Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Schweiz in der Schengen-Zone !

Aktuelle Themen Die Schweiz in der Schengen-Zone !

florian
florian
Mitglied

Re: Die Schweiz in der Schengen-Zone !
geschrieben von florian
als Antwort auf schorsch vom 12.12.2008, 15:51:18
Angeber )))
--
florianwilhelm18
lars
lars
Mitglied

Re: Die Schweiz in der Schengen-Zone !
geschrieben von lars
als Antwort auf susannchen vom 12.12.2008, 11:50:15
Freitag, 12. Dezember 2008
Schweiz in der Schengen-Zone
Kontrollen fallen weg

Die Schweiz und Deutschland sind enger zusammengewachsen. Nach der Aufnahme der Schweiz in die Schengen-Zone gibt es seit Mitternacht keine systematischen Personenkontrollen an der Grenze mehr. "Es ist alles glatt gelaufen", sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Die Berufspendler konnten sich als erste ein Bild von der neuen Reisefreiheit machen. Während bei der Einreise in die Schweiz beispielsweise am Konstanzer Hauptzoll noch ein oder zwei Beamte die Fahrzeuge durchwinkten, gab es auf der Gegenseite bei der Ausreise gar keine deutschen Beamten mehr.

Die Personenkontrollen fallen zwar weg, aber da die Schweiz weiterhin kein Mitglied der Europäischen Union ist, bleiben die Zollkontrollen erhalten. Unverändert sind deshalb auch die gesetzlichen Freimengen im Reiseverkehr. Im Luftverkehr werden die neuen Regelungen erst Ende März 2009 beim Flugplanwechsel gültig. Die Schweizer Flughäfen Zürich, Basel und Genf werden dafür umgebaut. Die Schweizer Bürger, die eine Mitgliedschaft in der EU bislang ablehnen, stimmten 2005 für den Beitritt zur Schengen-Zone.

Heinz-Peter Dietrich, dpa
Quelle:ntv.de

Eine gute Nachricht wie ich finde, Europa wächst immer mehr zusammen.

--
susannchen


--Aber Lichtenstein hat mindestens noch ein Jahr eine Aussengrenze, wird bewacht von Oestereicher und Schweizer Zollbeamte, es braucht sogar nun zusätzlich 15 Beamte mehr, Geld schmuggeln wird schwieriger!
lars
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Schweiz in der Schengen-Zone !
geschrieben von schorsch
als Antwort auf florian vom 12.12.2008, 16:07:44
Angeber )))
--
florianwilhelm18
geschrieben von florianwilhelm18


Naja, etwas sei mir auch noch zu können gegönnt )

--
schorsch

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Die Schweiz in der Schengen-Zone !
geschrieben von luchs35
als Antwort auf schorsch vom 13.12.2008, 16:57:31
Vor allem für die unmittelbaren anwohner im grenzbereich ist das schengener abkommen eine sehr grosse erleichterung.
heute kam in unserer zeitung eine reportage, wie diesseits und jenseits der grenze zu österreich diverse warnhinweise , die das betreten des jeweiligen "Bodens" ohne erlaubten grenzübertritt verboten hatten, entfernt wurden.

ich wohne praktisch fast am schlagbaum, und wenn ich rasch mal im nahegelegenen österreichischen kiosk eine zeitung holen wollte, durfte ich bislang den pass nicht vergessen, denn das kostete mich 100 SFR.

aber im sommer passierte eine ganz kuriose sache. schweiz und österreich sind nur durch den rhein getrennt.

Im sommer baden österreicher und schweizer im rhein. die ufer sind zum teil so dicht beisammen, dass man sich gutnachbarlich unterhalten kann.

Ein schweizer ehepaar schwamm auf die andere seite hinüber, ohne sich bewusst zu sein, dass es die grenze "überschwamm."
wie aus dem boden , bezw. aus dem gebüsch gewachsen standen zwei grenzbeamte samt hunden vor ihnen und forderten ausweise.
Naja, ausweise in bikini und badehose- doch wohl eher nicht. die beiden wurden festgenommen und auf die wache gebracht, weil sie natürlich auch die jeweils 100SFR nicht in der badehose hatten.

nach stunden schaffte es der alarmierte anwalt des paares die grenzkommission der österreicher zu erreichen, die dann grünes licht zur freilassung gab.
der wirbel in den medien konnte sich sehen lassen.

Jedenfalls entschuldigten sich die leitung der grenzwache sowie die lokalen politiker für diesen zwischenfall der beiden übereifrigen beamten.

natürlich lachte alles darüber.
aber solche szenen gehören gottlob nun auch der vergangenheit an, aber schmuggeln darf man immer noch nicht...grins
--
luchs35

Anzeige