Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ein Grund zum demonstrieren: Rente erst mit 67?

Aktuelle Themen Ein Grund zum demonstrieren: Rente erst mit 67?

crystal
crystal
Mitglied

Ein Grund zum demonstrieren: Rente erst mit 67?
geschrieben von crystal
In Frankreich wird national-emotional demonstriert, weil das Rentenalter von 60 auf 62 erhöht wird. Hier in Deutschland rührt sich nichts und hier werden zukünftige Rentenempfänger erst mit 67 die Früchte ihrer Arbeit ernten können. Liegt es daran, dass sowieso nur noch 4% aller Beschäftigten über 60 in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis stehen? Scheinen alle nicht mehr mitzumischen und demzufolge ist es ihnen eh egal, wer denn nun für ihr Auskommen sorgt. Weil es eh nur noch Vater Staat ist. Hartz IV = Arbeitsagentur. EU-Rente = Deutsche Rentenversicherung.

Gute Nacht und crystalline Grüße
Re: Ein Grund zum demonstrieren: Rente erst mit 67?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf crystal vom 12.11.2010, 22:24:28
Das liegt daran,
dass in Deutschland zum Protestieren der Rasen betreten werden müsste.
Re: Ein Grund zum demonstrieren: Rente erst mit 67?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf crystal vom 12.11.2010, 22:24:28
Hallo,
siehe dazu auch meinen Beitrag "Proteste gegen Rentenerhöhung und Gesundheitsreform" etwas weiter unten im Trad.
Ich wundere mich sehr darüber, dass hier in einem "Senioren - Forum" so wenig Resonanz zu diesen Themen kommt.
Scheinbar sind die Leute hier, mit ihren Gesundheits- und Rentenversorgungen in Deutschland sehr, sehr zufrieden und beschäftigen sich lieber mit Pille-Palle Themen, als mit Rente und Gesundheit.



Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Ein Grund zum demonstrieren: Rente erst mit 67?
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2010, 12:07:12
Hallo,
siehe dazu auch meinen Beitrag "Proteste gegen Rentenerhöhung und Gesundheitsreform" etwas weiter unten im Trad.
Ich wundere mich sehr darüber, dass hier in einem "Senioren - Forum" so wenig Resonanz zu diesen Themen kommt.
Scheinbar sind die Leute hier, mit ihren Gesundheits- und Rentenversorgungen in Deutschland sehr, sehr zufrieden und beschäftigen sich lieber mit Pille-Palle Themen, als mit Rente und Gesundheit.


geschrieben von leuchtturm


Auch ich wundere mich darüber.
Und eine Freundin, Französin, wundert sich noch mehr.

Wenn ich von mir und meinen Bekannten ausgehe, dann kann ich sagen : UNS GEHT ES NOCH GUT.
Wir Nachkriegskinder haben es gerade noch geschafft, zeitlich günstig pensioniert zu werden oder in Rente zu gehen. Eigentlich sollten wir den Jüngeren beistehen, sollten ihnen helfen.

Aber immer dann, wenn ich die Härten und Ungerechtigkeiten anspreche, die sich aus der Rente mit 67 zukünftig ergeben werden, bekomme ich verbale Schläge. Niemand will Kritik und Zweifel an dem System hören.
Allenfalls zucken die Leute mit den Schultern oder sagen :"Kann ich auch nichts dran ändern."

Die gegenseitige Solidarität ist futsch.
Aber die jungen Leute werden sich rächen.
Sie werden uns vielleicht einfach nur noch "entsorgen" .

I
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Ein Grund zum demonstrieren: Rente erst mit 67?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.11.2010, 22:37:01
Ich hab so lachen müssen digizar -

ja die berühmte deutsche Zucht und Ordnung.

leuchtturm, Du fragst, warum hier in einem Seniorenforum niemand auf die Barrikaden geht - warum sollten sie?
Ich denke 80 % der User hier sind bereits in Rente und die, die kurz davor stehen, fallen ja nicht mehr unter die Erhöhung des Rentenalters.
Das kommt mir immer so vor wie der Spruch für den heiligen Florian, den Schutzheiligen der Feuerwehr:

Heiliger Florian, verschon mein Haus, zünd beim Nachbarn an

bongoline

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ein Grund zum demonstrieren: Rente erst mit 67?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf bongoline vom 13.11.2010, 12:27:47
Na, Bongo und Digi, dann schaut mal auf den Schlossparkrasen vor dem Stuttgarter Bahnhof . Die Schwaben haben doch gezeigt, was sie vom Schildchen "Rasen betreten verboten" halten.

Aber was nun die Rente mit 67 betrifft, ist dies sowieso derzeit ad acta gelegt, bezw. verschoben worden, denn es braucht erst Arbeitsplätze für jene , die noch nicht einmal bis 60 ihren Platz behalten konnten. Heute las ich zwar die Meldung, dass es wieder vermehrt Arbeitsplätze für über 50jährige geben soll, da die Konjunktur wieder mal "aufschwungt", aber warten wir mal ab, wie es weitergeht.
Protest ist bestimmt angesagt, wenn das Thema tatsächlich aktuell wird. Aber dann wird tüchtig auf dem Rasen rumgetrampelt...

Luchs

Anzeige

Urego
Urego
Mitglied

Re: Ein Grund zum demonstrieren: Rente erst mit 67?
geschrieben von Urego
als Antwort auf luchs35 vom 13.11.2010, 14:22:01


@ luchs35

Ich bewundere Deinen Optimismus und hoffentlich behältst Du Recht. Ich glaube, daß es sich bei diesem Thema nicht um die Verschiebung des Rentenalters um zwei nach oben handelt, sondern in Wirklichkeit um eine Rentenkürzung.

Wer kann denn bis zum Lebensalter von 67 Jahren voll arbeiten? Ein Handwerker, ein Bandarbeiter, eine Frau, die ihr ganzes Leben den Rücken im Büro krumm gemacht hat, oder, oder...?

Und was bedeutet das für denjenigen, der dann mit 65 Jahren ins "vorgezogene" Rentenalter geht? ABSCHLÄGE ! Also weniger Geld. Also Rentenkürzung.

Urego
loretta
loretta
Mitglied

Re: Ein Grund zum demonstrieren: Rente erst mit 67?
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2010, 12:07:12
Hallo,
Ich wundere mich sehr darüber, dass hier in einem "Senioren - Forum" so wenig Resonanz zu diesen Themen kommt. Scheinbar sind die Leute hier, mit ihren Gesundheits- und Rentenversorgungen in Deutschland sehr, sehr zufrieden und beschäftigen sich lieber mit Pille-Palle Themen, als mit Rente und Gesundheit.
geschrieben von leuchtturm


leuchtturm, du wunderst dich wirklich darüber? Falsche Zielgruppe würde ich sagen.
Oder hast du schon mal darüber nachgedacht, warum niemand über das Thema: wie verhüte ich richtig, in Anlehnung an die Werbung, die hier oben manchmal erscheint, diskutiert, oder dazu animiert wird, darüber nachzudenken, ob wir denn nun am besten Pille oder Spirale benutzen sollten.

Du verstehst, was ich meine? ...

Ansonsten sind meiner Meinung Rente nach mit 67 und Gesundheits- und Rentenversorgung zwei verschiedene Paar Schuhe.

Also ich werde nicht alleine auf die Straße gehen, da hab ich immer solche Angst abends so ganz alleine.

Ansonsten, um noch mal aufs eigentlich Thema zurückzukommen, geben ich Urego 100pro Recht. Genau das ist die "Hinterlist", die dahinter steckt und nix anderes.

loretta
crystal
crystal
Mitglied

Re: Ein Grund zum demonstrieren: Rente erst mit 67?
geschrieben von crystal
als Antwort auf loretta vom 13.11.2010, 17:36:41
5,00 € mehr für Hartz IV Empfänger wurde noch schnell vor der Weihnachtspause abgeschmettert, aber die Erhöhung der Krankenversicherungsbeiträge um 0,6 % auf insgesamt 15,5 % wurde abgesegnet. Die Sozialgerechtigkeit und Solidargemeinschaft wird Stück für Stück zu Grabe getragen und keinen interessiert es. Ja gut. Wir schwelgen ja alle gerade in der vorweihnachtlichen Besinnlichkeit. Nichts ist von größerem Interesse, als was man seinen Lieben unter den Weihnachtsbaum legt. Wenn man denn noch in der glücklichen Lage ist, zu denen zu gehören, die das können! Mich wundert's schon lange und besonders zu Weihnachten, die Spendenaufrufe ortsüblicher Radiosender. Da ist die Rede von Kindern, die müssen zu Hause frieren, weil die Heizung abgestellt ist und müssen hungern, weil der Kühlschrank zu Hause leer ist. Hallo? Wie kann das sein? Wir hören uns das tagtäglich im Radio an und spenden auch vielleicht, aber so etwas sollte doch in unserem Sozialsystem eigentlich nicht vorkommen, oder?

crystalline Grüße
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Ein Grund zum demonstrieren: Rente erst mit 67?
geschrieben von Felide1


Wie sollen die Menschen die gerne länger arbeiten würden, wenn sie ab und zu wie ich auch schon gehört habe, mit 50 hinaus gemobbt werden?

So lange die Einstellung herrscht wenig Kosten, kein Fältchen im Gesicht werden die wenigsten älteren Menschen eine Chance haben.

Felide

Anzeige