Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Anna842 vom 16.09.2023, 12:21:57

Ja liebe Anna,
so muss es beginnen und nicht anders👄und wenn es dann noch Jahre anhält, ist es die Liebe des Lebens. Dass diese beiden Menschen sich begegneten, sollte so sein.

LG Michiko

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Egal, wie man zu ihm steht - man sollte den heutigen 80. Geburtstag des Herrn Lafontaine nicht unerwähnt lassen. Er hat über viele Jahre massgeblich in unterschiedlichen Parteien die deutsche Politik mitbestimmt - aber auch zwei Parteien an den Rand des Abgrunds geführt.
Es ist ihm auch gelungen, sein politisches Lebenswerk zu zerstören - was das mit ihm macht, kann nur er selbst wissen.
Wie man lesen kann, beschäftigt er sich heute mit dem Lesen dicker Bücher, mit dem Pilzesammeln und fährt mit seiner Ehegattin (es ist seine 4. Ehe) auf dem E-Bike durch französische Landschaften.

Wie er ferner sagt, feiert er im kleineren Kreise mit ca 30 Leuten - was er vermutlich nicht sagt, ist die Tatsache,dass nicht viele einer solchen Einladung folgen würden,das es auch dem Image nicht förderlich ist, sich mit ihm zu zeigen.

Trotzdem alles Gute zum Geburtstag - er war ja mal anders und das werde ich als politisch denikende Frau auch nicht vergessen. Olga

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

geschrieben von CharlotteSusanne

Sie hat zwei Staatsbürgerschaften : die georgische und die britische......

und heute ist

Katie Melua 39 !

1993 kam ihr Vater als Herzchirurg mit der Familie  von Tiflis nach Belfast.
Später zog die Familie nach Südengland.
Katie  Meluas  Karriere als Sängerin begann im Jahr 2000. Der internationale Durchbruch kam 2004.

In ihrer georgischen Muttersprache ein Volkslied, das auch wir kennen :

SULIKO

Und in Südafrika im Beisein von Nelson Mandela 2005  stand sie mit
Brian May auf der Bühne und sang seinen Titel
"Too Much Love Will Kill  You"

Ich versuch`s noch mal, um nicht den Beitrag noch mal neu einzusetzen :

collage.png

wünscht Charlie

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66

Heidelinde Weis

wurde am 17.09.1940 in Villach Österreich geboren.

Heidelinde Weis (Bürgerlicher Name Heidelinde Duna)[1][2] ist die Tochter eines kaufmännischen Angestellten, sie besuchte eine Handelsschule und spielte 14-jährig an der Österreichischen Schulbühne die Titelrolle einer Adaption des Märchens Hans im Glück. Nach ihrer Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien in den Jahren 1957/58 (zusammen mit Erika Pluhar) gehörte sie 1959/60 zum festen Ensemble des Theaters in der Josefstadt in Wien. Ihr Kinodebüt gab sie 1959 in dem Film Ich heirate Herrn Direktor, in dem sie eine strebsame Stenotypistin darstellte.
Heidelinde Weis war seit 1960 bis zu dessen Tod 1998 mit dem 21 Jahre älteren Theaterproduzenten Hellmuth Duna[3] verheiratet. Sie ging seitdem häufig mit dessen Schaubühne auf Tournee. Von 1962 bis 1981 gab sie Gastspiele unter anderem am Theater am Kurfürstendamm, in Hamburg, Düsseldorf und am Theater in der Brienner Straße in München.
Mehr bei :

Wikipedia

hnfez1d7z4g.jpg
wünscht Euch Gitti

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka

Ich möchte an ein Zwillingsbruderpaar erinnern, das leider ein wenig in Vergessenheit geraten ist:

Hein & Ossi

undefined

CC BY-SA 2.0 de
File:HeinundOss.jpg

Die Zwillingsbrüder Hein (* 17. September 1927 in Pirmasens; † 14. Februar 2016 ebenda) und Oss Kröher (* 17. September 1927 in Pirmasens; † 1. Juli 2019 in Rodalben), eigentlich Heinrich und Oskar Kröher, waren zwei deutsche Volkslied-Sänger und Liedermacher. Sie absolvierten jahrzehntelang überwiegend gemeinsame Auftritte und wurden mehrfach ausgezeichnet.

Heinrich und Oskar Kröher standen als „Hein & Oss“ mehr als fünfzig Jahre auf den Bühnen in Europa und in Nordamerika. Als deutsche Liedermacher nannten sie sich selbst „Die Volkssänger“ – nach einem Ausdruck aus dem Wiener Biedermeier. Lange bevor man von einer neuen Volksliedbewegung sprach, bemühte sich das Gesangs- und Gitarrenduo um demokratische Volkslieder: Arbeiterlieder, Freiheitslieder aus der Zeit des Heckeraufstands von 1848/49, Lieder vom Hambacher Fest, Partisanenlieder und Soldatenlieder gegen den Drill, Seemannslieder und Cowboylieder, Lieder vom Wandern, vom Trinken und von der Unrast. Ihre Liederbücher sind stilprägend.

Die Mitbegründer und regelmäßigen Teilnehmer der Festivalreihe „Chanson Folklore International“ auf Burg Waldeck im Hunsrück bereisten jahrzehntelang die halbe Welt, auch für das Goethe-Institut und den Deutschen Akademischen Austauschdienst.

(Wkipedia)

Dies Lied im Original heisst "L’estaca " von Lluís Llach – eine katalanische Freiheitshymn aus der der Spätzeit der Franco-Ära

Das Lied der portugiesischen Freiheitsbewegung zur Nelkenrevolution , Anfang der 1970er, der deutsche Text stammt von Franz Josef Degenhardt

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

Robert Lembke

17.9.1913       -       14.1.1989

deutscher Journalist, Fernsehmoderator  und Autor,
Gastgeber der Fernseh-Ratesendung  "Was bin ich?"

Ein Meister scharfzüngiger Aphorismen

robert-lembke-104~_v-img__3__4__m_-f5b946176ecf9749b4c4b7e228bd704e8144111b.jpgQuelle : BR  Archiv

https://www.deutschlandfunk.de/welches-schweinderl-haetten-sie-denn-gern-100.html

Unbenannt.PNG
Quelle: Steinwürfe im Glashaus

zitat-eine-wahl-ist-eine-veranstaltung-zur-uberprufung-der-demoskopischen-vorhersagen-robert-lembke-161783.jpg

zitat-bei-pragmatikern-richten-sich-ansichten-und-absichten-nach-den-aussichten-robert-lembke-222592.jpg

zitat-ein-echter-pessimist-kommt-dem-pech-immer-ein-wenig-entgegen-robert-lembke-201691.jpg

zitat-der-einzige-geschaftszweig-bei-dem-die-mehrzahl-der-leitenden-positionen-von-frauen-besetzt-ist-robert-lembke-281154.jpgQuelle der 4 Zitate : gutezitate.com

373-12-de-2124120700e34cb0ae276a5505e0a174.gif
Charlie

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Malinka vom 17.09.2023, 14:10:14
Malinka, danke für das erinnern.
Ich kenne diese beiden Brüder nicht.
Sie waren echt vielfältig, nach dem, welches ich zu lesen bekam.

Die sog. " Nelkenrevolution " ist mir bekannt
Kenne aus dieser Zeit das Lied " Grandola vila morena "
haben wir im Internationalen Frauenchor Bremen gesungen.
Merci!

Anna
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Anna842 vom 17.09.2023, 16:40:56

Danke, Anna -

gerade sehe ich, dass ich das Video des Liedes in deutscher Sprache von den beiden Brüdern gesungen, gar nicht eingestellt habe. Hiermit hole ich das nach:

Dieses Bruderduo war in der Kleinkunstszene ihrer Zeit sehr populär und sangen viele Lieder der frühen Studenten- und Arbeiterbewegungen verschiedener Länder lange vor Hannes Wader, Konstantin Wecker usw. Aber die kamen kurz danach. 

uf der Website der WDR1 kann man sich aus der Rubrik "Erlebte Geschichten " auch die Folge mit Hein und Oss Kröher anhören, die 2014 anlässlich ihres 87. Geburtstags aufgezeichnet wurde,. Das ist ein Stück Zeitgeschichte und ca 25 Minuten, die es lohnt, einfach einmal zuzuhören.

Hier der Link zu der Sendung
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

Heute mal in eigener Sache :

Meine Oma Martha wäre heute 123  !

P1000784 (2).JPG

Sie hat den Beruf einer Weißnäherin in einem jüdischen Geschäft gelernt,
war alleinerziehende Mutter von 2 Töchtern, die jüngere meine Mutter.

P1000786.JPG
Während des 2.Weltkrieges war sie beim Roten Kreuz.

P1010507 (2).JPG

In den 1950er Jahren war sie Leiterin einer  überbetrieblichen Werksküche,
die mein Vater für seine Belegschaft initiiert  hatte.
Später bei einem Betriebsteil von Carl Zeiss Jena in der Versandabteilung.

Wenn meine Schwester und ich über unsere Oma sprechen, stellen wir
immer fest, daß wir unterschiedliche Erinnerungen an sie haben.
Zu mir war sie immer lieb und hilfsbereit, hat alles für mich genäht, was
ich auch manchmal für einen Spleen  gehabt habe  ........ meine jüngere
Schwester hat sie als streng empfunden.

Als Rentnerin ist sie auf deren Wunsch noch zu ihrer anderen Tochter  in
die Bundesrepublik übergesiedelt, aber es wurden keine guten Jahre .......

Unvergessen............
von

761-12-de-6203f5def4c5e8b26415cd2393b4b7f7.jpg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 17.09.2023, 21:35:07

das ist ein besonders schöner Beitrag, Charly 😊

🌻
liebe Grüße
WurzelFluegel

Anzeige