Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen drollige Trolle trollen

Aktuelle Themen drollige Trolle trollen

nerida
nerida
Mitglied

drollige Trolle trollen
geschrieben von nerida
diese Meldung ist ja so neu auch nicht, denn wie der Stern schon vor Jahren einmal beschrieb, haben auch wir kommerziell betriebene legale Dienstleister, die sich als Trolle in all unseren vielen Foren als Meinungsmacher betätigen.

Meist werden sie von der Werbung, aber auch von politischen Einrichtungen eingesetzt.

Natürlich ist dieses unsere Forum frei von jeglichen Verdacht. Mich wundert nur, dass soviel mit Links gearbeitet wird und man diese oft aus reichlich obskuren zwielichten Quellen stammenden Links als Bestätigung benötigt. Immer frei nach dem Motto "meine XXX hat auch gesagt"
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: drollige Trolle trollen
geschrieben von Allegra
als Antwort auf nerida vom 15.04.2015, 12:01:50
... Mich wundert nur, dass soviel mit Links gearbeitet wird und man diese oft aus reichlich obskuren zwielichten Quellen stammenden Links als Bestätigung benötigt. ...


Das fiel auch mir unangenehm auf, weshalb ich gelegentlich schon "Quellenhygiene" zur Sprache gebracht habe.

Allegra
Medea
Medea
Mitglied

Re: drollige Trolle trollen
geschrieben von Medea
als Antwort auf Allegra vom 15.04.2015, 12:22:33
Links zwei, drei, vier -
links, links .....
sind gar nicht mein Dings ...

ich vermeide sie und brauche auch nicht die "Bestätigung" von
irgendwoher, wenn ich auf Themen aufmerksam mache.

daß damit eine Menge Unsinn getrieben wird, habe ich gerade
vor ein paar Tagen in einem Kommentar gehört.

Medea.

Anzeige

Re: drollige Trolle trollen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 15.04.2015, 12:34:34
ich finde es sehr angenehm, wenn User die Quellen der Argumente preisgeben, die sie im Forum vertreten.
Man kann die Diskutanten besser einschätzen, wenn man weiß, welche Informationen und Medien sie nutzen, um sich ihre Meinung zu bilden.
Da weiß man doch gleich woher der Wind weht.

Oft sind auch ausgiebige Links gut um tiefere Informationen zu bekommen, daher finde ich Links prima.

hannes
kirk
kirk
Mitglied

Re: drollige Trolle trollen
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2015, 12:45:17
Zumal man mit Links einige rechtliche Probleme einfach umgeht.
Ein Kopieren der Inhalte fremder Websites ist fast immer ein Problem das im schlimmsten Fall mit einer kostenpflichtigen Abmahnung enden kann.

Kirk
Re: drollige Trolle trollen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nerida vom 15.04.2015, 12:01:50
"Mich wundert nur, dass soviel mit Links gearbeitet wird".
Schreibt sie und unterlegt ihren eigenen Beitrag mit einem Link.
Realsatire vom Feinsten!
Da hast du ja selber schon die Erklärung geliefert, warum ein Link nützlich sein kann.

Übrigens soll es in diesem Forum auch Leute geben, die ihr Unvermögen, einen Link einzusetzen, mit Unwillen begründen.

Aber ich will mal lieber keine Namen nennen.

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: drollige Trolle trollen
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2015, 12:45:17

Man kann die Diskutanten besser einschätzen, wenn man weiß, welche Informationen und Medien sie nutzen, um sich ihre Meinung zu bilden.
Da weiß man doch gleich woher der Wind weht.

hannes

So bilden sich Vorurteile statt eigene Meinungen. Die Methode erspart das Denken und sonstige Ungemach.
Bravo!
Re: drollige Trolle trollen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 15.04.2015, 19:02:38
Nee, Vorurteile entstehen ja nur wenn man (ver)urteilt. Ich nehme einfach zur Kenntnis woher die Informationen kommen.
Denken werde ich schon selbst und das klappt gut, wenn man möglichst aus verschiedenen Richtungen Argumente bekommt, dann ist das Denken nicht so einseitig.

Was wäre " sonstiges Ungemach " silhouette ?
hannes
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: drollige Trolle trollen
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2015, 19:11:52


Was wäre " sonstiges Ungemach " silhouette ?
hannes

Sonstige Ungemach wäre z.B., seine eigene Meinung gegen den in der E-Presse anzutreffenden oder im ST überwiegenden Mainstream erläutern und verteidigen zu müssen, dazu auch noch schriftlich, was manchmal nicht so "ankommt" wie beabsichtigt. Die Reaktion darauf lässt sich leicht ca. 10 Mal pro Arbeitstag verfolgen.

Wie auch immer, das wird sonst eine weitere Metadiskussion.
Karl
Karl
Administrator

Re: drollige Trolle trollen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2015, 12:45:17
@ Hannes,

ich stimme Dir zu. Die Angabe von Quellen ist ehrlich und informativ. Ich komme aus der Wissenschaft, da ist es üblich Belege anzugeben. Manchmal ist es richtig mühsam, solche Belege zu recherchieren.

Für mich ist es völlig unverständlich, warum an Links Anstoß genommen wird. Ich werde jedenfalls auch in Zukunft versuchen, substantielle und möglichst gut recherchierte Beiträge mit Belegen zu schreiben.

Karl

P.S.: Um auf Neridas Link einzugehen: Bezahlte Provokateure in Foren, speziell in sozialen Netzwerken gibt es sicherlich. Gezielte Desinformation ist ja erklärtes Ziel der "Propagandaministerien" in Ost und West, besonders in Kriegszeiten. Der Seniorentreff dürfte für deren Einsatz aber nicht wichtig genug sein.

Anzeige