Aktuelle Themen E-Postbrief

liz
liz
Mitglied

Re: E-Postbrief
geschrieben von liz

Wozu brauche ich ePost?

Mit Behörden und Firmen kann ich in direkten eMail-Kontakt treten, das erscheint mir sicherer. Meine Freunde sind alle online, also auch da direkter Kontakt.

Wie sieht es mit Datenschutz bei ePost aus?
Ich traue dieser Sache nicht.


kirk
kirk
Mitglied

Re: E-Postbrief
geschrieben von kirk
als Antwort auf heideroeslein vom 17.07.2010, 10:16:53
PCs sind als "neuartige Empfangsgeräte" GEZ-pflichtig. Einige Gerichte haben in speziellen Fällen diese Pflicht verneint, aber generell kann man sagen, sie sind Gebührenpflichtig.
Da aber in den meisten Haushalten Rundfunk- und Fernsehgeräte bereitgehalten werden und auch die Gebühren bezahlt werden, fallen für den PC keine Extra Gebühren an.
Daher hat eine Anmeldung bei E-Post oder DE-Mail keine Auswirkungen auf die Rundfunkgebühren.
Nichts desto trotz halte ich auch E-Post, DE-Mail und sonstiges "Gedöns" für den normalen Bürger für ziemlich sinnfrei.
Warum soll ich für eine Mail an meinen Kumpel 55 Cent bezahlen?
Behörden bekommen von mir einen Brief wie bisher auch oder ich gehe, falls es möglich ist, direkt zu denen hin und kläre die Sache persönlich.
Re: E-Postbrief
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 17.07.2010, 10:57:48
Kirk; ...Behörden bekommen von mir einen Brief wie bisher auch oder ich gehe,...

...Zudem gibt es ja auch die Möglichkeit,
jederzeit eine Nachricht mittels Empfangsbestätigung zu senden;
deren Nicht-Abnahme auch nach der gesetzlichen Frist (2 Wochen) automatisch bestätigt wird.

Postkarten kann ich auch so von jedem interessanten Ort versenden.

Und wenn ich einen persönlichen Brief schreibe, dann per Hand
auf handgeschöpftem hadernhaltigem Bütten der Gohrsmühle.

Frage an die Damenwelt:
Wer möchte so etwas erhalten?

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: E-Postbrief
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2010, 11:12:54
Wenn dieser E-Postbrief genauso verbindlich, verlässlich und vertraulich wie die Papiervariante ist (und wer zweifelt noch daran
wo sogar Großkunden wie SAP sich daran wagen.)
dafür aber so schnell wie eine E-Mail dann liegts doch nur noch am Preis,,

ok das die Großkunden zugreifen, für die ist ja Zeit bares Geld und außerdem handeln die sicher einen gewaltigen Rabat aus,,

wenn ich für 20 Cent solche Briefe absenden kann, na dann wär ich doch dumm wenn ich weiterhin zur Post latsche -die es in vielen Gegenden gar nicht mehr um die Ecke gibt- Marken, Briefkuverts usw kaufe

leider kann ich kein Bargeld an die Enkel damit befördern,,,,die dürfen das ja nicht mal ausdrucken, auch wenn das Motiv noch so verlockend scheint *g* aber Fahrkarten, Flugtickets usw da klappts ja schon -sogar mit dem Handy

wenn unsere Vorfahren genau so skeptisch, vorsichtig abwägend und reserviert bei vielen Neuerungen gewesen wären wie wir hier,,,müßten wir wohl noch auf die nächste Woche verbeikommende Postkutsche warten.

hugo
liz
liz
Mitglied

Re: E-Postbrief
geschrieben von liz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2010, 11:12:54


Frage an die Damenwelt:
Wer möchte so etwas erhalten?


ICH!

Aber nur wenn du ein Foto beilegst, auf welchem du (wie hier an anderer Stelle erwähnt) Strapse trägst.

liz .... die sich gerade kringelig lacht
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: E-Postbrief
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf liz vom 17.07.2010, 10:40:00
Wozu brauche ich ePost?
geschrieben von liz

Nicht wirklich. Im Blog von Richard Feilke lesen wir unter Epost und DE-Mail Unsinn: kostenpflichtige E-Mail Kontrolle durch die Hintertür[/url]:
Warum wir jetzt aber mindestens 55 Cent für eine E-Mail bezahlen sollen und warum alle Daten des E-Postbriefs auch für Behörden und Geheimdienste ohne richterliche Anordnung zur Verfügung stehen, beantwortet die Deutsche Post AG in ihrem aktuellen Flyer leider ebenso wenig, wie der mangelhafte Datenschutz im Vergleich zu einem normalen Brief oder einer verschlüsselten E-Mail.
und dem kann ich mich nur anschließen. Lasst euch nicht ins Boxhorn jagen. Noch ist nicht bestätigt, ob die Behörden, zum Beispiel die Arbeitsagentur oder das Finanzamt, da mitspielen und diese Post akzeptieren. Zusätzlich besteht bei den Behörden noch das Problem der zielgerichteten Weiterleitung an den jeweiligen Mitarbeiter bzw. Beamten. Das kann länger dauern als ein Einschreiben.

Wer unknackbar verschlüsselte eMails mit seinen Freunden und Bekannten austauschen will, benötigt dies sowieso nicht. Er vereinbart mit ihnen ein [u]starkes
Passwort und benutzt PGP bzw. das kostenlose GnuPG. Eine für jeden verständliche Anleitung gibt es hier: E-Mail-Verschlüsselung mit PGP/GnuPG unter Windows Nach meinem Verständnis ist diese Methode weit sicherer und ebenso schnell, wie eine ganz normale eMail, also wenige Sekunden bis ein paar Minuten. Selbst wenn eine solche Mail mal verloren gehen sollte, besteht immer noch die Gewähr, das den Inhalt garantiert keiner erschnüffeln kann.

Anzeige

heideroeslein
heideroeslein
Mitglied

Re: E-Postbrief
geschrieben von heideroeslein
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.07.2010, 10:20:05
Hallo Sorella,
die PC Gebühren, die im Gespräch sind, sollen ja nicht mit den GEZ Gebühren eingezogen werden, da wird noch überlegt wer die einziehen soll. Man kann das ja nicht mit den GEZ Gebühren einziehen, denn es hat ja nicht jeder Haushalt einen PC.
Re: E-Postbrief
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heideroeslein vom 18.07.2010, 09:38:58

ich hab das so verstanden, dass jeder Haushalt 1 Gebühr zahlt
und da alle Geräte inklusive sind, egal ob PC oder Radio oder Fernseher
oder iPhone und was es sonst noch so an Technik gibt.

Damit wären dann auch die Besuche der GEZ-Fahnder Geschichte,
da die Gebühr zwangserhoben wird, unabhängig von der Frage, ob überhaupt irgend ein Gerät in dem Haushalt vorhanden ist.

Lieg ich falsch?


rolf †
rolf †
Mitglied

Re: E-Postbrief
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2010, 09:58:35
Das ist zwar richtig, aber:
Die Daten werden jetzt erhoben, ob die Umstellung der Rundfunkgebühren so gesetzlich geregelt werden wird, ist noch offen.
Re: E-Postbrief
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 18.07.2010, 10:42:02

Für mich macht E-Post keinen Sinn.
Wozu das ?
Ich freue mich über handgeschriebene Briefe,besonders wenn sie erfreuliche Mitteilungen enthalten,und mich dem Schreibenden menschlich näher bringen.

Hey didizar,da Du die gleiche Macke bezüglich handgeschöpften Briefpapiers zu haben scheinst wie auch ich,einen Tip für Dich.
Solltest Du mal in Schweden durchs Smaland kommen,unbedingt einen Abstecher einplanen und Lessebos Handpappersbruk besuchen,die einzige in Schweden,die noch wie vor 300 Jahren das Papier schöpft und von wo auch Königs ihr privates Briefpapier
beziehen. Mit etwas Glück stiefelst Du
mit einem Riesenposten zu Sonderkonditionen
davon.
Gruß Mary
Pardon,da vom Thema abgewichen.

Anzeige