Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ein kontroverses Thema: Humor und Einschränkungen

Aktuelle Themen Ein kontroverses Thema: Humor und Einschränkungen

RE: Ein kontroverses Thema: Humor und Einschränkungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2019, 14:57:00

Ein Richter, der schielte, hatte 3 Angeklagte da stehen.

Er frug den Ersten: Wie heißen Sie?
sagt der Zweite: Fritz Müller.
Richter schaut den 2. an und sagt: Sie hab ich doch gar nicht gefragt.
sagt der Dritte: ich hab auch nichts gesagt.

Clematis
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ein kontroverses Thema: Humor und Einschränkungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 13.10.2019, 15:33:40
 

Probleme haben doch meistens oft genug die Anderen ("Normalen"). Aber warum ist das so..., ist "normal" nur für Diejenigen reserviert, wenn man in ein enges Schema passt ...? 

Ist nicht alles relativ und auch eigene Ansichtssache, ein toleranter Mensch wird Jedem eine Chance geben.

Kristine

 
Ich denke auch, es gibt so viele Behinderte (oft im Kopf), die einen täglich belästigen.
Wir haben hier in Bayern derzeit einen Fall, wo in einem Restaurant ein Paar mit einem behinderten Kind zu Gast war. Am Nebentisch sass eine Frau mit ihrer Familie, die lautstark verkündete, solche behinderten Kinder gehörten in ein Heim und nicht in ein Restaurant.
Der Wirt warf diese Frau und ihre Familie mit dieser unsäglichen Bemerkung raus und veröffentliche die Sache im Netz. Man mag sich nicht vorstellen, welche Kommentare auch negativer Art dann losprasselten.
"Tolerante Menschen"  - ich befürchte, gerade Deutschland ist keine Hochburg der Toleranz, genau so wenig wie die des guten Humors.
Denn die höchste Form des Ausdrucks von Humor ist doch, über sich selbst zu lachen und nicht über andere, geschweige denn die Schwächsten in unserer GEsellschaft. Olga
RE: Ein kontroverses Thema: Humor und Einschränkungen
geschrieben von WurzelFluegel

hier wurde ein interessantes Thema aufgemacht!
bitte schreibt eure Sicht der Dinge...

wie seht ihr das mit Humor und Witz, im Bezug auf Mitmenschen, die bespielsweise kleinwüchsig sind, blind, schwerhörig oder taub, spastisch oder was auch immer....???

liebe Grüße
WurzelFlügel


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Ein kontroverses Thema: Humor und Einschränkungen
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf dutchweepee vom 13.10.2019, 10:58:10

@ dutchweepee

Der Junge ist wirklich grandios und ein Riesentalent. Manchmal spach er, als wäre er der kleine Bruder von Hazel Brugger.
Dennoch - das Lachen fiel mir schwer.
Er leidet unter Muskeldystrophie des Typs Duchenne, wie er eingangs erwähnte, und das ist, was die Prognose betrifft, echt böse. 
 

mane
mane
Mitglied

RE: Ein kontroverses Thema: Humor und Einschränkungen
geschrieben von mane
als Antwort auf WurzelFluegel vom 13.10.2019, 14:53:26

Humor VON und MIT .....Menschen und dann gemeinsam Lachen.
Weil schön und wirklich heiter ist es ja nur dann, wenn die, über die gelacht wird, sich treffend erkannt fühlen und spontan mitlachen können. Dazu braucht es Herz, Hirn und Fingerspitzengefühl. 

Aufmerksam werden, was Menschen lustig finden und worüber sie lachen können.
Da brauchen wir dann so fragwürdige Bezeichnungen, wie "Menschen mit Einschränkung/ Behinderung"  auch nicht mehr. 

Wir alle gehören, Gruppen an ( Brillenträger, Übergewichtige, Hochbegabte, Behinderte...) und finden ganz, ganz verschiedenes lustig. 
Alles andere wäre doch ein Witz!

meint
WurzelFlügel

Hallo Wurzel/Flügel,

es braucht „Herz, Hirn und Fingerspitzengefühl“, um Witze über Menschen mit Behinderung u.a. zu machen, da gebe ich dir Recht. Da gilt es herauszufinden, wie derjenige mit Witzen um seine Person umgeht. Das lässt sich nicht verallgemeinern. Diese Vorsicht ist meiner Meinung nach notwendig, solange sich Menschen nicht auf Augenhöhe begegnen können, wie das bei Menschen mit Behinderungen immer noch der Fall ist. Aus diesem Grund sind Behindertenwitze auch keine gelebte Inklusion, denn sie geschehen von oben nach unten.

Meine Freundin ist Rollstuhlfahrerin, meine Enkelin ist körperlich und geistig behindert und ich habe häufig erlebt, wie sie diskriminiert wurden und werden. Da werden blöde Witze gemacht, die sie aushalten müssen, weil sie dem wenig entgegenhalten können. Sie sind nicht schlagfertig, wenn über ihr Aussehen, ihre Sprechweise, ihre Einschränkungen u.a. gewitzelt wird oder sie von ihrer Umwelt übersehen werden, sondern verletzt. Dabei können beide auch über sich selber lachen, auch gemeinsam mit anderen, wenn diese sie gleichberechtigt behandeln.

Auch ist es etwas anderes, ob sich ein Mensch mit Behinderungen, (wie in dem von dutchweepee eingestellten Video, wo der 14jährige Carl Josef als Comedian auftritt) über seine Behinderung lustig macht ("Galgenhumor?) oder ob ein Mensch ohne diese Einschränkungen, darüber Witze reißt.

Somit kann ich dem eingangs eingestellten Satz:
„Jede Minderheit und jede Behinderung hat das Recht darauf, dass man auch Witze über sie macht,“ nicht zustimmen.
Ganz fies finde ich Witze über Menschen mit geistigen Behinderungen oder mit Lernschwierigkeiten.

Gruß Mane
 
RE: Ein kontroverses Thema: Humor und Einschränkungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf WurzelFluegel vom 14.10.2019, 19:26:29

Schau Dir mal das Video an , das ich vor einigen Tagen eingestellt habe, das beantwortet Deine Frage zu den Kleinwüchsigen.


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Ein kontroverses Thema: Humor und Einschränkungen
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 14.10.2019, 19:15:20

Dein Beispiel aus Bayern zeigt ja auch leider, wie primitiv so manch Mensch ist...wie schnell kann es passieren, dass man selbst wie aus dem Nix betroffen sein könnte und so gar nicht mehr
"in dieses 1 A Schema" passt...

Man sollte nie aufhören, Toleranz einzufordern und das schon im eigenen, ganz kleinen Familienkreis.
Nur so kann man auch auf anderer Ebene tolerant und emphatisch sein.

Ein breites Feld..., liebe Olga und leider zeigt uns eigentlich jeder, neue Tag das genaue Gegenteil.

Kristine

RE: Ein kontroverses Thema: Humor und Einschränkungen
geschrieben von WurzelFluegel
als Antwort auf mane vom 15.10.2019, 09:43:15

@mane
stimme dir in vielem zu, deshalb finde ich diesen Ansatz von dutchweepe so wichtig:

von und mit betroffenen Menschen und eben NICHT ÜBER Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen. 
Witze auf Kosten von Behinderten ist auch für mich ein absolutes nogo, vor allem wenn sie dabei auch noch diskrimminiert werden und Abwertung erfahren.
Das geht ja auch völlig an dem vorbei, was zu Beginn dieses Themas war, dass nämlich behinderte Menschen auch gerne Humorvolles erleben.
Abwertende Witze, haben ja absolut nichts mit wirklichem Humor zu tun.

Die Frage ist mehr: Wie kann es gelingen, dass wir alle gemeinsam lachen können? Was ist für "Normale" und "Behinderte" erfrischend lustig?
und so ganz nebenbei: Niemand ist normal - wir sind ausnahmslos alle eine Abweichung von der Norm - Gott sei Dank!

 

RE: Ein kontroverses Thema: Humor und Einschränkungen
geschrieben von WurzelFluegel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2019, 09:49:57

@WoSchi
ich habe mir das Video gestern schon genau angesehen und wurde den Eindruck nicht los, dass die kleinwüchsigen Menschen, dass zum Teil absolut gar nicht witzig fanden, was da abging.
Lachte die Mehrheit?
Soweit ich das erkennen konnte ( hab das Video immer wieder mal gestoppt um die Gesichter genauer zu sehen) gab es nur wenige Momente mit lachender Mehrheit. Wirklich schallendes Gelächter blieb aus.
Die Kamera schwenkte natürlich zu den lachenden, hauptsächlich in der ersten Reihe.

Diese Beobachtung hat mich dann doch auch nocheinmel zum Nachdenken gebracht.
Diese Sendung wurde ja öffentlich zugänglich gemacht.

Dieses Video beantwortet also für mich die Frage in Verbindung mit kleinwüchsigen Menschen nicht.

 

mane
mane
Mitglied

RE: Ein kontroverses Thema: Humor und Einschränkungen
geschrieben von mane
als Antwort auf WurzelFluegel vom 15.10.2019, 17:56:38

Hallo WurzelFlügel,

sagt das anfangs eingestellte Zitat nicht eher aus, dass jede Minderheit und jede Behinderung das Recht hat, dass man Witze über sie macht? Und diese gehen häufig auf Kosten dieser Menschen.
Was du beschreibst ist ein humorvolles Miteinander von behinderten und nicht behinderten Menschen. Das sagt dieser Satz aber nicht aus, wie ich finde.

Ein humorvolles Miteinander, in dem auch Witze möglich sind, die unter die „Gürtellinie“ gehen, ist nur möglich, wenn wir diese Menschen als gleichberechtigt ansehen. Ich möchte hier Menschen zu Wort kommen lassen, die selber betroffen sind. Kennst du Raul Krauthausen? Der Menschenrechtsaktivist setzt sich u.a. für unterschiedlichen soziale Projekte ein und hat viele selber ins Leben gerufen. Er hat Osteogenesis imperfecta (Glasknochen) und ist auf einen Rollstuhl angewiesen.

Er macht die Sendung „face to face“, in der er sich mit behinderten und nicht behinderten Menschen unterhält. Sehr humorvoll und zu unserem Thema passend ist folgendes Video:
 

Gruß Mane

 

Anzeige