Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Stadt der Anderen: Obdachlose führen durch ihr Berlin

Aktuelle Themen Die Stadt der Anderen: Obdachlose führen durch ihr Berlin

Die Stadt der Anderen: Obdachlose führen durch ihr Berlin
geschrieben von ehemaliges Mitglied


Glaubt man den offiziellen Statistiken, leben in Berlin 4'000 Obdachlose. Die Hilfsorganisation Caritas spricht von 10'000. Noch vor zwei Jahren war Carsten Voss einer von ihnen. Heute ist der ehemalige Werber Mitinitiant des Projekts «querstadtein» und führt Touristen durch ein unbekanntes Berlin – das Berlin der Obdachlosen.

Für Katharina Kühn, die «querstadtein» zusammen mit einer Freundin lanciert hat, ist etwas besonders wichtig: «Eine Slum-Tour, ein Obdachlosen-Zoo-Projekt, wollen wir hier nicht schaffen», sagt sie im Interview mit «Spiegel Online». Sie habe sich von ähnlichen Projekten in Kopenhagen und London inspirieren lassen.


Text stammt von der Luxemburger Zeitung Lessentiel .lu


crosby :)
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Stadt der Anderen: Obdachlose führen durch ihr Berlin
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2013, 16:42:49
Schade, dass die Betroffenheit, die sich beim Betrachten der Bilder in einem staut, zunichte gemacht wird durch das Schlussbild: Stadtführer dreht sich einen Joint!
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Die Stadt der Anderen: Obdachlose führen durch ihr Berlin
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf schorsch vom 28.08.2013, 09:51:38
Schade, dass die Betroffenheit, die sich beim Betrachten der Bilder in einem staut, zunichte gemacht wird durch das Schlussbild: Stadtführer dreht sich einen Joint!


Und was ist so schlimm an einem " Joint" ? Ein Joint ist übrigens Haschisch....woher willst Du wissen, das es ein Joint ist?

Ich finde, die Tatsache , das der Stadtführer raucht mindert nicht den guten Beitrag und die Idee dazu.

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Die Stadt der Anderen: Obdachlose führen durch ihr Berlin
geschrieben von myrja
als Antwort auf schorsch vom 28.08.2013, 09:51:38
Schorsch,

woraus schließt Du denn, dass er sich einen Joint dreht?
Ich sehe da nur, dass er sich eine selbst gedrehte Zigarette macht und ansteckt. Ein Joint hat doch eher eine Tütenform. Darum sagen ja auch viele einfach "Tüte" dazu.

Myrja
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Die Stadt der Anderen: Obdachlose führen durch ihr Berlin
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2013, 16:42:49
Für mich ist das Projekt
eine gute Sache. Auch
in unserer Stadt gibt es viele
Obdachlose, ich habe genug
Elend gesehen gerade im Winter
wenn ich früh zur Bahn bin.
Sie lagen auf Bänken oder in
Hauseingängen!Aber auch da
sehen viele Leute einfach weg
und deshalb ist das Projekt
gut u. wichtig.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Stadt der Anderen: Obdachlose führen durch ihr Berlin
geschrieben von schorsch
als Antwort auf myrja vom 28.08.2013, 14:04:57
O.K., ich als Nichtraucher habe da wohl eher nicht den vollen Durchblick. Drum muss ich die Wahrheit den Joint-Drehern überlassen.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Die Stadt der Anderen: Obdachlose führen durch ihr Berlin
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf schorsch vom 29.08.2013, 11:10:25
Schlechtes Argument. Ich bin auch Nichtraucher.

Anzeige