Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen DNA könnte Nachnamen verraten..........

Aktuelle Themen DNA könnte Nachnamen verraten..........

lordi
lordi
Mitglied

DNA könnte Nachnamen verraten..........
geschrieben von lordi
Habe ich heute gefunden, die Zukunft läßt grüßen:

DNA könnte Nachnamen verraten
Campus, 09.10.2008

,
London. (rtr) Die Polizei könnte eines Tages in der Lage sein, den Nachnamen eines männlichen Verdächtigen oder Verbrechensopfers allein aus dessen DNA zu ermitteln.

Das behaupten jedenfalls britische Forscher. Die Wissenschaftler der Leicester Universität, wo 1984 der genetische Fingerabdruck erfunden wurde, sagten, sie hätten gezeigt, dass Männer mit dem gleichen Nachnamen mit hoher Wahrscheinlichkeit gemeinsame Vorfahren haben. Diese Erkenntnis könnte Ahnenforschern genauso helfen wie Kriminalkomissaren, die im Laufe ihrer Ermittelungen DNA-Spuren in Blut, Haaren, Speichel oder Sperma untersuchen.

Die Technik basiert auf der Untersuchung von DNA aus dem Y-Chromosom, das für Männlichkeit verantwortlich ist. Das Y-Chromosom wird, wie Nachnamen, vom Vater an den Sohn weitergegeben. Es überrascht nicht, dass die Wahrscheinlichkeit einer guten genetischen Übereinstimmung von der Seltenheit des Namens abhängt, wobei die ungewöhnlichsten Namen die stärksten Übereinstimmungen haben.

Eine Studie an 2 500 Männern ergab eine durchschnittlich 24-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass zwei Männer mit dem gleichen Nachnamen einen gemeinsamen Vorfahren haben. Diese Wahrscheinlichkeit stieg jedoch auf fast 50 Prozent, wenn der Nachname selten war. Über 70 Prozent der Männer mit Nachnamen wie "Attenborough" und "Swindlehurst" hatten den gleichen oder fast den gleichen Typ von Y-Chromosom.

--
lordi
peter25
peter25
Mitglied

Re: DNA könnte Nachnamen verraten..........
geschrieben von peter25
als Antwort auf lordi vom 10.10.2008, 22:45:41
OHA..........mist das ich nicht Müller, Schmidt heise.
:::::::::::::::::::::::::::::
Was ist, wenn ich den Nachnamen von meiner Frau angenommen habe??
heijes
heijes
Mitglied

Re: DNA könnte Nachnamen verraten..........
geschrieben von heijes
als Antwort auf peter25 vom 10.10.2008, 23:08:32
@ Peter
dann ergeht es dir wie den Frauen, die den Namen ihres Mannes angenommen haben, dann steht in offz. Papieren, wie Ausweis etc. dein Geburtsname.

tja und somit bist du wieder auffindbar ))))
--
heijes

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: DNA könnte Nachnamen verraten..........
geschrieben von nasti
als Antwort auf lordi vom 10.10.2008, 22:45:41

Hi Lordi


was ist mit Frauen und der X Chromoson? Ich möchte auch gerne wissen woher ich komme und wohin ich gehöre


Nasti
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: DNA könnte Nachnamen verraten..........
geschrieben von schorsch
als Antwort auf nasti vom 11.10.2008, 11:08:29

Hi Lordi


was ist mit Frauen und der X Chromoson? Ich möchte auch gerne wissen woher ich komme und wohin ich gehöre


Nasti


Aber aber nasti, bei deiner Fantasie (


--
schorsch
lordi
lordi
Mitglied

Re: DNA könnte Nachnamen verraten..........
geschrieben von lordi
als Antwort auf nasti vom 11.10.2008, 11:08:29
tja, das X wird noch ganz stark bearbeitet, aber es wird... Wir haben ja schließlich die Gleichberechtigung oder....

Bitte nur etwas Geduld !!!!!
--
lordi

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: DNA könnte Nachnamen verraten..........
geschrieben von nasti
als Antwort auf schorsch vom 11.10.2008, 17:36:26
Hi Schorsch
--
Gerade gesehen in Arte "Die schöne aus Lualan"----eine Mumie vor 3-4 Tausend Jahren in China Gebiet, und mehrere gut konservierte Mumien.
Einige 2m große blonde Mumien ......das Verdacht war---sie waren aus Europäischen Gebiet.
Mit DNA ist gelungen die Mumien entschlüsseln. Sie waren Euroasier, so ein gemischtes Volk wie heute die Menschen in Manhattan.
Ein Archäologe hat sich verliebt an die schöne Mumie aus Lualan, ich bin fest überzeugt das die Menschen früher waren viel schöner als wir heute. Sehr feine und geglückte Gesichtszüge zeigen die versteinerte Mumien. Habe ich sofort das Google geklickt, alles gespeichert.
Das DNA zeigt alle Wege unserer Vorfahren. Ich muss das auch haben, kostet was kostet!!! Wieviel kostet ein DNA eigentlich???

Grüsst

Nasti

auch begeistert mit die schöne aus Loualan.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: DNA könnte Nachnamen verraten..........
geschrieben von eleonore
als Antwort auf nasti vom 11.10.2008, 23:53:41
"Schönheit aus Loulan"
--
eleonore
lordi
lordi
Mitglied

Re: DNA könnte Nachnamen verraten..........
geschrieben von lordi
als Antwort auf nasti vom 11.10.2008, 23:53:41
moin, moin, was eine DNA-Analyse kostet? Ich werde einmal "nachforschen". Bei nicht geklärten Straftaten ist sie umsonst....-

Der vorliegende Fall erinnert mich an die Amazonen. Man hat uralte Gräber gefunden, in denen Kriegerinnen mit Waffen bei-ge-setzt worden sind. Natürlich nahm man auch DNA-Proben.
In unserer Zeit wurde nun wie verückt geforscht und siehe da, man wurde fündig. In der Mongolei entdeckte man ein blondes Mädchen, welche die "gleichen" DNA - Spuren der Amazonen aufwies.....Das Mädchen erfreut sich bester Gesundheit, reitet wie der Teufel u.s.w.-

bis danne mal
--
lordi
lordi
lordi
Mitglied

Re: DNA könnte Nachnamen verraten..........
geschrieben von lordi
als Antwort auf lordi vom 12.10.2008, 13:22:30
.........lese gerade: ein DNA-Vaterschaftstest dürfte um 179,- EURO kosten....
--
lordi

Anzeige