. Neben dem Gesang widmete sich Aznavour auch der Schauspielerei. So gelang ihm 1960 mit der Hauptrolle im Francois-Truffaut-Film „Schießen Sie auf den Pianisten“ der internationale Durchbruch. Aznavour schrieb fast tausend Chansons, die er teils in mehreren Sprachen sang. Er verkaufte weltweit fast 200 Millionen Tonträger, erhielt diverse Goldene- und Platin-Schallplatten und wurde 2004 zum Mitglied der französischen Ehrenlegion ernannt. Aznavour, dessen Eltern aus Armenien stammten, war seit 2009 armenischer Botschafter in der Schweiz. Er war dreimal verheiratet, aus den Ehen stammen fünf Kinder.
 

 

 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von CharlotteSusanne

Ganz flott :     Guten Morgen .......
wünsche Euch einen schönen Tag !

a1bb95bfa0193d050fd78d8ae9d35a72.gif

Dieter Hildebrandt

23.5.1927        -      20.11.2013

"Scheibenwischer"-Mann, Kabarettist und Buchautor


 

(Ich vermisse immer noch seine intelligente Bissigkeit........)


287-12-de-a430644117adc15f84059059e36f7815.jpg

Charlie
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66

Otto Lilienthal   175 (†48)
Otto Lilienthal, geboren am 23. Mai 1848

Otto Lilienthal war ein deutscher Pionier der Luftfahrt und des Flugzeugbaus, der Gleitflugzeuge konstruierte und mit seinen ab 1891 zahlreich durchgeführten Gleitflügen als erster Flieger der Menschheit gilt. Er wurde am 23. Mai 1848 in Anklam im Königreich Preußen (heute Deutschland) geboren und starb mit 48 Jahren am 10. August 1896 in Berlin. Am heutigen Tag jährt sich sein Geburtstag zum 175.mal
https://geboren.am/23-mai
 

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von CharlotteSusanne
Heute  Schildkröten-Geburtstag !

Am Internationalen Welt-Schildkröten-Tag !

Kurze Gratulation mit ein paar Impressionen von crayion :


Unbenannt.PNG



Unbenannt (3).PNG


Unbenannt (2).PNG


385-12-de-9c389a893fa9a256d8a2fbf670cf5580.jpg

Charlie
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
Tom Tykwer

geboren am 23. Mai 1965 in Wuppertal

ist ein deutscher Filmregisseur, Produzent und Komponist, der etwa bei Kinoerfolgen wie „Lola rennt“ 1998, „Das Parfum“ 2006 nach der Romanvorlage von Patrick Süskind und „Cloud Atlas“ 2012 sowie der bis dato teuersten deutschen Fernsehproduktion „Babylon Berlin“ (ab 2017) Regie führte. Bereits 1976 drehte er Super-8-Filme, arbeitete in Programmkinos, zog nach Berlin und wurde 1988 Leiter des Off-Kinos Moviemento in Berlin-Kreuzberg. Er arbeitete als Drehbuchlektor, stellte TV-Porträts von Regisseuren her und drehte Kurzfilme. Tykwer hatte einige Jahre musikalischen Unterricht bei dem Wuppertaler Jazzpianisten Bernd Köppen. Zusammen mit Reinhold Heil und Johnny Klimek schreibt er auch die Musik für seine Filme.
Seit 2009 ist Tom Tykwer verheiratet, das Paar hat zwei Kinder. Heute kann er seinen 58. Geburtstag feiern, happy birthday Tom Tykwer!

 
Gerald5
Gerald5
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Gerald5

am 23.mai1974 wurde auch die politikerin manuela "manu" schwesig, ministerpräsidentin von meck-pom, in frankfurt/oder geboren...


Anzeige

hockey
hockey
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von hockey
Gestern hatten wir in Canada einen Feiertag. Es ist der Geburtstag der Queen Victoria. Nur noch Canada und in teilen von Scotland wird er gefeiert. Der Feiertag hier, ist immer am letzten Montag vor dem 24. Mai (Ihr Geburtstag). Den meisten Canadiern ist ihr Geburtstag egal aber niemand will den Feiertag abschaffen (wie mit allen anderen Feiertagen ueberall in der Welt)  
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf hockey vom 23.05.2023, 19:48:52

Queen Victoria

24.5.1819       -       22.1.1901

Von 1837  bis   zu ihrem Tode 1901  Königin des
Vereinigten Königreichs Großbritannien  und Irland
und seit Mai 1876 auch Kaiserin von Indien

Ihre lange Regentschaft wurde erst 2015 von Queen Elizabeth II.
übertroffen.
Ihr zu Ehren nannte man ihre Zeit das "Viktorianische Zeitalter",
die Blütezeit Großbritanniens


Franz_Xaver_Winterhalter_Family_of_Queen_Victoria.jpg
Wikipedia, gemeinfrei

Die königliche Familie 1846
Gemälde von Franz Xaver Winterhalter

 


https://de.wikipedia.org/wiki/Victoria_(Vereinigtes_K%C3%B6nigreich)



Danke, lieber @Hockey, für Deine Erinnerung an den Geburtstag  von
Queen Victoria, der Dir immerhin jedes Jahr einen Feiertag "beschert",
wenn auch schon immer am Montag vor dem 24.5. für ein langes
Wochenende 😉......




Der angebrochene Mittwoch läßt mich jetzt erstmal eine Treppe höher gehen .......ins Bett 😊

Einen schönen Mittwoch wünscht Euch

Charlie
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
Dame Kristin Ann Scott Thomas, DBE

geboren am 24. Mai 1960 in Redruth/Cornwall

ist eine britisch-französische Schauspielerin, bei deren Namen mir sofort der Film "Der englische Patient" einfällt, aber sie hat seit 1985 über 50 Filme gedreht und war viele Male für Auszeichnungen wie den Oscar oder den Golden Globe u.a.m. nominiert. Ich erinnere mich da besonders an einen Film nach einer Romanvorlage Sarahs Schlüssel sehr bewegend oder auch an Der Pferdeflüsterer.
Im Jahr 2003 wurde Kristin Scott Thomas als Officer des Order of the British Empire und 2005 als Chevalier der französischen Légion d’honneur ausgezeichnet. 2015 wurde sie als Dame Commander des Order of the British Empire in den persönlichen Adelsstand erhoben
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66

Lilli Palmer

Lilli Palmer wurde am 24. Mai 1914 in Posen Preußen geboren.
Lilli Palmer, geb. Lilli Marie Peiser , war eine deutsche Schauspielerin,
Autorin und Malerin mit britischer und Schweizer Staatsbürgerschaft.
 

 

 


getimage.jpg wünscht Gitti

Anzeige