Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Urne für zu Hause

Aktuelle Themen Die Urne für zu Hause

loretta
loretta
Mitglied

Die Urne für zu Hause
geschrieben von loretta
Bremen will die Urnenbewahrung im Haus erlauben

Eine Novelle des Bestattungsrechts soll es ermöglichen, Urnen auch zu Hause aufzubewahren. Die Kirchen reagieren mit Kritik. Eine Urne auf dem Kaminsims verletze die Totenruhe und die Menschenwürde.
geschrieben von DIE WELT


In anderen Ländern ist es schon lange gang und gäbe, nur Deutschland hinkt mal wieder hinterher.

Bremen will nun den Anfang machen. Gut so, wie ich finde. Nur die Kirche hat mal wieder ihre Gründe .......

loretta

Bremen will die Urnenbewahrung im Haus erlauben
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Die Urne für zu Hause
geschrieben von pschroed
als Antwort auf loretta vom 29.09.2013, 20:37:32
Hallo Loretta

Ich weiß nicht ob ich mit einer Urne im Hause anfreunden könnte.

Phil.
Re: Die Urne für zu Hause
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 29.09.2013, 20:37:32
Ich würde gerne selber entscheiden, wo ich verbleibe.

Ich könnte mich nicht damit einverstanden erklären, wenn von mir
z.B. der Schädel im Regal eines Spinners stünde.
Ebenso die Urne.
Da sollte der Wille des Verstorbenen,
zu Lebzeiten entschieden, doch vor allen anderen Meinungen gelten.
Zu Lebzeiten bin ich mein eigener Herr.
Nach dem Tod soll mir da kein Spinner etwas vorschreiben.
Das beginnt mit allen Teilen von mir bereits im Tod.

nordstern

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Die Urne für zu Hause
geschrieben von luchs35
als Antwort auf pschroed vom 29.09.2013, 21:22:59
Es muss ja nicht zu Hause auf dem Kamin sein, Phil, aber wenigstens könnte der oder die Verstorbene in der Urne an einem Ort begraben werden, der zu Lebzeiten eine besondere Bedeutung hatte.

Hier in der Schweiz ist das gang und gäbe. Viele wollen auf oder am Fuße eines Berges (oder an anderer Stelle) ihre letzte Ruhestätte finden. Das geht problemlos.

Luchs

PS. Zufügen möchte ich noch, dass natürlich an einem öffentlichen Ort kein Kreuz o.ä. aufgestellt werden darf, nur im privaten Bereich.
isabelle
isabelle
Mitglied

Re: Die Urne für zu Hause
geschrieben von isabelle
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2013, 21:30:34
mach dir doch nix vor. die beerdigunsinstitute, die steinmetze und nicht zuletzt die stadt oder gemeindeverwaltung wollen auch verdienen.
ich habe im mai einen mir nahestehenden menschen zu grabe tragen müssen.
hier mal zur info

er war in einem pflegeheim und wollte verbrannt werden. aus dem pflegeheim musste er in einem sarg ins krematorium gebracht werden. also hier mal die kosten:
das beerdigungsinstitut bekam für alle anfallenden kosten ein-
schließlich einäscherung euro 4.130.-
die gemeinde für das urnenrasengrab ca 70 x 50 cm " 3.820.-
trauerfeier (ev.) die pfarrerin wollte nichts hat
mir aber angeraten am drauffolgenden sonntag in die
kirche zu kommen weil er aus der gemeinde verabschiedet wird,
ich könnte ja wenn ich mag was spenden also hab ich getan " 100.-
jetzt kam ein grabstein wie gesagt für ein urnengrab nix großes
auch wieder " 2.200.-

und du glaubst allen ernstes daran du hättest nach deinem ableben
noch was zu sagen?
hinterher waren wir mit den trauergästen noch in einem kaffee. er
wollte nicht, daß ich irgendjemand benachrichtige aber es kamen
trotzdem einige.

ich habe eine zeitlang in der eifel gewohnt, da sind die leute rüber
nach luxemburg, (mein wohnort war nahe der grenze) haben ihre anghörigen da verbrennen lassen und die urnen
mit nach hause genommen oder im friedwald verstreut. war nicht legal aber einige machten das.
wenn es hier ginge, es gäbe keine friedhöfe mehr. die gemeinden machen das nicht mit. beerdigungsinstitute, steinmetze bekämen keine aufträge mehr.

ich habe mich auch geärgert über die horenden preise, aber was sollte ich machen? er hatte sonst niemanden, der es hätte machen können und ich hatte es ihm versprochen, und was ich verspreche pflege ich zu halten.
isabelle
erafina
erafina
Mitglied

Re: Die Urne für zu Hause
geschrieben von erafina
als Antwort auf isabelle vom 29.09.2013, 22:33:47
Ich habe auch kürzlich meinen Mann beerdigt.

Was haben diese Preise mit der für Deutschland geradezu revolutionären Möglichkeit zu tun, über den Verbleib der Urne zu entscheiden??

Wunderbar, loretta.
Bestimmt eine wichtige Info für den betroffenen Kreis.

Ebenso wie die Info, dass kurz nach der Bestattung meines Mannes, der Zwang zum Holzsarg für eine Verbrennung zum Beispiel, aufgehoben wurde.

erafina

Anzeige

isabelle
isabelle
Mitglied

Re: Die Urne für zu Hause
geschrieben von isabelle
als Antwort auf erafina vom 29.09.2013, 22:43:47
mitte mai musste noch ein holzsarg her. da hattest du großes glück
isa
erafina
erafina
Mitglied

Re: Die Urne für zu Hause
geschrieben von erafina
als Antwort auf isabelle vom 29.09.2013, 22:51:05
Nein, ich hatte kein Glück.
Im November vorigen Jahres galt das noch nicht.
Aber hohe Kosten hatten alle, und es ist wenig interessant für andere, wieviel jeder zu zahlen hat.

Ich habe schnell noch mal nachgesehen - es scheint noch NICHT ÜBERALL die Sargpflicht aufgehoben zu sein. Ich hab das ehrlich gesagt damals nicht so wirklich aufmerksam angesehen.

era
rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Die Urne für zu Hause
geschrieben von rosemie
als Antwort auf erafina vom 30.09.2013, 09:02:46
In unserer Gemeinde gibt es einen Friedwald. Man kann sich einen Baum auch mit 3 Anderen teilen, was die Urnenbestattung wesentlich billiger macht. - Bevor der Friedwald vom Stadtrat genehmigt wurde, wurde darüber heftig diskutiert. Der Einwand eines Gärtnermeisters. " Der Friedwald ist nicht mit unserer christlichen Friedhofskultur vereinbar!"
rehse
rehse
Mitglied

Re: Die Urne für zu Hause
geschrieben von rehse
als Antwort auf rosemie vom 30.09.2013, 09:10:38
Der Gärtnermeister hat Recht. Aber die hohen Gebühren auf den meisten Friedhöfen sind dem Einkommen der Hinterbliebenen meist zu hoch.

Anzeige