Aktuelle Themen Ehrenbürger Hitller

Ehrenbürger Hitler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Eigentlich unglaublich.....

Adolf Hitler ist Ehrenbürger von Amstetten

nordstern
hafel
hafel
Mitglied

Re: Ehrenbürger Hitler
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2011, 16:11:21
Unfassbar, da fehlen einem die Worte.

Hafel
Re: Ehrenbürger Hitler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 24.05.2011, 16:19:03
Darüber gibt es sogar Listen.

Adolf Hitler als Ehrenbürger

Weiter unten, mit Datum der Aberkennung.

nordstern

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Ehrenbürger Hitler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2011, 16:11:21
don't panic -> "Bürgermeister Katzengruber will nun einen Schlussstrich unter das Thema ziehen und mittels Gemeinderatsbeschluss die Ehrenbürgerschaft für 'null und nichtig' erklären lassen." (derStandard.at, 24. Mai 2011)

--
Wolfgang
Re: Ehrenbürger Hitler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2011, 16:47:24
don't panic -> "Bürgermeister Katzengruber will nun einen Schlussstrich unter das Thema ziehen und mittels Gemeinderatsbeschluss die Ehrenbürgerschaft für 'null und nichtig' erklären lassen." (derStandard.at, 24. Mai 2011)
--
Wolfgang


Ja, wird aber auch Zeit, kaum das 65 Jahre herum sind.
Das Verblüffende ist, der Gemeinderat hat es gewußt.
Aber auch die Liste in Wiki zeigt doch Erstaunliches.
Manche Städte haben das 1945 erledigt,
andere erst in jüngerer Zeit.
Bei dem Thema ist das wirklich verblüffend und mehr als peinlich.

nordstern
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ehrenbürger Hitler
geschrieben von JuergenS
Ich hasse die Nazis und dass Deutsche und Österreicher in so großer Zahl mitmachten.
Aber lasst doch endlich diese alten Dinge ruhen.
Eine Rücknhame wäre Geschichtsfälschung, Hitler war eben Ehrenbürger damals, punktum, das ist die historische Wahrheit.

Wo ist das Problem?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ehrenbürger Hitler
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 24.05.2011, 17:32:45
Es ist noch nicht so lange her, da wollten die Österreicher gerne verbreiten, der GRÖFAZ wäre ein deutsch-bayrisches Produkt gewesen, dafür aber Beethoven gebürtiger Österreicher.
Auch dieses Alpenvolk hat anscheinend historisch betrachtet, dazugelernt. Die Details sind jedoch extrem unwichtig - werden aber vermutlich von Leuten immer wieder gerne aufgewärmt, die an dieser Zeit doch irgendwas gut fanden (die Autobahnen). Olga
Re: Ehrenbürger Hitler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 24.05.2011, 17:32:45

Eine Rücknhame wäre Geschichtsfälschung, Hitler war eben Ehrenbürger damals, punktum, das ist die historische Wahrheit.
Wo ist das Problem?


Das mag ja richtig sein.
Er war Ehrenbürger.

Das muß aber nach meiner Auffassung allerspätestens nach Kriegsende aberkannt werden.

Es gibt ja eine Nachwelt. Opfer. Überlebende.
Warum kriegen das einige Städte und Kommunen schnell gebacken,
andere nicht.

Soll man dann auch Kriegsverbrecher unbehelligt lassen ?
Wie sieht so etwas aus Sicht von Nachkommen aus,
von Nachkommen der Deportierten ?
Auf der einen Seite Kriegsverbrecher, auf der anderen Seite Ehrenbürger ?
Na, herzlichen Dank.

nordstern
hafel
hafel
Mitglied

Re: Ehrenbürger Hitler
geschrieben von hafel
als Antwort auf JuergenS vom 24.05.2011, 17:32:45
@ heigl:

Das kann ich so nicht akzeptieren. Was hat das mit Gechichtsfälschung zu tun?

Es wurden z.B. nach dem Krieg hunderte von Wehrmachtsgerichtsurteilen wieder aufgehoben, weil zum Beispiel die exekutierten Menschen wegen "Abhören von Feindsendern" etc. verurteilt wurden. Sollen diese exekutierten Menschen, nur weil "Deine Geschichte" nicht verfälscht werden darf, für ewig "Verbrecher" bleiben?
Und so ist es auch umgekehrt. Ehemals "Heilige" die bitterste Verbrecher waren, wird die "Heiligkeit" wieder abgesprochen.

Nein, Verbrecher gehören nicht in Ehrenfunktionen irgendwelcher Komunen.

Hafel
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ehrenbürger Hitler
geschrieben von JuergenS
Ich lass das trotzdem mal so stehen.

Es gibt dutzende von Verbrechern auf der Welt, ich werde das aber nicht nachweisen, die "zu Unrecht" bis dato Ehren erfahren, die man ihnen eigentlich wieder aberkennen müßte.
Zum Beispiel, Napoleon, Heinrich der achte, der Religions-Stifter, Alfred-Dregger Strasse in Fulda. Na ja letzter hatte nur Millionen verschoben, schwarz.

Es macht mir nichts aus, hier eine andere Meinung zu vertreten, Zorn ist hier sicher nicht angemessen.


Anzeige