Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ebay ist unersättlich und wird immer gieriger

Aktuelle Themen Ebay ist unersättlich und wird immer gieriger

walter4
walter4
Mitglied

Re: Ebay ist unersättlich und wird immer gieriger
geschrieben von walter4
als Antwort auf rolf † vom 15.05.2011, 16:14:05
Einen Laden kann man mit Ebay überhaupt nicht vergleichen. Ein Laden benötigt Verkaufsräume, einen Warenbestand, Verkäufer, Betriebskosten, usw. Bei Ebay ist alles abgeschrieben, die brauchen nur eine winzige Menge Strom, um sich schnell mal 45 Euro zu verdienen. Ich finde es Abzocke. (meine persönliche Meinung)
kirk
kirk
Mitglied

Re: Ebay ist unersättlich und wird immer gieriger
geschrieben von kirk
als Antwort auf walter4 vom 15.05.2011, 18:30:55
Ebay ist kein Laden, in dem man irgend welche Erzeugnisse kaufen kann. Ebay ist ein Dienstleistungsunternehmen.
Es stellt eine Verkaufsplattform zur Verfügung die man gegen eine Gebühr und eine Verkaufsprovision nutzen kann.
Natürlich braucht Ebay dafür mehr als nur ein bisschen Strom.
Dazu sind Server nötig, die für sich alleine schon einiges kosten. Dazu kommen sie Stromkosten für den Serverbetrieb. Sie brauchen IT'ler, die die Rechner am laufen halten, für Backups sorgen, neue Anwendungen schreiben, Fehler in vorhandenen Programmen finden und beseitigen.
Dazu kommt dann noch die Verwaltung. Ein solches Unternehmen betreibt man nicht so eben mal zwischen 1. und 2. Frühstück
Und dann will man ja auch noch Geld verdienen. Ja das will man und das muss man, genauso wie der Bäcker um die Ecke oder dein Friseur.
Als gelegentlicher Verkäufer bei Ebay nutze ich grundsätzlich das 1 Euro Startangebot. Damit entfällt schonmal die Angebotsgebühr. Die 8 bzw. demnächst 9% Provision kann ich verkraften.
Versuche ich meine Sachen auf dem Flohmarkt zu vertickern, dann hab ich schonmal eine Standgebühr von 20...40 Euro an der Backe und die muss ich erst mal reinbekommen. Hinzu kommt noch, dass ich beim Flohmarkt Zeit aufwenden muss, die ich bei Ebay zum größten Teil einspare.

Sicher wäre es mir auch lieber, wenn Ebay kostenlos wäre, aber von irgendwas müssen die Leute auch leben und wer eine gute Idee hat, kann und soll auch damit Geld verdienen.

Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema

Kirk
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ebay ist unersättlich und wird immer gieriger
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf kirk vom 15.05.2011, 18:45:05
@Kirk

Du hast schonmal gut angefangen, aber den entscheidensten und absolut genialen Vorteil von ebay hast du noch vergessen:

Ebay bingt den Käufer und den Verkäufer auch für die ausgefallensten Objekte zusammen. Das kann kein Flohmarkt leisten und als Suchender kann ich auch nicht alle Flohmärkte abklappern. Hinzukommt, dass ich die Preise und Qualitäten schon vor dem Kauf weltweit vergleichen kann. Allein für die geniale Idee einen solchen Markt im Internet aufzubauen und vor allem auch so perfekt abzuwickeln, bin ich bereit 20% Provision zu zahlen.

Egal was ich brauche oder nicht brauche - ich finde es preiswert, schnell und günstig auf ebay!

Anzeige

Re: Ebay ist unersättlich und wird immer gieriger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 15.05.2011, 18:45:05
... dieser Meinung kann ich mich nur voll und ganz anschließen
hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Re: Ebay ist unersättlich und wird immer gieriger
geschrieben von hans10sin_fru
als Antwort auf walter4 vom 15.05.2011, 11:31:21
Wenn etwas gut läuft, versucht d. Unternehmer natürlich das meiste dabei rauszuschlagen, so lange es gut läuft. Das ist doch das System des Kapitalismus - oder habe ich da was falsch verstanden?
Kann man finden, wie man will, aber ändern ließe sich das nur mit völligem Konsumverzicht oder Boykott solcher Unternehmen.
Doch wozu, wenn es einem persönlich auch weiterhilft?
Ist das nicht die klassische "win-win-Situation", die im Geschäftsleben als optimal gilt?

Übrigens gibt es die Ebay-Kleinanzeigen (früheres Kijiji), die noch immer völlig kostenfrei sind! (Worüber ich mich allerdings auch schon wunderte.)
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Ebay ist unersättlich und wird immer gieriger
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf hans10sin_fru vom 16.05.2011, 13:51:37
Es dauert sicher nicht mehr lange, und eBay bzw. Kijiji wird
Gebühren verlangen. Durch die Hintertür tun sie es ja jetzt schon.
Das günstigste ist immernoch dhd 24
Worüber ich mich immer ärgere sind die Portokosten, da langt die Post ja ganz schön hin.

Anzeige


Anzeige