Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ein Blick zurück - ganz persönlich

Aktuelle Themen Ein Blick zurück - ganz persönlich

luchs35
luchs35
Mitglied

Ein Blick zurück - ganz persönlich
geschrieben von luchs35
Die Jahresrückblicke in sämtlichen Medien boomen – von der Fussball-WM bis zu den bekannten verstorbenen Menschen. Von uns Normalverbrauchern redet keiner, also sollten wir mal ganz privat für uns Rückschau halten,und wir werden sehen, dass das vergangene Jahr 2014 jedem von uns sehr viel gebracht hat: Erfreuliches und Unerfreuliches, der Verlust geliebter Menschen, die Geburt von Nachkommen, zerbrochene und neue Freundschaften, Reisen und Freude in den eigenen vier Wänden, Ärger über das Wetter, Freude über die Sonne …..

Das alles und noch viel,viel mehr ist Teil unseres Lebens.
Schauen wir doch einmal ganz privat auf die Höhe-oder Tiefpunkte - für uns persönlich auch als ein Stück Aufarbeitung und Erinnerung- zurück!

Luchs
Re: Ein Blick zurück - ganz persönlich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 31.12.2014, 12:07:10
Das ist sehr schön gesagt, liebe Luchs!

Eigentlich hast Du schon alles reingepackt, was beachtenswert
ist. Dafür danke ich Dir.

Auch zwischendurch mal Rückschau halten, macht mich oft dankbar, besonders wenn es mal schief läuft und es den Anschein hat, dass es nicht mehr besser wird.

Grüßle
Ingeborg-Clematis
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Ein Blick zurück - ganz persönlich
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf luchs35 vom 31.12.2014, 12:07:10
Nein, ich mag keine Rückschau mehr halten. Es waren viereinhalb Jahre vollgestopft mit Schicksalsschlägen und negativen Erfahrungen.

Ich schaue jetzt nur noch nach vorne und hoffe, dass 2015 ruhiger und besser für meine Familie und mich wird.

Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ein Blick zurück - ganz persönlich
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Drachenmutter vom 31.12.2014, 12:23:17
Doch, ich habe lange gehalten wie Du, Woelfin, aber dieses Jahr halte ich sehr bewusst Rückschau, denn das vergangene Jahr wurde von tiefgehenden zwischenmenschlichen Enttäuschungen dominiert, aber gleichzeitig hat es aber auch wieder wunderschöne Überraschungen im gleichen Bereich gegeben. Es lohnt sich für mich darüber nachzudenken, warum sich eine Tür plötzlich schließt, eine andere sich gleichzeitig weit und hell öffnet.

Da geht es mir vielleicht ähnlich wie Dir Clematis. Es ging dabei auch um die innere Entscheidung : Rückzug oder Angriff- ich habe mich für Rückzug entschlossen, und das war nicht leicht, aber gut so. Und ich habe auch mein inneres Gleichgewicht und Distanz zu allem wieder zurück bekommen.
Auch durch Todesfälle, die mir sehr nahe gingen, wurde ich buchstäblich zu einer Rückschau oder zu alten Erinnerungen gezwungen. Die Gedanken lassen sich nicht einfach abschalten.
Jeder verarbeitet wohl traurige, böse oder auch gute Geschehnisse in einer ruhigen Rückschau anders.

Luchs
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Ein Blick zurück - ganz persönlich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 31.12.2014, 13:33:13
Liebe Luchs

deinen nachdenklich machenden Überlegungen kann ich mich nicht entziehen!

Will ich auch nicht!

Es ist nicht nur ein Jahr,das ich in Erinnerungen Revue passieren lassen möchte!

Auch nicht will!

Die Summe der Lebensjahre inklusiv aller Erlebnisse "gehören" zu uns!
Haben uns letztendlich geformt,
irgendwie!

Ich will ganz bewußt nicht alle Erinnerungen ausblenden!

Was ich erlebte,was mich traurig machte,woran ich mich erfreuen durfte,
was ich tapfer verarbeitet habe,
hat mich auf meine eigenen Kräfte besinnen lassen,

gehört zu mir---

und daran will ich mich manchmal erinnern können!

Dazu gehört u.a. auch,
daß ich in einen Kreis auf-u.angenommen wurde ---
und-- ---
meine vielen Lebensjahre keine Rolle spielten!

Das hat mir in mancher mutlosen Situation Kraft gegeben ----------

und,dafür bin ich auch dir sehr dankbar!

...bin schon wechchch

old G.
Re: Ein Blick zurück - ganz persönlich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2014, 13:45:58
Liebe Luchs, es fällt mir immer sehr schwer über meine inneren Gedanken zu sprechen. Meistens teile ich meine Freude mit vielen, meine Ängste oder Sorgen nur mit mir selbst. Das ist wohl das Schicksal von Einzelgängern.
Aber das Jahr 2014 brachte eine glückliche Wendung für mich. Nämlich meine Morena. Sie teilt geduldig meine Sorgen mit mir, dabei sieht sie mich mit ihren schönen Augen an und ich habe das Gefühl als ob sie jedes meiner Worte versteht.
Und indirekt hat sie mich auch vor großen gesundheitlichen Schäden bewahrt. Ich habe bewusst Verantwortung für ein Tier übernommen und darum beschlossen beruflich etwas kürzer zu treten. Und somit bin ich gerade noch an einem Zusammenbruch, man nennt es heute Burnout, mein Arzt meinte: mein vegetatives Nervenkostüm sei zerfetzt, vorbei geschrammt. "Narbe" sind zwar geblieben, aber auch die werden kleiner werden.
Das ist ein kleiner Teilrückblick von mir, das neue Jahr ist bei mir herzlich willkommen und willkommen fühle ich mich auch im Freunde das Leben ist lebenswert Thread und dafür danke ich.
Bruny.

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Ein Blick zurück - ganz persönlich
geschrieben von heijes
Liebe Luchs,
ich würde am liebsten dieses Jahr aus meinem Gedächtnis streichen, aber leider geht es nicht und meinen persönlichen Rückblick hatte ich schon am heiligen Abend.

Dies Jahr hat es in meiner Familie mehrere Todesfälle gegeben.
Einziger freudiger Lichtblick war die Geburt meiner Enkeltochter im Mai, aber leider hat die Keule 2 Tage später um so schlimmer zugeschlagen und ich bin so langsam beim hochrappeln.

Ich hoffe nur, dass das Neue Jahr besser verläuft, obwohl wir außerdem in der Klinik bei meinem Mitbewohner eine Alzheimer Erkrankung bestätigt bekommen haben.

Auch das werden wir schaffen. Ich wünsche euch allen ein gutes, gesundes Neue Jahr und den Kranken gute Besserung oder zumindest eine gute Zeit.

heijes
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ein Blick zurück - ganz persönlich
geschrieben von luchs35
als Antwort auf heijes vom 31.12.2014, 16:15:21
Auch in meinem Bekanntenkreis hat das Schicksal im Jahr 2014 schlimm zugeschlagen. Für viele Menschen war es wohl ein schweres Jahr, das jedoch die Hoffnung lässt, dass es im neuen Jahr besser wird. Natürlich haben wir es nicht in der Hand, aber trotzdem bleibt der tröstliche Gedanke, dass 2015 alles anders und besser wird.
Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen, liebe Hejes, aber auch allen anderen, die noch an ihren Schicksalsschlägen leiden und sie nicht um Mitternacht dem scheidenden Jahr einfach mitgeben können. Ihnen allen wünsche ich Kraft und Zuversicht für das kommende Jahr.
Gudrun und Bruny, ich freue mich, dass ihr hier auch ein Plätzchen gefunden habt, an dem ihr euch angenommen und verstanden fühlen dürft – und ich darf mich euch anschließen.

LG
Luchs
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ein Blick zurück - ganz persönlich
geschrieben von schorsch
Das Jahr 2014 wäre für meine Familie ganz angenehm gewesen. Nur den Dezember hätten wir gerne weg gelassen!
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ein Blick zurück - ganz persönlich
geschrieben von luchs35
als Antwort auf schorsch vom 01.01.2015, 10:02:45
Wäre nicht schlecht, wenn man einfach eine sorgenvolle Zeit mit einer Rakete zum Mond schießen könnte, Schorsch. Leider fragt das Leben nicht, was man möchte, und zwingt uns dazu, sich mit dem Geschehen auseinanderzusetzen. Vielleicht hilft ein Rückblick, um anzuschließen, vielleicht reißt er alte Wunden auf.

Diese Tage zum Ende eines Jahres sind etwas Besonderes. Da ziehen die Gespenster des ablaufenden Jahres an uns vorbei- im Gepäck Freude und Leid. Nicht wenige stürzen sich in den Trubel dieser Tage, um ihren Gedanken zu entfliehen.

Ich wünsche jedem, der sich in diesen letzten Tagen noch einmal mit allem, was das abgelaufenen Jahr brachte, in Frieden und Ruhe abschließen und dann wieder mit neuer Kraft in die Zukunft blicken kann.

LG Luchs

Anzeige