Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten

Aktuelle Themen Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf wanderer vom 12.03.2009, 20:08:11
Ja, das konnte ich auch, und zwar mit wesentlich mehr positiven Konsequenzen, als die gesamten Wahlspielchen in diesem Land bewirken. Und viele Bürger der BRD sehen das auch zunehmend ein, und gehen nicht mehr zur Wahl. Weil es nämlich eine Scheindemokratie ist. Das Sagen hat das Kapital, die Parteien sind gekauft.
--
dunkelgraf
wanderer
wanderer
Mitglied

Re: Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten
geschrieben von wanderer
als Antwort auf dunkelgraf vom 12.03.2009, 20:12:54
Das glaube ich Dir nicht, dunkelgraf.

Am frühen Nachmittag hätten sie Dich mit der "fliegenden Wahlurne" besucht. Kein wirklich gutes Zeichen. Wärst Du Student, drohte die Exmatrikulation. Als Genosse hättest Du Dich vor der PKK verantworten müssen. Konsequenzen aller Orten. Ich kenn` die alle.
--
wanderer
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf wanderer vom 12.03.2009, 20:22:30
Du hast wohl zu viele Westfilme geschaut und BILD gelesen. So scheint nun deine Bildung zu sein.
--
dunkelgraf

Anzeige

wanderer
wanderer
Mitglied

Re: Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten
geschrieben von wanderer
als Antwort auf dunkelgraf vom 12.03.2009, 20:28:55
Nein dunkelgraf, es sind meine persönlichen Erlebnisse mit Wahlen in "Deinem Demokratischen Deutschland".
Mein Seminargruppenberater erhielt daraufhin eine Parteirüge von seinem BPO-Leiter. Ich war am Wahltag nicht auffindbar.
Wahlen interessieren mich nunmal nicht, weder damals noch heute.

Soll ich Dir mal erzählen, wie wir als junge Maschinenbaustudenten unsere Winterferien 1981 in der Leipziger Braunkohle verbringen mussten, und was mit denen passierte, die das ablehnten?
--
wanderer
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf wanderer vom 12.03.2009, 20:35:44
Du bist auch noch ein Ossi, um so schlimmer.
--
dunkelgraf
wanderer
wanderer
Mitglied

Re: Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten
geschrieben von wanderer
als Antwort auf dunkelgraf vom 12.03.2009, 20:36:59
Ich merk` schon, Dir fällt zum Thema nichts mehr ein.
Es fing schwach an mit Dir, ließ dann aber stark nach.
Es ist zugegebenermaßen aber auch nicht gerade einfach, eine krude These mit brauchbaren Argumenten zu stützen.

Im ostdeutschen Schulsystem wurde noch Denken gelehrt.
Was war bei euch los?


--
wanderer

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten
geschrieben von hafel
als Antwort auf dunkelgraf vom 12.03.2009, 20:28:55
Leider übertreibt wanderer hier nicht. Die Oma, die nicht laufen konnte, wurde von der Volkssolidarität geholt und beim "Kreuzelmachen" sogar der Bleistift geführt. Ist so. Wie kämen sonst die hohen Wahlbeteiligungen zusammen?
Du bist ein unverbesserlicher Träumer..... aber solche Träumer kann eine Demokratie gut verkraften. Musst Dich also nicht ändern.
--
hafel
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf hafel vom 12.03.2009, 20:44:43
Ja das Träumen bewahre ich mich für die Zeit, wenn wir mal wieder eine Demokratie haben. Das heißt, Herrschaft des Volkes und nicht des Kapitals.
--
dunkelgraf
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten
geschrieben von mulde22
als Antwort auf hafel vom 12.03.2009, 20:44:43
Hafel
die Volkssolidarität war wohl kaum "der wahlhelfer" da waren zu viele
normal Bürger drin und einen ausgebauten Pflegedienst gab es zu der zeit noch nicht-- bis auf eine Art Hauswirtschaftsdienst.
Es wurde auch keiner hingekarrt!

Was für erinnungen an eine Wahl hast Du denn -- so wie immer behauptest
wann du die "DDR" verlassen hast warst Du doch noch garnicht Wahlberechtigt!
Wählen konnte man erst ab 18 Jahre!

Die "Wahlvorstände" in den Wahlbezirken kamen mit der fliegenden Wahlurne bis in die Krankenhäuser oder in den Wohnungen.

Es gab auch eine Art "Taxidienst" für Gehbehinderte!
PKW der Betriebe.
Das wahr aber nun keine Erfindung der DDR schon in den 20er Jahren
holten sich die Parteien ihre Wähler mit ähnlichen Methoden.
Nur da machte das jede Partei nur für sich- ganz groß war da die Zentrumspartei!

Nachzuvefolgen in Berichte zu "Wahlen und ihre Methoden in der Weimarer Zeit"
--
mulde22
hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Stasi hatte auch ihre guten Seiten
geschrieben von hafel
als Antwort auf mulde22 vom 12.03.2009, 21:42:04
Na wenn Du meine eigenen Erlebnisse besser weißt, dann wundert mich nichts mehr. Deswegen hatte ich doch aber eine Oma. Ich habe doch nicht von meiner EIGENEN Wahl geschrieben. Willst Du, oder kannst Du nicht lesen?
--
hafel

Anzeige