Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ein deutsches Phänomen??!!!

Aktuelle Themen Ein deutsches Phänomen??!!!

adam
adam
Mitglied

Re: Sorglosigkeit ist nicht angebracht
geschrieben von adam
als Antwort auf eleonore vom 11.07.2010, 08:16:55
@eleonore,

ein interessanter Artikel, den Du verlinkt hast. Er bestärkt mich in meiner Meinung, daß sich die sog. autonome Linke in ihrer Diskriminierung praktisch nicht von der rechten Szene unterscheidet. Beide sind menschenverachtend, wobei die rechte Szene die niederen Instinkte anspricht und die Ultralinke eine beispiellose Arroganz an den Tag legt, die das Leben durchpolitisiert, mit dem gleichen, ausgrenzenden Ergebnis.

Der Schriftsteller Thomas Brussig, neben Günter Grass Gründungsmitglied der "Gruppe 05", hat u.A. in Zeit-online unter dem Titel Pazifistischer Patriotismus einen Beitrag veröffentlicht, der interessant ist, weil er aus einer ablehnenden Haltung von Patriotismus, über die Entwicklung der deutschen Gesellschaft, zu einer neuen, persönlichen Beurteilung kommt.

Einige Zitat davon aus Zeit-online:
Begriffe wie Patriotismus, Vaterlandsliebe, Heimatliebe mag kein moderner Mensch mehr anfassen. Diese Begriffe sind geschunden, missbraucht - und durchschaut. Doch da diese Begriffe starke und authentische Gefühle ausdrücken, lassen sie sich nicht einfach abschaffen.

....... Der alte Patriotismus ist tot, endgültig. Jetzt ist etwas da, das diese Leerstelle besetzt. Es ist ein neuer Patriotismus. Neuer Patriotismus heißt: nicht der alte. Ein anderer.

....Mich selbst betrachtend und in -ismen sprechend halte ich mal fest: Der Pazifismus ist ein konstitutives Element des neuen Patriotismus.
geschrieben von zeit-online


Als Patriot mag ich mich, da zu sehr Europäer, nicht sehen, aber ich verstehe, daß man Denken und Fühlen nicht abschaffen kann und wie das neue Denken und Fühlen als Zugehörigkeitsgefühl geäußert wird, finde ich in Ordnung.

--

adam

hafel
hafel
Mitglied

Re: Sorglosigkeit ist nicht angebracht
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 11.07.2010, 11:13:07
@ adam:

Schaue Dir doch die Ziele der Extrem-Linken in der Weimarer Republik an:

"Alle Macht den Soldatenräten" …… Was ist da viel anders als Rechts-Diktatur?


Hafel
smokie
smokie
Mitglied

Re: Sorglosigkeit ist nicht angebracht
geschrieben von smokie
Unter manchen Linken grassiert halt die 'Ideologitis', eine Krankheit, die nicht durch Viren ausgelöst wird, sondern von schlecht verdauten Parolen, m.E. als Religionsersatz. Die linke Bewegung ist aber vielfaeltiger und ich denke mal, dass die meisten doch über Soldatenraete und über die Diktatur des Proletariats hinaus sind. Ich jedenfalls würde ungern auf Demokratie verzichten - nur links soll sie sein .

smokie

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Sorglosigkeit ist nicht angebracht
geschrieben von adam
als Antwort auf smokie vom 12.07.2010, 00:15:22

Einverstanden smokie, allerdings sprach sowohl Hafel als auch ich von der extremen Linken. Dort sehe ich den Demokratiegedanken nicht vertreten.

--

adam


Anzeige