Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Malinka vom 28.09.2023, 22:13:50

Liebe Malinda, danke, daß Du in dieser Form so toll an Victor Jara erinnert hast !

Irgendwo habe ich mir einen Artikel aus dem "MAGAZIN" (beliebte DDR-Zeitschrift) aufgehoben,
wo beschrieben ist, wie man Victor Jara gefoltert hat .............
Schon allein das Lesen ist kaum erträglich.............

Aber es macht diesen Sohn Chiles zwar nicht wieder lebendig,  doch seine Peiniger haben
jetzt noch ihre Strafe erhalten !

Unbenannt.PNG
Quelle:  Deutschlandfunk

https://www.deutschlandfunk.de/ex-militaers-50-jahre-nach-dem-mord-am-saenger-victor

Unbenannt (15).PNG
Charlie

geschrieben von WurzelFluegel
Ben E. King * 28. September 1938 als Benjamin Earl Nelson  -  † 30. April 2015      USA

R&B- und Soulsänger, der als Tenor der Band The Drifters im Jahr 1959 bekannt wurde und danach seine Karriere als Solist fortsetzte. Sein kommerziell erfolgreichster Song ist Stand by Me aus dem Jahr 1961.

liebe Grüße
WurzelFluegel
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

geschrieben von CharlotteSusanne

Marcello Mastroianni

28.9.1924       -      19.12.1996

Italienischer Filmschauspieler mit internationaler Berühmtheit!

Er war genau 10 Jahre älter als die "BB" und stand mit ihr zusammen vor
der Kamera in "Privatleben" :

287-12-de-62f90acf241bdceab1e79e56a3fa6fb3.jpg
wünscht Charlie

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842

Unvergessen für mich: Victor Jara.

In Erinnerung an ihn, mein Lieblingslied: Canto Libre

Anna
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 28.09.2023, 22:43:32

Vielen Dank, das Urteil kannte ich gar nicht - den Folterungsbericht allerdings kannte ich und einige andere, die ich lesen ud übersetzen musste. Unvorstellbar, zu welchen Grausamkeiten Menschen fähig sind, besonders dann, wenn sie meinen, einer "höheren Macht"  und der einzig wahren "Gerechtigkeit" zu dienen. Und so ist es in allen Kulturkreisen und Religionen oder pol Überzeugungen. Aber das wäre wieder ein extra Thema wert. 

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 28.09.2023, 23:26:33

Siehst Du, wie gut , dass ich da nicht blind und ohne zu checken nicht auch noch den Marcello eingesetzt habe. Ach wie habe ich ihn geliebt -  er war in jede Alter ein so attraktiver Mann und hatte so viele Gesichter - und konnte in so viele Rollen überzeugen. 
mastroianni
Er ist sicher nicht einfach zu beschreiben - Worin bestand sein schauspielerisches Können? War es sein Äußeres, sein Charme? Und war der Mann Mastroianni wirklich ein Latin-Liebhaber? Ganz sicher ist, dass er  sowohl von Frauen als auch von Männern geliebt wurde. 
Mich hat er in dem 1991 gedrehten Film "Der schwebende Schritt des Storches" sehr beeindruckt,
Darin spielt er einen Politiker, der kurz vor dem Höhepunkt seiner Karriere urplötzlich verschwindet, um in einer kargen, feindseligen Grenzlandschaft Griechenlands  als Adoptivvater einer Flüchtlingsfamilie ein Leben als „underdog“ zu führen.

ich zitiere aus Wikipeda: Er setzt das Philosophenwort drastisch in die Tat um, dass es kein richtiges Leben im Falschen geben könne. Radikal wendet er sich von der ebenso glamourösen wie unwirklichen Scheinwelt der kapitalen Urbanität ab und begibt sich in die härteste und unwirklichste Gegend des Landes – an eine Grenze, die ein eiserner Vorhang ist, an der ständig Menschen sterben, ums tägliche Überleben kämpfen müssen, wie auch um ihre Würde und Identität. Die Grenze, der Grenzfluss und die karge, kalte und abweisende Landschaft, sind gleichrangige Hauptdarsteller des Films neben den Schauspielern

den Film sollte man aus aktueller Flüchtlingslage unbedingt wieder einmal zeigen.

und dann ist da natürlich die unvergleichliche Szene mit Anita Ekberg in der Fontana di Trevi im Film

"La Doce Vita"

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

geschrieben von gitti66

Marianne Mendt

wurde am 29. September 1945 in Wien geboren.
Marianne Mendt ist eine österreichische Sängerin und Schauspielerin.

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Malinka vom 29.09.2023, 11:22:26
Aber er hat gezeigt, dass es sehr wohl " Ein richtiges Leben im Falschen "
geben kann.

Anna
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Anna842 vom 29.09.2023, 18:19:12
Aber er hat gezeigt, dass es sehr wohl " Ein richtiges Leben im Falschen "
geben kann.

Anna
nicht nur eines, liebe Anna, nicht nur eines ... 

de großen Europäischen Schauspielerinnen und Schauspieler sind mit nichts in den USA zu vergleichen - bis auf allerhöchstens 3 oder 4 Ausnahmen
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf gitti66 vom 29.09.2023, 14:20:56

Danke Gitti!
Ich war süchtig nach der österreichischen Serie "Kaisermühlen Blues", wo das Leben im Wiener Gemeindebau in allen Facetten gezeigt wurde und Frau Mendt eine der zentralen Figuren war.
Olga

Anzeige