Aktuelle Themen Dummenfang

Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Dummenfang
geschrieben von Adoma
Für mich ergeben sich in diesem Thread einige Fragen:
Gibt es wirklich dumme Menschen?
Ist es nicht dumm von mir, Menschen so sehen und einteilen zu wollen?
Gibt es nicht bei jedem von uns dumme Augenblicke, aus denen wir lernen können?
(Wegen eines solchen dummen Augenblicks sitze ich gerade hier und kann meinen Sporttermin nicht einhalten )
Vielleicht braucht der eine oder andere mehrere dumme Augenblicke, etwas dazu zu lernen.
Die Einnahmequelle der sogenannten Dummenfänger, ist sie größer als z.B.
die Einnahmequelle der Kirchen, die sich doch zusätzlich zur Kirchensteuer weiteren zeitlichen Einsatz bezahlen lässt?
Und wenn es wirklich Dumme gibt, die auch noch gefangen werden wollen?
Ja bitte, meinetwegen.
Habe ich einen Auftrag, sie schützen zu müssen?
Und wenn ja, von wem?

Vielleicht bin ich die Dumme, die ihre Augen vor weiteren Möglichkeiten, die das Leben bietet, verschließt?

Adoma
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Dummenfang
geschrieben von schorsch
als Antwort auf margit vom 10.03.2013, 11:09:16
Jede Erfahrung mit Dummenfang sollte beim "Dummfangten" ja zumindest so wirken wie eine Impfung. Aber leider wirken solche Impfungen bei einigen gutgläubigen Menschen nichts.

Der Kluge lernt aus seinen Fehlern;

der Weise aber lernt aus den Fehlern der anderen....
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Dummenfang
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2013, 23:49:08
Wo das Wissen aufhört, da beginnt das Glauben.

Ich begnüge mich mit "Annehmen, dass es so sein könnte...".

Anzunehmen ist auch, dass es nur schon in Deutschland etwa 1/4 Millionen Menschen gibt, die vom Glauben der Mitmenschen ganz gut leben können!

Und weiter nehme ich an, dass unter diesen Glaubenden einige Hunderttausend sind, von denen man eigentlich annehmen können sollte, dass sie nicht (mehr) auf Dummenfang hereinfallen würden. Aber die Erfahrung belehrt uns eines Besseren....

Oder glaubt da jemand vielleicht, alle Kirchgänger seien nur Schlaflos-Geplagte, deren einzige Hoffnung noch ist, wenigstens beim Geplätscher von der Kanzel noch schlafen zu können?

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Dummenfang
geschrieben von pschroed
Persönlich bin ich sehr vorsichtig mit der Aussage Dumm.

In meiner Berufszeit arbeiten wir Tag und Nacht im technischen Bereich, jede Schicht verlief anders, in Bezug der 400 Meter langen Anlage welche sich auf circa 7 Etagen ausbreitete.

Es wurden viele menschliche Fehler gemacht, welche unter Umständen sehr teuer wurden.

Aber diese Fehler oder falsche Bedienungen usw. hatte nicht viel mit Dummheit zu tun, nein zu 90 % (gefühlsmässig) war es Unwissenheit.

Unwissenheit welche aus falscher Scham (ich weiß doch alles) nicht mitgeteilt wurde.

Schlimm ist es wenn man dann noch diese Wissenslücken als gravierender Fehler und mit autoritärem Auftreten maßregelte.

Wichtig war es immer für mich, meinen Kollegen soviel Vertrauen zugeben daß sie die Courage hatten und einfach sagten ICH WEIß DAS NICHT (auch banales) >>> so sehe ich das auch im alltäglichen.

Viele Menschen sind einfach leichtgläubig, da hilft nur Aufklärung, natürlich wenn man trotz Aufklärung immer wieder die gleichen Fehler macht, wo ich persönlich von einer Minorität ausgehe, dann ist das ebenso.

ZITAT schorsch

Der Kluge lernt aus seinen Fehlern;

der Weise aber lernt aus den Fehlern der anderen....


Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Dummenfang
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Adoma vom 11.03.2013, 09:44:50


Für mich ergeben sich in diesem Thread einige Fragen:
Gibt es wirklich dumme Menschen?
Ist es nicht dumm von mir, Menschen so sehen und einteilen zu wollen?
Gibt es nicht bei jedem von uns dumme Augenblicke, aus denen wir lernen können?

Adoma


Liebe Adoma

Wenn ich meine Dummheiten alle zusammen Schaufeln könnte das wäre ein Eimer voll , wichtig ist daß man seine Unwissenheit einsieht und sich ändert.

Phil.
fenna
fenna
Mitglied

Re: Dummenfang
geschrieben von fenna
als Antwort auf margit vom 10.03.2013, 11:09:16
Liebe Margit, in einer Kirche zu sein ist auch nicht kostenlos. Will man Mitglied sein muß man bezahlen. Ist es so ein großer Unterschied wem man sein Geld hineinbläst? Weg ist weg.

Anzeige

Re: Dummenfang
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.03.2013, 20:26:37
Mit Feigheit hat das nichts zu tun. Aufklärung ist ein schwieriges Geschäft. Karl
geschrieben von karl


Das stimmt natürlich, Karl, Aufklärung tut not und ist schwierig. Doch warum stützt du dich (ausgerechnet) auf Richard Dawkins?
Dawkins vertritt ja die Auffassung, der religiöse Glaube sei nichts anderes als Ausdruck einer Fehlfunktion des Gehirns, eine These, die zumindest ich nicht nachvollziehen kann.
Nach meiner Ansicht hat Dawkins mit seinem "Gotteswahn" (ich habe das Buch gelesen) auch sonst weder dem Atheismus, noch sich und anderen Naturwissenschaftlern einen Dienst erwiesen - im Gegenteil: Schon allein sein Fanatismus und seine Polemik wirken auf mich abstoßend.

Ich verstehe auch nicht, warum häufig so getan wird, als müssten religiöse Menschen zwangsläufig dumm und/oder unaufgeklärt sein.
Dabei möchte ich erinnern, dass immerhin die grössten Naturforscher aller Zeiten wie beispielsweise Isaac Newton, Johannes Kepler, Leibniz etc., tief religiös waren. Waren diese Männer sämtlich dumm oder unaufgeklärt?

Auch Max Planck sei erwähnt, der in einer seiner Reden zum Thema "Religion und Naturwissenschaft" wörtlich ausführt (ich habe den Text neben mir liegen):"...Wohin und wie weit wir also blicken mögen, zwischen Religion und Naturwissenschaft finden wir nirgends einen Widerspruch, wohl aber in den entscheidenden Punkten volle Übereinstimmung. Religion und Naturwissenschaft - sie schließen sich nicht aus, wie manche heute glauben oder fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander... "

Und Plancks Ansicht deckt sich mit der Ansicht vieler anderer berühmter Naturwissenschaftler wie z.B. Albert Einstein, der einmal sagte "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind...."

Ich finde, man sollte mit den Begriffen "Dummheit", "Unaufgeklärtheit" etc. schon etwas vorsichtiger umgehen, als einige Diskutanten es in diesem Thread tun ...

Ursula
Karl
Karl
Administrator

Re: Dummenfang
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2013, 19:13:41
Liebe Ursula,

das Buch "Gotteswahn" von Dawkins hat mir auch nicht gefallen. Das habe ich teilweise überhaupt nicht verstanden, warum er sich auf ein solches Klein-Klein eingelassen hat und einzelnen Amtsträgern Fehlverhalten und Falschaussagen nachweisen wollte. Ich schätze Dawkins als Erklärer von Biologie und Evolution sehr, da ist er einfach gut.

Es würde mir sehr fern liegen, religiöse Menschen als dumm zu bezeichnen. Du verwechselst hier etwas, wir dürfen Religionen und Religiosität nicht gleich setzen.

Religiosität ist Teil unserer Natur, auch meiner, und unsere Gehirne sind so durch den Evolutionsprozess programmiert. Was Religiosität ist, haben die Neurowissenschaften gerade erst zu verstehen begonnen.

Der Selektionsvorteil von Religionen hat sehr viel mit der sozialen Struktur menschlicher Gesellschaften und mit dem Zusammenhalt von Gruppen gegenüber äußeren Feinden zu tun. Nach innen sind Religionen oder Ideologien der Kitt, der Gesellschaften zusammenhält, nach außen sind sie oft die Grundlage für Abgrenzung und Konfrontation. Nicht zufällig sind in der Geschichte sehr häufig die weltlichen Herrscher diejenigen, die als Gott verehrt werden. Darauf nämlich ist Religiosität meist gerichtet, auf die Anerkennung einer Autorität gepaart mit dem Denkverbot des Hinterfragens. Diese Hingabe an einen Führer war in kriegerischen Vorzeiten wohl von einigem Überlebenswert.

Die Religionen fußen auf der Religiosität der Individuen und organisieren und vereinheitlichen diese durch die Konstruktion eines virtuellen, gedanklichen Überbaus. Wenn die Ordnungsstruktur der Religionen wegbröselt, z. B. weil der gedankliche virtuelle Überbau sich überholt hat, sprießen die individuellen Ersatzreligionen aus dem Boden und die Gesellschaft verliert ihren monolithischen Charakter. Die Gesellschaften werden pluralistisch, was ich persönlich begrüße. In solchen Gesellschaften kann es dem einzelnen aber an Halt fehlen und was ihm dann stattdessen angeboten wird, muss nicht immer sinnvoll und seriös sein. Hier kommt dann sehr wohl auch Dummheit ins Spiel, aber auf der anderen Seite auch viel Skrupellosigkeit und Geschäftshuberei.

Karl
miriam
miriam
Mitglied

Re: Dummenfang
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 11.03.2013, 19:37:55
Kurze Atempause um zwischendurch mal über einen der schönen Sätze, zu denen die Dummheit einen sehr klugen Menschen inspiriert hat - nachzudenken:

"Mein unerschütterliche Glaube an die Dummheit des Tieres Mensch - hat mich nie enttäuscht und ist mir im Lauf des Lebens oft zustatten gekommen."

(Georg Christoph Lichtenberg,
dt. Physiker und Schriftsteller, 1742-1799)


Miriam
val
val
Mitglied

Re: Dummenfang
geschrieben von val
als Antwort auf miriam vom 12.03.2013, 10:03:49
Dummheit = Bequemlichkeit und Faulheit?

Es ist so praktisch, sich keine Fragen zu stellen und alles hinzunehmen, wie's kommt.

Val

Anzeige