Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten

Aktuelle Themen Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf wanderer vom 12.03.2009, 19:03:56
Dein unmaßgeblicher Beitrag war mir auch völlig Wurst, ich wurde nur an den Film
"Das unsichtbare Visier" erinnert, der wirklich ganz toll war.
Warum fängst du mit der Stasi an rumzunölen, wenn es dir gar nicht um einen Geheimdienst eines demokratischen Staates geht? Natürlich war er mir weniger schrecklich als die Geheimdienste der Diktaturen des Kapitals.

--
dunkelgraf
wanderer
wanderer
Mitglied

Re: Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten
geschrieben von wanderer
als Antwort auf dunkelgraf vom 12.03.2009, 19:23:30
Platzhalter
hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten
geschrieben von hugo
als Antwort auf dunkelgraf vom 12.03.2009, 19:23:30
ich denke das die Stasi weit weniger auffällig und dominant in der Öffentlichkeit der DDR präsent war, als es jetzt im Nachhinein und im Rückblick und besonders unter dem Aspekt der bundesdeutschen Medien (in welchen die Stasi einen gewaltigen Stellenwert hat und dementsprechend aufden Sockel gehoben wird)

und dieses Wirken außerhalb der Öffentlicheitswahrnehmung ist ja wohl auch das Erfolgsgeheimnis der meisten Geheimdienste,,

wenn die Stasimitarbeiter jeden Tag durch die Stadt gezogen wären mit Plakaten, mit Losungen was und wie sie die DDR schützen will usw,, undenkbar

die Wirkungen ok die konnte man dann ab und zu im Westfernsehen sehen wenns mal zu spektakulären Verhaftungen von Spionen oder zum Austausch kam oder wenn mal eine öffentliche Auszeichnung durch Milke vorgenommen wurde, und,,ehrlich gesagt das hat die Masse der DDR Bürger eher gelangweilt,, die hatten andere Sorgen,,

Was ich über Vergehen, Verbrechen, besondere Hintergrundinformationen zur Stasi weiss, kommt hauptsächlich aus Quellen die erst nach der Wende gewaltig zu sprudeln anfingen.

das allerbeste nach meiner Meinung an der Stasi, ihre gutste Seite ist, das es Sie nicht mehr gibt.
--
hugo

Anzeige

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf hugo vom 12.03.2009, 19:44:37
Ein wirklicher Vergleich, wer denn die böseren waren, wird es erst geben, wenn nach dem Zusammenbruch der BRD auch die Archive des Bundesnachrichtendienstes und des Verfassungsschutzes geöffnet werden. Ich schätze, da werden einigen die Augen übergehen.
Also gedulden wir uns noch ein Weilchen bis dahin.
--
dunkelgraf
wanderer
wanderer
Mitglied

Re: Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten
geschrieben von wanderer
als Antwort auf dunkelgraf vom 12.03.2009, 19:51:25
Nana, dunkelgraf, es ging nur um die Vorgehensweise eines Teiles der HVA (Haupverwaltung Aufklärung). Die war so gesehen vergleichbar mit westlichen Geheimdiensten, und hatte somit ihre Bedeutung und ihren Platz. Hafel hatte oben richtigerweise darauf hingewießen, dass nicht alle Aktionen unbedingt koscher waren.

Warum fängst du mit der Stasi an rumzunölen, wenn es dir gar nicht um einen Geheimdienst eines demokratischen Staates geht?


Von den Geheimdiensten des demokratischen Deutschlands war hier noch gar nicht die Rede.

Natürlich war er [ ... mfs...] mir weniger schrecklich als die Geheimdienste der Diktaturen des Kapitals.


Wurdest Du eigentlich vom BND/VVS/MAD schon mal persönlich belästigt?
Angesprochen und zur Mitarbeit animiert?
Deinen Kindern ein Studienplatz in Aussicht gestellt, wenn Du bissel kooperativ bist? Die Aussicht auf selbigen in Frage gestellt, solltest Du es nicht sein?

--
wanderer
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf wanderer vom 12.03.2009, 19:44:13
Von den Geheimdiensten des demokratischen Deutschlands war hier noch gar nicht die Rede.


Wir scheinen unterschiedliche Vorstellungen vom Demokratischen Deutschland zu haben.
Ich wuchs noch in der Demokratie auf, und muß nun in einer Diktatur altern
--
dunkelgraf

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf dunkelgraf vom 12.03.2009, 19:55:26
Das mußt Du nicht.
Es gibt doch noch einige "demokratien" auf der welt.
Also jammer hier nicht rum, sondern mach dich auf die socken
nach Nordkorea.
Außerdem empfehle ich Dir schleunigst einen arzt aufzusuchen, denn nach dem was Du hier und anderswo von Dir gibst, bist Du ernsthaft krank.

--gram
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 12.03.2009, 20:02:03
Das könnte dir so passen, daß ich das Land verlasse. )
Ich liebe mein Deutschland und da ist noch einiges aufzuräumen, da werde ich es nicht solchen Hinterwäldlern wie dich überlassen.
--
dunkelgraf
wanderer
wanderer
Mitglied

Re: Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten
geschrieben von wanderer
als Antwort auf dunkelgraf vom 12.03.2009, 19:55:26
Wir scheinen unterschiedliche Vorstellungen vom Demokratischen Deutschland zu haben.


Möglich. Ich habe da ein Land im Auge, in dem ich es mir (so paradox es in diesem Zusammenhang auch klingen mag) ohne Konsequenzen zu befürchten leisten kann, bspw. NICHT wählen zu gehen. So was muss eine Demokratie aushalten können.
Konntest Du das in Deinem Demokratischen Deutschland auch?
--
wanderer
hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 12.03.2009, 20:02:03
hallo gram,,,einen politisch unpassend erscheinenden Mitbürger nach Nordkorea zu schicken,,,,das deutet für mich aber auch nicht auf ungeheuer gesundes Seltsvertrauen hin,
da war doch noch was,, *g*
--
hugo

Anzeige