Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die lieben, herzigen Marder

Aktuelle Themen Die lieben, herzigen Marder

schorsch
schorsch
Mitglied

Die lieben, herzigen Marder
geschrieben von schorsch
Manchmal zu jeder Nachtzeit rumpelt es draussen: Marder vergnügen und jagen sich in und auf meiner Aussengarage. Innen habe ich dann grosse Steine möglichst rauh mit Alufolie umwickelt, diese unter das Auto gelegt, und einige ausgediente CDs aufgehängt. Dann war eine Zeit lang Ruhe. Seit kurzem aber rumpeln sie nun wieder auf dem Garagendach. Ich habe dort dann auch einige Steine mit Alufolie eingepackt und hin gelegt. Dazu eine Schocklampe mit Bewegungsmelder montiert.

Heute Nacht war ein Riesenradau. Ich ging nachsehen. Das Licht ging ständig an und aus. Und auf dem Dach lagen Fetzen einer Alufolie!!!

Schon zwei mal hatten sie mir in früheren Jahren auf meiner Arbeitsstelle die Schläuche der Scheibenwischanlage zernagt. Ich stopfte dann Hundehaare in einen Damenstrumpf und hängte ihn in den Motorenraum. Seither hatte ich Ruhe. Als wir keinen Hund mehr hatten und ich pensioniert wurde spraye ich ein Antimardermittel so alle 6 Wochen. Ob mit Erfolg kann ich nicht sagen. Denn nur Misserfolge lassen sich ja nachweisen.

Was macht ihr in solchen Fällen?

--
schorsch
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die lieben, herzigen Marder
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf schorsch vom 27.08.2008, 09:20:30
Hundehaare wird nicht viel nützen, schorsch - mein Tipp: besorg Dir ne Schippe Löwendreck aus dem Zoo! Hab ich auch gemacht, hängt sogar wie ein Teebeutel in meinem Motorraum vom Auto
--
angelottchen
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Die lieben, herzigen Marder
geschrieben von susannchen
als Antwort auf angelottchen vom 27.08.2008, 09:28:31
Ich habe Maschendrahtzaun auf einen Holzrahmen befestigt unter dem Motorraum liegen wenn ich das Auto draussen lasse.
Das mögen die zarten Füsschen der Marder garnicht.
--
susannchen

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die lieben, herzigen Marder
geschrieben von schorsch
als Antwort auf susannchen vom 27.08.2008, 09:47:39
Ein guter Tipp, scheint mir. Aber: Wer denkt schon immer daran, den Maschendrahtzaun drunter zu legen am Abend?!

Auf das Garagendach kommen sie übrigens über die Kiwibäumchen.

Idee: Ich könnte eigentlich die Nacht über das Lied "Maschendrahtzaun" laufen lassen, das vor ein paar Jahren Furore machte. Oder das Tonband mit dem Bewegungsmelder koppeln! (

--
schorsch
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die lieben, herzigen Marder
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf schorsch vom 27.08.2008, 09:53:21
das mit dem Löwendreck ist keinScherz ...
--
angelottchen
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Die lieben, herzigen Marder
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schorsch vom 27.08.2008, 09:53:21
Ich habe meinen angestammten Platz auf dem Grundstück, da liegt der Rahmen und ich fahre nur drüber, im Winter stelle ich den Wagen in meine Garage.

Das ist übrigens die einzige wirklich dauerhaft wirksame Lösung, selbst elektronische Anlagen im Auto sind nicht immer so wirkungsvoll.

Ich mache das seit 3Jahren, nie mehr einen Schaden, Marder hat es aber immer noch, mein Bello jagt ihn öfter mal über die Wiese. *grins*
--
susannchen

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die lieben, herzigen Marder
geschrieben von schorsch
als Antwort auf susannchen vom 27.08.2008, 10:08:59
Wie ich schon gesagt habe: Dass nichts passiert ist kein Beweis, dass es wirkt. Nur die Unwirksamkeit wird ab und zu bewiesen!

--
schorsch
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Die lieben, herzigen Marder
geschrieben von susannchen
als Antwort auf schorsch vom 27.08.2008, 10:17:42
Ich betonte extra dass Marder auf meinem Grundstück sind. Vor dem Gitterdraht hatte ich 2 mal Schlauchschäden, seit dem nichts mehr, das ist zumindest für mich und viele Nachbarn von mir, Beweis genug!
--
susannchen
simba
simba
Mitglied

Re: Die lieben, herzigen Marder
geschrieben von simba
als Antwort auf schorsch vom 27.08.2008, 10:17:42
Also mit Hundehaaren hätt ich dir helfen können... einen ganzen Sack könnt ich dir schicken weil sie dieser Tage wieder geschoren wird
--
simba
Linta †
Linta †
Mitglied

Re: Die lieben, herzigen Marder
geschrieben von Linta †
als Antwort auf susannchen vom 27.08.2008, 10:32:38

Susannchen,

diese Gitterrahmen wirken Wunder. Damit kommt man echt
Marder frei durch´s Jahr.
Kann ich voll und ganz bestätigen.

n.

Anzeige