Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Easy-Jet, Mehdorn; Brandt-Flughafen

Aktuelle Themen Easy-Jet, Mehdorn; Brandt-Flughafen

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Easy-Jet, Mehdorn; Brandt-Flughafen
geschrieben von JuergenS
Nachdem nun alle abgelästert haben wegen der Unfähigkeit des Managements zur Erstellung des neuen Berliner Flughafens macht nun Mehdorn den Vorschlag, stufenweise zu eröffnen.
Ich finde das respektabel, denn so kann man es doch auch machen.

Man erinnere sich an den ähnlichen Fall, als die LKW-Maut in D. mit großer Verspätung fertig wurde, sie wurde zu einem Fall Stolpe gemacht. Heute kräht kein Hahn mehr danach, dass dieses System mit großer Verspätung erst zum Einsatz kam. Zumindest bringt es viel ein und läuft geräuschlos.

Sind wir nicht alle unseren Medien hörig, die nichts anderes suchen als Desaster?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Easy-Jet, Mehdorn; Brandt-Flughafen
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 28.05.2013, 13:59:16
Um "den Medien nicht hörig zu sein", empfiehlt es sich, nicht nur ein Medium zu konsultieren und parallel den gesunden, persönlichen Verstand einzuschalten. Ich habe mich noch niemals hörig gegenüber solchen subjektiven Veröffentlichungen gefühlt.
WAs den Berliner Grossflughafen anbetrifft -es müssen einfach nur die richtigen Leute ran. Auch Herr Mehdorn musste ja schon viele Beschimpfungen auf sich vereinen - hauptsächlich von Leuten ,die wenig Ahnung haben, aber zornig darüber waren, dass ihr Zug mal von Kleinkleckersheim nach Grosskleckersheim 10 Minuten Verspätung hatte.Jetzt zeigt er es allen mal wieder - und das mit über 70 Jahren. Bravo Herr Mehdorn! Olga
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Easy-Jet, Mehdorn; Brandt-Flughafen
geschrieben von silhouette
als Antwort auf JuergenS vom 28.05.2013, 13:59:16
Es gibt nur einen "kleinen" Unterschied:
Im Falle der Maut ging dem Staatssäckel durch die Verspätung nicht eingenommenes Geld verloren. Im Fall BER wurden, so wurde berichtet, unzählige kleine Inhaber von Geschäften in die Pleite getrieben, die investiert und sich verschuldet hatten, um dort ein Lokal, ein Lädchen oder dgl. zu eröffnen und bis heute keine Schulden zurückbezahlen könnten. Die gehen "zum Amt", ebenso wie das von ihnen schon eingestellte Personal.

Vom Ansehen deutscher Wertarbeit im Ausland sage ich nichts, dort ist man schätzungsweise gar nicht unglücklich über diese Blamage.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Easy-Jet, Mehdorn; Brandt-Flughafen
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf silhouette vom 28.05.2013, 20:09:26
da hast du schon recht, jeder Vergleich hinkt.
Zumindest sollten wir mal ausser Häme weitere Betrachtungen anstellen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Easy-Jet, Mehdorn; Brandt-Flughafen
geschrieben von olga64
als Antwort auf silhouette vom 28.05.2013, 20:09:26
Vielleicht gehen die "ja nur vorübergehend zum Amt" und kassieren, bis es weitergeht, Hartz IV. Wäre ja auch legitim. Parallel dürften viele schon Anwälte beschäftigt haben, die dann ihre Ansprüche durchsetzen - wäre ebenfalls legitim. Ein Problem wird das nur, wenn jemand sowieso schon mit knappen finanziellen Mitteln ein Lädchen eröffnen wollte und nun auch kein Geld mehr für Anwälte hat. Ich denke aber ,dass gerade in Berlin sich Anwälte finden, die dies vorab kostenneutral übernehmen und dann der Stadt und dem Land Brandenburg die Rechnung präsentieren - dafür bestehen mit Sicherheit gute Chancen. Eine grosse Frage ist natürlich noch, was in den Verträgen mit den Ladenbesitzern drinsteht, ob Verzögerungen usw. bis zu einer gewissen Frist akzeptiert werden müssen. Olga

Anzeige