Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ein Containerriese, der derzeit im Suezkanal steckt und die Lieferketten der Welt blockiert.

Aktuelle Themen Ein Containerriese, der derzeit im Suezkanal steckt und die Lieferketten der Welt blockiert.

pschroed
pschroed
Mitglied

Ein Containerriese, der derzeit im Suezkanal steckt und die Lieferketten der Welt blockiert.
geschrieben von pschroed

Angespannte Szenen spielen sich im Suez-Kanal ab.
Ein Container Schiff von 400 Meter Länge blockiert den Durchgang. Fachleute aus den Niederlanden und Japan versuchen alles mögliche um diesen Globalisierungs Lieferketten Koloß wieder frei zu bekommen.
Schiffsdiesel und Ballastwasser werden abgelassen um das Gewicht zu reduzieren.
Milliarden Schäden sind schon erstanden, man kann gespannt sein wann der Kanal wieder frei werden wird und der Stau im Kanal sich wieder auflöst.
Phil.

QUELLE https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/suezkanal-das-festgefahrene-containerschiff-lag-schon-einmal-quer-17264233.html

Fachleute aus den Niederlanden und Japan sind in Ägypten vor Ort. In Schifffahrtskreisen in Singapur erscheint es möglich, bis zu 10.000 Tonnen Ballastwasser und Schiffsdiesel aus der „Ever Given“ abzulassen. Damit müssen sich die Retter beeilen, denn für das Wochenende wird ein steigender Wasserpegel im Kanal erwartet, der das Containerschiff höher aufschwimmen ließe. Der Riese der Gold Class wiegt rund 224.000 Tonnen – dies entspricht dem Startgewicht von 532 Airbus A380. 

festgefahren-die-ever-given-im (1).jpg

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Ein Containerriese, der derzeit im Suezkanal steckt und die Lieferketten der Welt blockiert.
geschrieben von pschroed

Etwa 10 Prozent des Welthandels werden durch den Suezkanal transportiert, bis zu 237 Schiffe sind im Stau blockiert. Bisv zu 17000 kubikmeter Sand wurden bisher abgesaugt um den Bug des 400 Meter langen Frachters frei zu bekommen., wie die Suezkanal-Behörde mitteilte. Schlepper und Bagger haben zudem versucht, Steine zu zertrümmern, die das Schiff blockieren.
Die Blockade kostet 6 bis 10 Milliarden pro Woche. Interessantes Video mit weiteren Inhalten im Link. 
Phil.

QUELLE https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-03/schiff-suezkanal-ever-given-containerschiff-schlepper-blockade
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ein Containerriese, der derzeit im Suezkanal steckt und die Lieferketten der Welt blockiert.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pschroed vom 26.03.2021, 08:44:14

Schon in mehreren Artikeln habe ich inzwischen gelesen, der Name des Schiffes sei "Ever Given" Ich lese allerdings auf der Schiffseite "Evergreen". Was da nun wohl stimmt? Wenn die nämlich bei einem Schiff namens "Ever Given" baggern und saugen, dann wird die "Evergreen" nie mehr flott kommen!


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Ein Containerriese, der derzeit im Suezkanal steckt und die Lieferketten der Welt blockiert.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 27.03.2021, 10:50:25

Lieber Schorsch; du bist Klasse...  😄 Phil.

RE: Ein Containerriese, der derzeit im Suezkanal steckt und die Lieferketten der Welt blockiert.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Auf der Seite steht die Reederei.

Name steht meistens vorn links und rechts am Bug.
Hinten am Heck auch und zusätzlich der Heimathafen.

Die Schiffe von Evergreen haben oft Namen, die mit Ever beginnen.

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Ein Containerriese, der derzeit im Suezkanal steckt und die Lieferketten der Welt blockiert.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

..schon ziemlich heftig, was da stattfindet ... das wird noch lange dauern, schätze ich mal. Denn so wie es aussieht, müssen die Container umgeladen werden -  und dafür müssen erst entsprechende Kranschiffe und ein leeres Containerschiff rangeschafft werden ..

Wie die Lage vor Ort ist und wie viele Schiffe ort auf beiden Seiten des Kanals festsitzen, kann man sich im Live-Tracker ansehen

HIER

Nachtrag: wenn man die Karte links ein bzw auszoomt, kann man jedes Schiff namentlich ausmachen und sehen, welcher Typ es ist. Jedes Pünktchen ist ein Schiff, wenn man auf die Punkte clickt, sieht man den Namen, Heimathafen, Zielhafen, Kennung . und wer auf more info klickt, erfährt noch mehr Details - schöne Beschäftigung bei Schneesturm, wie ich ihn hier gerade habe


Anzeige

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Ein Containerriese, der derzeit im Suezkanal steckt und die Lieferketten der Welt blockiert.
geschrieben von zausel2

Schon 1956 war der Suezkanal gesperrt, weil Ägypten, Israel, Großbritannien und Frankreich um die Kontrolle dieses wichtigen Transportweges kämpften. Mein Mann in der 50er-Jahren zur See gefahren und befand sich damals bei Ausbruch des Konfliktes mit seinem Schiff in Ostasien. Um Europa zu erreichen, blieb ihnen nichts anderes übrig, als über das Kap der Guten Hoffnung zu fahren. Die Schiffe waren im Verhältnis zu heute sehr klein und das dauerte natürlich länger. Es kam zu zusätzlichen Liegezeiten in Häfen wie Durban, East London oder Kapstadt, denn es musste während des langen Umweges zusätzlich gebunkert werden. Für die Seeleute war es ein richtiges Abenteuer. Und die Reisen dauerten lange. Ich kann es heute noch in seinem Seefahrtsbuch nachlesen. Er hat uns erzählt, dass es während der Durchfahrt durch den Suezkanal urplötzlich zu Sandstürmen gekommen ist. Der Sand ging durch alle Ritzen  und wenn man Brückendienst hatte, musste man sich eine Schutzbrille aufsetzen und ein Tuch vor Mund und Nase binden. Der Sand ist natürlich auch im Kanal gelandet und es konnten sich in kurzer Zeit Sandbänke bilden, in denen Schiffe auf Grund laufen konnten. An der jetzigen Havarie kann jedenfalls der Käptn nicht schuld sein. Die fahren alle mit Lotsen. Ich habe gelesen, dass der Umweg in der heutigen Zeit so an die 3 bis 4 Tage kosten würde. Da alles knapp kalkuliert ist, geht der Wirtschaft wahrscheinlich viel Geld flöten. Aber was solls, die Welt wird davon wohl auch nicht untergehen.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Ein Containerriese, der derzeit im Suezkanal steckt und die Lieferketten der Welt blockiert.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf zausel2 vom 27.03.2021, 12:24:51

Liebe Zausel.
Ein interessanter Beitrag, besonders weil dein Mann den Umweg bzw. die Fahrt selbst mit erlebt hat.  Phil.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ein Containerriese, der derzeit im Suezkanal steckt und die Lieferketten der Welt blockiert.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2021, 11:30:41
Auf der Seite steht die Reederei.

Name steht meistens vorn links und rechts am Bug.
Hinten am Heck auch und zusätzlich der Heimathafen.

Die Schiffe von Evergreen haben oft Namen, die mit Ever beginnen.
geschrieben von cmos
Danke für die Aufklärung. Nun bin ich ja beruhigt!
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ein Containerriese, der derzeit im Suezkanal steckt und die Lieferketten der Welt blockiert.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf zausel2 vom 27.03.2021, 12:24:51
kleine Ergänzung noch durch wikipedia:

" Frankreich und Israel vereinbarten, dass Ägypten zuerst von Israel auf der Halbinsel Sinai und am Gazastreifen angegriffen werden würde und Großbritannien und Frankreich dann im Rahmen eines als Vermittlungsmission getarnten Luftlandeangriffs den Sueskanal besetzen und dauerhaft kontrollieren würden."

und so die Verstaatlichung des Kanals durch Ägypten rückgängig gemacht werden sollte...


Ich erinnere mich, dass damals in München auf dem Königsplatz eine Protestveranstaltung gegen den Krieg gegen Ägypten stattfand, an der nahm ich teil.

Anzeige