Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Meuterei auf der (Bounty) oder besser der Gorch Fock

Aktuelle Themen Die Meuterei auf der (Bounty) oder besser der Gorch Fock

hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Meuterei auf der (Bounty) oder besser der Gorch Fock
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 24.01.2011, 15:07:36
@ Olga: "Keiner von uns war wohl je auf diesem Schiff - keiner kennt die Interna - aber viele haben eine dezidierte Meinung - wie immer."


Olga, Du meintest vermutlich, niemand ist unter seemännischen Bedingen auf diesem Schiff gefahren. Was macht Dich da so sicher, dass nicht hier ein Teilnehmer unter den Usern ist?

Ich war z.B. mehrmals auf diesem Schiff, auch auf besonderer Einladung, obwohl ich an keiner Seekadettenausbildung teil genommen habe. Ich könnte da sogar Bilder veröffentlichen. (im übrigen ist die Gorch Fock auf dem Titel eines von mir veröffentlichten Buches).

Und noch einmal zur Erinnerung: das ist ein Diskussionsforum, da haben auch andere User eine dezidierte Meinung. Nicht nur die Deine ist angesagt.

Hafel
Marija
Marija
Mitglied

Re: Die Meuterei auf der (Bounty) oder besser der Gorch Fock
geschrieben von Marija
als Antwort auf clara vom 24.01.2011, 15:32:32
Sind Frauen rein körperlich zu dieser harten Ausbildung befähigt ?

die Landratte
Marija
clara
clara
Mitglied

Re: Die Meuterei auf der (Bounty) oder besser der Gorch Fock
geschrieben von clara
als Antwort auf Marija vom 24.01.2011, 16:01:39
Diese Frage wurde hier im Forum und auch in den Medien (so weit ich informiert bin) noch nie angesprochen. Vermutlich, weil dann wieder ein großes Geschrei angefangen hätte von wegen Diskriminierung u.ä. Ich stellte mir diese Frage aber schon, weil ich bei dieser harten körperlichen Arbeit wirklich nicht sicher bin, ob sie für Frauen geeignet ist. Es gibt nun mal die körperlichen Unterschiede, und die zu missachten, ist falsch verstandene Emanzipation.
In anderen Waffengattungen, wo es nicht so sehr auf Muskelkraft ankommt, sieht es anders aus.

Gruß, Clara

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Die Meuterei auf der (Bounty) oder besser der Gorch Fock
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Marija vom 24.01.2011, 16:01:39
Das weiß ich nicht, da sollte man vielleicht mal ne frau fragen, die das mitgemacht hat.
Für mich bleibt die frage, ob eine solche ausbildung auf einem solche schiff noch zeitgemäß ist und sinn macht.
Sollte man die GF nicht besser als traditionsschiff nutzen, das blankgeputzt unter unter voller takelage an windjammerparaden, an freundschaftdbesuchen u.a. repräsentativ teilnimmt.
In der ruhezeit bieten sich auch segeltörns und ausbildung für gutbetuchte touristen und erlebnishungrige manager gegen gute bezahlung an um die kosten der erhaltung und des betriebs einzuspielen..
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Meuterei auf der (Bounty) oder besser der Gorch Fock
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 24.01.2011, 16:07:23
Es gibt nun mal die körperlichen Unterschiede, und die zu missachten, ist falsch verstandene Emanzipation. Gruß, Clara[/quote]

Die körperlichen Unterschiede zwischen Mann und Frau bewegen sich "auf viel kleinerem Gebiet", wie frau immer wieder erleben darf/muss, oder? Frauen erobern sich heute praktisch alle Bereiche: sei es Boxen, Fussball, Raumfahrt,Berge erklimmen, usw. Es sei ihnen auch vergönnt - schliesslich gibt es ja auch viele Männer, die nur eine halbe Portion sind, aber so sprechen und agieren als ob sie in direkter Nachfolge zu Arnold Schwarzenegger stünden. In dem Beitrag in der heutigen Südd. Zeitung ist auch jungen Männern mit (Höhen)-Angst zu lesen - sind die dann auch nicht emanzipiert (was ja auch oft bei Männern der Fall ist)? Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Die Meuterei auf der (Bounty) oder besser der Gorch Fock
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 24.01.2011, 16:16:39
Okay, Olga, Ihre Gegenargumente akzeptiert! Trotzdem sollten sich junge Leute - egal, ob Männer oder Frauen - überlegen, ob der Wunschberuf zu ihren körperlichen und geistigen Gegebenheiten passt. Wenn ich weiß, dass ich nicht schwindelfrei bin oder eher unsportlich, ergreife ich nicht den Beruf des Seemanns. Natürlich kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren.

Clara

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Meuterei auf der (Bounty) oder besser der Gorch Fock
geschrieben von hafel
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 24.01.2011, 16:10:11
@ Gram :

Grundsätzlich stimme ich Dir da voll zu, dass die GF als Paradeschiff erhalten bleiben sollte ... mit einer Stammbesatzung die nicht unter Karrieredruck steht. Brauchbare Seeoffiziere lassen sich auch anders ausbilden.

Ich denke, dass die Frauen in allen Berufen Einzug halten und das ist auch gut so. Auch die Spezialeinheiten der Polizei und KSK führen Frauen in ihrem aktiven Personalbestand. Da hört man nix von überzogenen Drill.

Es wird auch immer gewisse Risiken geben. Meine älteste Tochte war z.B. 12 Jahre Marineärztin, nicht bei der Flotte, sondern beim Mfg 5 (Marineflieger-Geschwader)in Kiel Holtenau. Dort war und ist es eben einfach unerlässlich, dass sich ein Arzt im Notfall mit der "Winch" am Seil herab lässt, was ebenso durchaus eine physische Belastung bedeutet. Ich habe in dieser Zeit sehr oft mit meiner Tochter über diese gefährlichen Einsätze über See gesprochen. Sie wollte das. Frauen also von vornherein - nur weil es Frauen sind - auszuschließen, halte ich nicht für zeitgemäß.

Hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Meuterei auf der (Bounty) oder besser der Gorch Fock
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 24.01.2011, 16:25:39
So ist es liebe Clara. Aber leider gehört Selbstüberschätzung auch zu jungen Leuten - im günstigsten Falle lernen sie aus diesen Problemen und müssen nicht dafür sterben. Man sieht dies ja auch bei Casting-Shows, egal ob "Sänger" oder "Models". Vernünftige Eltern gehören natürlich auch dazu, die ihre Kinder evtl. zurückhalten und Sicherheitsanforderungen beim Militär. Es sollte schon so sein, dass diese sich an Schwächeren orientieren und nicht an den Stärkeren; aber die Macho-Strukturen wird man aus dieser Berufsgruppe nie rausbekommen, die gehören wohl dazu (auch Mädchen können ja Machas sein - in ihrer Mentalität). Olga
mulde
mulde
Mitglied

Re: Die Meuterei auf der (Bounty) oder besser der Gorch Fock
geschrieben von mulde
als Antwort auf hafel vom 24.01.2011, 16:25:49
Hafel
Gestatte mir einem Punkt dir zu widersprechen
es geht um Frauen auf der Gorch Fock!
Dort ist logischer Weise der Schwerpunkt im Fach
"Seemannschaft!
Glaube mir aus ureigenster Erfahrung das ist eine verdammt harte körperliche Tätigkeit auf jeden Schiff!
da sind nach meiner Erfahrung Frauen überfordert (ich sage bewußt nicht geeignet)
War selbst Oberbootsmann bei der Seepolizei später
Volksmarine auf Mienenräum Einheiten!
Was ich bezweifle die Anderen Fächer der Offizier ausbildung obdie Navigation/terestische/astronomische
die notwendige zeit vorhanden ist-- da müssen umfangreiche Beobachtungen festgehalten werden.
DAs aber bei der harten Arbeit vorm Mast?
Diese Ausbildung ließe sich doch viel besser auf einem
"Dickschiff" erfolgen!
Das Die Gorch Fock für immer an die kette gelegt werden soll , der Meinung bin ich nun ganz und garnicht!
Ich finde solch ein Segler ist schon etwas wunderbares wenn er (der Segler) unter vollen Segeln durch das Wasser rauscht
Auch bin ich als ex Matrose stolz auf solche schwimmenden Einheiten warum sollte es Deutschland sich das nicht leisten?
Ob die "Meuterei" wirklich eine Meuterei war bezweifle ich-den 4 Kursanten ging wohl eher der "A" mit Grundeis und die überschlaue Presse machte eine Sensation daraus!
Auf einem Schiff auf großer Fahrt ob in Ost oder West
kann es nur eine Kommandostimme geben da kann man nicht erst "demokratisch "Abstimmen wie hier: setzen wir Segel oder paddeln lieber!
Ob die 4 Kursanten nun nicht als Seeoffiziere Tauglich sind ist falsche Pädagogik, sie würden doch sowie so
kaum ein´jemals ein größeren Segler führen können!
Da ist doch die Ausbildung auf einem "Dickschiff"
weit aus besser!
Ich stimme also "pro Gorch Fock" schon als Anhänger
maritimer Traditionen!

mulde
ex Oberbootsmann (Smating)

PS
Für währe wichtig zu wissen reicht die "Anzahl" der
Stammbesatzung aus um die G.F. sicher auch durch schweres Wetter zu segeln?
Waren doch Die Kursanten voll in die arbeiten der Takelage bewußt eingeplant!
hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Meuterei auf der (Bounty) oder besser der Gorch Fock
geschrieben von hafel
als Antwort auf mulde vom 24.01.2011, 21:55:21
@ Mulde:

wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass Frauen in alle Berufe einbrechen. Warum soll eine Frau nicht genau so agil und tauglich sein wie ein Mann? Auch unter den Männern gibt es jede Menge Weicheier. Ich denke, wenn die Marineleitung vorher eine umfangreiche Selektierung vornimmt, fallen dann auch die "zierlichen Modepuppen" durch.
Ich denke schon, dass man/frau gerade auf einem Großseger voll fit sein muss. Nur dafür kann der Kapitän nichts, die Kadetten werden in von Flensburg aus serviert.

Hafel

Anzeige