Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen DNA könnte Nachnamen verraten..........

Aktuelle Themen DNA könnte Nachnamen verraten..........

Karl
Karl
Administrator

Das X ist nicht frauenspezifisch
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 11.10.2008, 17:36:26
Hallo schorsch,


die X-Chromosomen sind nicht Frauen-spezifisch, wir haben auch eins. Das Y-Chromosom besitzen aber nur Männer.

Wenn man die weibliche Abstammungslinie untersuchen möchte, dann ist die mitochondriale DNA optimal geeignet, sie wird nur von Frauen weiter gegeben. Dieses Thema hatten wir schon öfters, s. Links.


Suche im ST nach "mitochondrialer DNA"

http://kurzlink.seniorentreff.de/Eva_Ursula_Adam


Sehr interessant die Schlusssätze aus der letzten Quelle:

"... das Rätsel vom "Ahnenschwund": Wenn ich 2 Eltern, 4 Großeltern, 8 Urgroßeltern, 16 Ururgroßeltern ... habe, so übersteigen die Glieder diese Folge bald die Zahl der lebenden Menschen. Tatsächlich sind viele der in dieser Rechnung als verschieden veranschlagten Vorfahren miteinander identisch. Das Resultat kann so interpretiert werden, dass die Zahl der Vorfahren eines heutigen Menschen vor 40 Generationen einen Großteil der damaligen Bevölkerung ausmachte!

Allerdings sollte dazugesagt werden, dass die Wahrscheinlichkeit, von einem dieser Ahnen ein bestimmtes ("seltenes") Allel zu erben, sehr klein ist und davon abhängt, wieviele Vererbungswege das Allel innerhalb des Verwandtschaftsgraphen nehmen kann (d.h. welcher Verwandtschaftsgrad zu diesem Ahnen besteht). Daher werden die "Cäsar-Gene" in der europäischen Urbevölkerung häufiger vertreten sein als in der amerikanischen.

Der genetische Austausch zwischen menschlichen Populationen ist - und war - also lebhafter, als man es intuitiv vielleicht annehmen würde. Das erklärt, wieso der menschliche Genpool zu gut durchmischt ist, um die Definition klar abgegrenzter Kategorien ("Rassen") zuzulassen. Auch die "Clans" sind theoretische Konstruktionen, die zwar der Erforschung unserer Geschichte dienen, wohl kaum aber mit "Merkmalen" (außer ein paar Basenabfolgen) in Zusammenhang stehen. Die meisten der ZeitgenossInnen Evas, Adams und Ursulas zählen - soweit sie Kinder hatten - ziemlich sicher zu den Vorfahren aller heute lebenden Menschen. Vom Standpunkt des gesamten Genpools aus betrachtet sind die ununterbrochenen maternalen und paternalen Erblinien, denen diese Individuen ihre Positionen verdanken, bedeutungslos."

--
karl
nasti
nasti
Mitglied

Re: DNA könnte Nachnamen verraten..........
geschrieben von nasti
als Antwort auf lordi vom 12.10.2008, 13:22:30
Hi Lordi,


Die Amasonen und die kleine blonde habe ich auch gespeichert in PC. TV schaue ich nicht oft, und wenn, dann meistens die Archäologische Ausgrabungen, bin maßlos fasziniert mit Urvölker und denen Nomadierungen, genauso mit genetische Erben.
Gestern war gezeigt wie das DNA entschlüsselt die genetische Merkmale. Wir alle Menschen sind so betrachtet als unendliche Kopien --wie die bedruckte KopierePapiere in Kopierzentrum. Zb. ein Blatt---hundert-tausendmal kopiert. Bei kopirieren entsteht mal ein Fehler---und gerade diese Vorhandene Fehler in Kopien /Menschen/ zeigen das genetische Abstammung. Verblüffend.
Wenn ich nochmal geboren sollte, dann werde ich bestimmt eine Archäologin + Genetikerin. Leider, habe ich NUR lückenhafte Kenntnisse, wie soll ich damit anfangen bisschen ernsthafter, keine Ahnung.
Die Wissenschaftler galoppieren in diesem Gebiet sehr schnell, immer neue Erkenntnisse. Lasse ich lieber meine Phantasien arbeiten. *g*

Nasti


nasti
nasti
Mitglied

Re: Das X ist nicht frauenspezifisch
geschrieben von nasti
als Antwort auf Karl vom 12.10.2008, 13:37:35
Danke Karl,

habe ich das Eva-Ursula-Adam gespeichert. Studiere ich durch.


Nasti

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: DNA könnte Nachnamen verraten..........
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf eleonore vom 12.10.2008, 10:25:41
was wird denn bei den Isländern da gemacht????
Die haben nur schlapp 200 verschiedene Nachnamen ...alle anderen setzen sich aus dem Vornamen des Vaters zusammen und alle stehen deshalb nur unter dem Vornamen im Telefonbuch. Zudem hat man da keine sonderlich verklemmten Moralvorstellungen und es gibt unendlich viele uneheliche Kinder. DNA? Nachnamen???
--
angelottchen
lordi
lordi
Mitglied

Re: DNA könnte Nachnamen verraten..........
geschrieben von lordi
als Antwort auf angelottchen vom 12.10.2008, 16:36:47
......"der GROSSE BRUDER" schafft das (schafft uns alle)....es kommt nur auf die Vernetzung an....
--
lordi
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: DNA könnte Nachnamen verraten..........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 11.10.2008, 23:53:41
Nast, du scheinst vergessen zu haben, dass ich dir am 18.03.08 diese Frage bereits sehr ausführlich beantwortet habe


[i]Du kannst noch bis 24.März 08 im Rahmen der wirklich sehenswerten Ausstellung "Phänomen Leben" im Linzer Schloßmuseum diesen Test um 10 Euro machen lassen. Allerdings ist dieser logischerweise nicht bezüglich der väterlichen, sondern nur seitens der mütterliche Abstammungslinie möglich.....[/indent]


Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: DNA könnte Nachnamen verraten..........
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2008, 23:59:55
Mart,

nicht vergessen, bloß ich hatte keine Zeit damals, meine Nomadierungen müste ich in andere Städte verlegen.
Ob das weiter Aktuell ist?

Werde ich anklicken. Nochmal danke.

Nasti




angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: DNA könnte Nachnamen verraten..........
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf lordi vom 12.10.2008, 17:27:20
na wenigstens sind die "Kuckuckskinder" aber doch auf der richtigen Seite ... und all die adoptierten )
--
angelottchen
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: DNA könnte Nachnamen verraten..........
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf angelottchen vom 13.10.2008, 16:58:59

grins:

einige st-ler sind der art mit demselben verwurzelt, da kann man vermutlich sogar den NICK aus der DNA ermitteln. duck und weg

donaldd

Anzeige