Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Würde des Menschen....

Aktuelle Themen Die Würde des Menschen....

mane
mane
Mitglied

Die Würde des Menschen....
geschrieben von mane

Der folgende authentische und anonymisierte Brief ist von einer Patientin, die - bereits entkleidet - eine Stunde lang in einem Durchgangszimmer auf ihre Behandlung wartete. Er war an den Chefarzt eines Krankenhauses gerichtet, der sie behandelt hatte und wurde kommentarlos im Deutschen Ärzteblatt veröffentlicht:

Sehr geehrter Herr Dr. Wichtig

Ausgehend vom Thread über Sterbehilfe, in dem der Begriff "Würde" vielfach gebraucht wurde, möchte ich mich mit Euch über (lt. Wikipedia, ist es die Übersetzung des lat."dignitas") über Euer Verständnis von Würde schreiben.

Meiner Meinung nach, kann jeder nur für sich selber definieren, was für ihn würdig bedeutet. Würde lässt sich nicht allgemeingültig bestimmen, sie unterliegt ständigem sozialen Wandel und ist abhängig vom Menschenbild, welches gerade herrscht.

Unter dem Eindruck der nationalsozialistischen Gewaltverbrechen wurde die Menschenwürde im Artikel 1 des Grundgesetzes als "untastbar" verankert.

Was ist Euer Verständnis von "Würde"?
Gruß Mane

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf mane vom 14.10.2017, 12:26:50
Würde bedeutet für mich, bis zur letzten Sekunde meines Lebens über dieses selbst bestimmen zu können.
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen....
geschrieben von Songeur
als Antwort auf schorsch vom 14.10.2017, 12:34:47

Für mich ebenfalls, ohne "wenn" und "aber".


Anzeige

Max123
Max123
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen....
geschrieben von Max123
als Antwort auf mane vom 14.10.2017, 12:26:50

In deinem Beitrag schreibst du von WÜRDE und WÜRDIG, das sind  grundverschiedene Begriffe.

1. Die Würde des Menschen ist unantastbar

2. Die Verleihung der Würde an einen Ehrensenator einer Hochschule

3. der Satz z.B. von einem Mäzen  "  Du bist meiner  nicht würdig "

  Dies sind nur drei  wahllos herausgegriffene Beispiele.

  Was möchtest du genau definiert haben ?

  max123

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen....
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Max123 vom 14.10.2017, 12:59:16

Das ist ein geisteswissenschaftlicher Begriff für mich, kein naturwissenschaftlicher, also schwerer meßbar.

Daher hab ich bei wikipedia versucht, mich schlau zu machen. Da steht viel drin. Am ehesten geht mir der folgende Satz von wikipedia ein:

"Im modernen Sinne versteht man darunter, dass alle Menschen unabhängig von all ihren Unterscheidungsmerkmalen wie Herkunft, Geschlecht, Alter oder Zustand denselben Wert haben, und dass dieser Wert über dem aller anderen Lebewesen und Dinge steht."

Lediglich bei "über dem aller anderen Lebewesen und Dinge" hab ich meine Zweifel, ob man das so aufrechterhalten kann.

lalelu
lalelu
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen....
geschrieben von lalelu
als Antwort auf mane vom 14.10.2017, 12:26:50

Liebe Mane,

zuerst fällt mir dazu ein, dass alle Menschen gleich viel wert sind und die gleichen Rechte haben. Es gibt keine Menschen, die per se mehr wert sind als andere.

Heigl hat das Zitat aus Wikipedia schon eingestellt:

"Im modernen Sinne versteht man darunter, dass alle Menschen unabhängig von all ihren Unterscheidungsmerkmalen wie Herkunft, Geschlecht, Alter oder Zustand denselben Wert haben, und dass dieser Wert über dem aller anderen Lebewesen und Dinge steht."

Zur Würde des Menschen gehört für mich auch unabdingbar das Selbstbestimmungsrecht, wie bereits Schorsch und Songeur geschrieben haben.

Wenn man erwachsenen Menschen, die im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind, dieses Selbstbestimmungsrecht verweigert und sie behandelt wie unmündige Kinder, nimmt man ihnen die Würde.

Nur eine Ausnahme lasse ich gelten: Wenn andere durch meine „Selbstbestimmung“ geschädigt würden - aber NUR dann – fände ich es in Ordnung, dass man mir dieses Selbstbestimmungsrecht entzieht.

Lalelu


Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen....
geschrieben von mane

Max, es geht mir darum, was du und andere unter "Würde" und was menschen"würdig" ist und was nicht, verstehst/verstehen.

Schorsch und Songeur bezogen den Begriff auf ihr Selbstbestimmungsrecht "bis zur letzten Sekunde" über ihr Leben bestimmen zu können.

Meiner Meinung kommt die Definition, die heigl eingestellt hat, am nächsten:

Das ist ein geisteswissenschaftlicher Begriff für mich, kein naturwissenschaftlicher, also schwerer meßbar.

Daher hab ich bei wikipedia versucht, mich schlau zu machen. Da steht viel drin. Am ehesten geht mir der folgende Satz von wikipedia ein:

"Im modernen Sinne versteht man darunter, dass alle Menschen unabhängig von all ihren Unterscheidungsmerkmalen wie Herkunft, Geschlecht, Alter oder Zustand denselben Wert haben, und dass dieser Wert über dem aller anderen Lebewesen und Dinge steht."

Lediglich bei "über dem aller anderen Lebewesen und Dinge" hab ich meine Zweifel, ob man das so aufrechterhalten kann.

Meiner Meinung nach, ist es mit der Würde eines Menschen vereinbar, sich in einem Zustand der Schwäche und Abhängigkeit zu befinden oder schwerkrank oder behindert zu sein.
Für mich ist es ein falsches Verständnis von Würde, wenn wir das Hilflose, das Kranke und schwache Leben als unwürdig betrachten.
Mane
mane
mane
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen....
geschrieben von mane
als Antwort auf lalelu vom 14.10.2017, 14:22:48

Liebe Lalelu,

heißt das dass "unmündige Kinder" keine Würde besitzen?

Das Selbstbestimmungsrecht z.B. auf den eigenen Tod ist für mich etwas anderes und ich gestehe es auch fast allen Menschen zu. Aber Suizid zu begehen, um in Würde zu sterben, ist meiner Meinung nach falsch.
Das habe ich bereits im vorigen Beitrag erklärt.
Gruß Mane
 

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen....
geschrieben von Femmefatale

Da schließe ich mir dir an, Mane.
Vor allem dann, wenn andere darüber befinden, ob ein Mensch (gleich welchen Alters) glücklich sein kann in seinem Zustand oder nicht. Ob er überhaupt etwas empfindet. All das können Außenstehende nicht beurteilen, es sei denn, der Mensch ist in der Lage, sich dazu zu äußern.

Bezugnehmend auf dein Ausgangsbeispiel : Mir ist es auch mal passiert, dass ein junger Arzt mich entkleidet zur Untersuchung im Krankenhaus hat liegenlassen und sich stattdessen in meiner Gegenwart mit Schwestern über Privatdinge unterhalten hat.
Ich habe mich nach meinem Krankenhausaufenthalt bei der Direktion beschwert. Er scheint sich noch mehr geleistet zu haben. Jedenfalls wurde mir gesagt: Herr Dr. X arbeitet bereits nicht mehr bei uns.

Wehrt euch, solange ihr noch könnt!

LG, ff

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

RE: Die Würde des Menschen....
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Femmefatale vom 14.10.2017, 14:54:11

Mein Beitrag bezog sich auf den vorletzten von Mane.

ff


Anzeige