Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Telekom und die bösen Hacker

Aktuelle Themen Die Telekom und die bösen Hacker

Die Telekom und die bösen Hacker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Langsam kommt Klarheit in diese mysteriöse Geschichte. Auch wenn mehrere Zeitungen in großen Lettern von einem Hackerangriff auf die Telekom fantasierten, sah es in Wirklichkeit ganz anders aus. Der Angriff richtete sich keineswegs nur gegen die Telekom, sondern gegen alle Geräte im Internet, die auf eine bestimmte Art angreifbar waren. Es war auch nicht das Ziel, irgendwelche Daten auszuspähen, wie der eine oder die andere spekulierte. Mittlerweile gibt es immer mehr "intelligente" Geräte, von Fernsehgeräten über Kühlschranke bis zu Kameras, die alle mit dem Internet verbunden sind und das sogenannte IoT, internet of Things, Internet der Dinge bilden. Unzählige von ihnen haben eine schlampige Programmierung und sind so angreifbar.

Bei den betroffenen Routern der Telekom lag das Problem an anderer Stelle. Sie waren zwar gegen den Angriff abgesichert, konnten aber mit der Unzahl von Anfragen nicht umgehen und stellten einfach den Dienst ein. Das und die Tatsache, daß die Router überhaupt für diese Anfragen erreichbar waren, ist auch nicht gerade ein Ruhmesblatt für die Telekom.

Wenn immer mehr Menschen sich solche billig produzierten "intelligenten" Geräte ins Haus holen, werden wir solche Aktionen in Zukunft immer häufiger erleben. Der Ausfall von Netflix, Amazon und anderen großen Firmen war vermutlich ein Testlauf für das, was uns das IoT beschert.

det
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Telekom und die bösen Hacker
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2016, 18:57:59
Lieber det,

wir sind schon fleißig am diskutieren. Lass uns doch die Diskussion zu diesem Thema zusammenführen. Ich finde es wie Du sehr spannend zu sehen, wer angegriffen wurde und das Warum und Wieso ist natürlich auch wichtig.

Karl
Re: Die Telekom und die bösen Hacker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 30.11.2016, 20:52:15
Okay, Karl, Du hast natürlich Recht. Ich kopiere meinen Beitrag in den anderen thread und diesen hier machst du am besten dicht.

Grüße

det

Anzeige