Aktuelle Themen Die Nationalhymnen

lupus
lupus
Mitglied

Die Nationalhymnen
geschrieben von lupus
Zur Fußball-WM kann man im Videotext die Übersetzungen der gesungenen Nationalhymnen nachlesen.
Man liest da Erstaunliches , Pompöses , Lächerliches und manchmal auch Unerklärliches.
Beispiel Niederlande ?
lupus
scops
scops
Mitglied

Re: Die Nationalhymnen
geschrieben von scops
als Antwort auf lupus vom 23.06.2014, 21:06:37
Was ist unerklärlich?
lupus
lupus
Mitglied

Re: Die Nationalhymnen
geschrieben von lupus
als Antwort auf scops vom 23.06.2014, 21:15:54
Mir ist unerklärlich wie die Niederlande heute einen solchen Text mit Inbrunst singen können.
lupus

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Die Nationalhymnen
geschrieben von eleonore
ich singe immer den spanischen Nationalhymne am liebsten mit
scops
scops
Mitglied

Re: Die Nationalhymnen
geschrieben von scops
als Antwort auf lupus vom 24.06.2014, 07:45:58
Ja, das ist schon etwas verwunderlich. Liegt schon lange Zeit zurück und die historischen Gegebenheiten, die zur Entstehung dieser Hymne beitrugen, werden den meisten wohl nicht bewusst sein.

Aber Hymnen haben halt ihre eigene Identifikationsfunktion - der Wortlaut, der Inhalt, ist da wohl Nebensache. Hast du dir vielleicht mal die italienische angeschaut - auch nicht ohne!

Liebe Grüße

up
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Die Nationalhymnen
geschrieben von Shenaya
Möglicherweise liegts an meinem TV-Gerät oder vielleicht sogar an meinen Ohren , aber ich habe den Eindruck, dass die Nationalhymnen bei dieser WM akustisch überhaupt nicht rüberkommen.
Das Gebrumme einiger Jungs, die mitsingen sowie eine gewaltige Kakaphonie von den Rängen tun dann ein Übriges .



Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Nationalhymnen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Shenaya vom 24.06.2014, 17:49:50
SChlimmer als die textliche VErunstaltung unserer Nationalhymne durch die Hupfdohle Sara Connor kann es ja bei den Jungs auch nicht sein, oder? Mir ist dies recht wurscht - brauche nur ein gutes Spiel, das Vorspiel ist für mich nicht so interessant (auf diesem GEbiet). Olga
Re: Die Nationalhymnen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Shenaya vom 24.06.2014, 17:49:50
.
lache shenaya,
da musste ich aber nach kakaphonie googlen.
bei tante wiki fand ich u.a.:

"Der Begriff Kakophonie wird bisweilen auch in der Politik verwendet, um Missklänge und Unstimmigkeiten z. B. in einer Koalition zu beschreiben.
Der deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder kritisierte im Dezember 2002 Politiker der eigenen Koalition, die über Steuererhöhungen spekulierten, mit den Worten „Diese «Art von Kakophonie» sei der gemeinsamen Politik absolut unzuträglich“.
In diesem Sinne wurde Kakophonie bei der Wahl des Wortes des Jahres 2002 auf den 4. Platz gewählt.


lg m./.
.
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Die Nationalhymnen
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2014, 18:08:14
Ja, da schau her - wieder was dazu gelernt! .

LG - Shen
lupus
lupus
Mitglied

Re: Die Nationalhymnen
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 24.06.2014, 17:51:44
Ohne die Texte gelesen zu haben ist ein solcher Beitrag eben auch eine .....
lupus

Anzeige