Aktuelle Themen Drucker im Haushalt

Drucker im Haushalt
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich habe einmal überlegt, ob es in der heutigen digitalen Zeil noch sinnvoll  und umweltfreundlich ist, dass so gut wie in jedem Haushalt wo ein PC vorhanden ist, auch irgendein Drucker steht. Erschrocken

Da meiner gerade streikt und wohl entsorgt werden muss, bin ich der Meinung, dass ich mir keinen neuen Drucker mehr kaufe...

Als ich noch arbeiten ging, hatten wir viel Papier mit Laserdruckern bedruckt und ich habe seitdem eine Abneigung gegen diese Feinstauberzeugung. Deshalb hatte ich zu hause bis jetzt immer ein Tintenstrahldrucker und leider sind die Folgekosten nicht gerade billig, wenn ich an die Druckerpatronen denke und wie schon gesagt, die Entsorgung ist auch nicht toll für die Umwelt.

Soviel Papier wird ja von mir nun auch nicht mehr ausgedruckt, denn vieles speichert man einfach ab und spart Papier. Nur ab und zu hätte ich gerne etwas ausgedruckt aber nur für ab und zu einen Neuen Drucker kaufen? Verwirrt

Ich überlege nun, wo man sich Papier ausdrucken könnte und denke da an solche Einrichtungen, wo man sich heute auch schon Fotos ausdrucken kann … aber geht das auch für Schriftstücke?

Was meint Ihr dazu?

Es grüßt sirod49

PS: Kann leider in der Überschrift nicht mehr korrigieren ... soll im heißen ..
Bitte @Karl kannst du das erledigen? Danke Rose



 

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Drucker im Haushalt
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2019, 12:04:42
Hallo Sirod, ich habe auch einen Drucker und die Patronen sind sehr teuer.
Ich brauche ihn, um aus meinen Fotos Glückwunschkarten zu basteln und
an alte Freund/innen zu schicken, die sich noch über Post freuen.
Außerdem gibt es schon etliche Firmen, die die Rechnungen per E-Mail
schicken, die drucke ich mir dann aus - ebenso wie Geschäftsbriefe.
Wenn ich keinen Drucker hätte, würde ich die Dokumente auf einem
USB-Stick speichern, damit in unsere Gemeindebibliothek gehen und ums
Ausdrucken bitten. Dafür zahlt man dann einen geringen Betrag pro Seite.
Vielleicht gibt es so etwas auch in Deiner Nähe!?
Grüßle
Klara
Karl
Karl
Administrator

RE: Drucker im Haushalt
geschrieben von Karl
als Antwort auf Klara39 vom 15.06.2019, 12:31:00

Jeder Copyshop/Druckerei druckt Dokumente auf USB-Stick aus. Es ist in der Tat sinnvoll, vor dem gedankenlosen Ausdruck eines Dokuments einmal darüber nachzudenken, ob dies wirklich nötig ist. Ich habe mich schon oft dabei ertappt, eigentlich unsinniger Weise etwas ausgedruckt zu haben, was ich mir während des Drucks bereits am Bildschirm durchlesen konnte. Der Druck wanderte dann dummerweise gleich im Papierkorb.

Die teuren Markenpatronen für Tintenstrahldrucker sind aber im übrigen oft durch Billigversionen ersetzbar. Dazu einfach beim Kauf nachfragen.

Karl


Anzeige

RE: Drucker im Haushalt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2019, 12:04:42

da ich meine Briefe und amtliche Schreiben lieber am PC scheibe und ausdrucke, habe ich natürlich einen Tintenstrahl - Drucker, aber ich habe mir auf den guten Tipp meines Sohnes hin einen mit einzelnden Kartuschen pro Farbe gekauft - so muss ich immer nur die Parone austauschen, die alle ist - bei den Kompaktpatronen schmeisst man jedes Mal viel zu viel mit.
Ich habe auch für meine Bastelarbeiten einen Laser-Drucker (für Transferdruck auf Holz oder Metall .. ) den ich aber nur selten benutze und der nicht im Zimmer sondern im Wintergarten steht, da ich aufden Feinstaub des Laserdruckers sehr empfindlich reagiere

RE: Drucker im Haushalt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2019, 12:04:42

@ sirod49,

irgendwann um die Jahrtausendwende schaffte ich mir meinen ersten PC an (Win98), aber ohne Drucker.
Ich war auch der Meinung, dass das Abspeichern von Datensätzen reicht. Aber die Realität belehrte mich eines Besseren.
Zu diesem Zeitpunkt gab es für den Privatgebrauch nur unbezahlbare Laserdrucker oder eben Tintenstrahler. Ich nahm etwas mehr Geld in die Hand und kaufte damals einen der ersten Single-Tank-Ducker (jede Farbe hatte einen separat-ausstauschbaren Tank).
Aber wieder war die Praxis der Prüfstein der Theorie - ich kämpfte dann mit eingetrockneten Farbdüsen.

Die damalige Realität in der Familie sah so aus, das ca  1% aller Dokumente in Farbe gedruckt wurde.
Da der dieser Farbdrucker klein und handlich war, bekam ihn die Tochter fürs Studium (künstlerisches Fach und druckte des öfteren in Farbe).

Ich entschied mich im Jahre 2004 für einen Samsung ML-1410 Laserdrucker (damaliger Anschaffungspreis 129 Euro - bezahlt wurde er mit Amazon-Gutscheinen), die Tonerkkartusche kostet im Moment um 15-20 Euro und reicht für ca 2-3000 Seiten A4, können auch wiederbefüllt werden.

Dieser druckende "Schuhkarton" ist also schon 15 Jahre in meinem Besitz und erfüllt noch seine Aufgaben.
Einzigster Nachteil: Er braucht eine gewisse Aufwärmphase:

Ich würde mir nie wieder für einen Tintenstrahldrucker anschaffen.

Sollte bei Dir trotzdem eine Drucker-Anschaffung negativ ausfallen - in der Regel kann man das bei Copyshops machen lassen (Preise vergleichen und auch Erreichbarkeit prüfen)

mephistopheles
 

RE: Drucker im Haushalt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 15.06.2019, 12:31:00

Liebe Klara, deinen Vorschlag mit der BiBo werde ich mal versuchen umzusetzen Zwinkern
Ich will mir einfach keinen neuen Drucker kaufen, denn die Tintenpatronen trocknen immer sehr schnell ein, wenn man das Gerät länger nicht nutzt ...

Liebe Grüße von sirod49


Anzeige

RE: Drucker im Haushalt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2019, 13:01:50

Hallo mephistopheles,
ich wünsche dir, dass dein "Schuhkarton" noch lange seinen Dienst verrichtet Tränen lachen

Solche Copyshops kenne ich in meinem näheren Umfeld nicht aber danke für deinen Tipp.

Beste Grüße von sirod49

RE: Drucker im Haushalt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2019, 12:51:21

mein Tintenstrahldrucker hat auch einzelne Kartuschen und ich hatte extra die eine neu gekauft, die leer war aber trotzdem streikte er weiter ... Unschuldig

Viele Grüße von sirod49

marei1000
marei1000
Mitglied

RE: Drucker im Haushalt
geschrieben von marei1000
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.06.2019, 13:01:50
Diese gute Erfahrung mit meinem Samsung-Laserdrucker habe ich auch gemacht, wozu farbiger Tintenstahldrucker, bin doch nicht mehr in der Arbeitswelt, wo das sein müßte.
 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Drucker im Haushalt
geschrieben von werderanerin
Die Frage stand für uns auch irgendwann einmal, weil ich einfach so einiges ausdrucken muss.
Hatten uns vor Jahren diesen Tintenstrahler gekauft und das ist zwar ein Top Qualität aber es nützt ja nichts, wenn alles über kurz oder lang eintrocknet ....Nie wieder !

Nun haben wir einen Laserdrucker und sind sehr zufrieden. Ich nutze ihn öfters aber auch meine Enkel kommen hin und wieder und drucken etwas, somit ist er doch schon mal eine Art "Familienkollege".

Als wir noch keinen privaten Drucker hatten, gab es eigentlich nur zwei Optionen, Ausdrucke im Büro oder eben auch in Supermärkten..., die haben ja oft im Vorraum einen Drucker zu stehen, zumindest bei uns.

Kristine

Anzeige