Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Ein Problem, mit dem fast jeder Lokführer ein- oder mehrmals in seinem Leben zu kämpfen hat:

Aktuelle Themen Ein Problem, mit dem fast jeder Lokführer ein- oder mehrmals in seinem Leben zu kämpfen hat:

ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Ein Problem, mit dem fast jeder Lokführer ein- oder mehrmals in seinem Leben zu kämpfen hat:
geschrieben von ehemaligesMitglied28
"Im Durchschnitt überfährt jeder von ihnen während seiner Laufbahn zwei(2) Mal einen Menschen.

Und entgegen dem stark fallenden Trend der allgemeinen Suizidrate seit den 1980er Jahren werden die Schienensuizide nicht weniger. Ihre Zahl schwankt seit Jahrzehnten zwischen 700 und 1000 pro Jahr.
[...]
bei 45 U-BahnZugführern untersucht, die im Münchner Schienennetz mindestens einen traumatisierenden Personenunfall erlebt hatten.
Ein Studienteilnehmer hatte sogar zehn(10) Menschen überfahren."
http://www.sueddeutsche.de/wissen/lokfuehrer-und-suizide-die-opfer-der-lebensmueden-1.1273077-2

Erschreckend & unfassbar...

liz
liz
Mitglied

Re: Ein Problem, mit dem fast jeder Lokführer ein- oder mehrmals in seinem Leben zu kämpfen hat:
geschrieben von liz

Einen solchen Thread gibt es schon:

Das Leid der Lokführer


ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Re: Ein Problem, mit dem fast jeder Lokführer ein- oder mehrmals in seinem Leben zu kämpfen hat:
geschrieben von ehemaligesMitglied28
als Antwort auf liz vom 02.02.2012, 12:28:45
Einen solchen Thread gibt es schon:
geschrieben von liz

Nicht ganz, finde ich...
Und selbst wenn?!

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Ein Problem, mit dem fast jeder Lokführer ein- oder mehrmals in seinem Leben zu kämpfen hat:
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaligesMitglied28 vom 02.02.2012, 12:32:59
Hallo Halloooo,

stelle doch mal einen Beitrag über das Flugverhalten der Maikäfer im kommenden Mai ins ST. Ich habe recherchiert – es gibt keinen solchen Beitrag. Ob es allerdings im Mai Maikäfer geben wird ist mir nicht bekannt. Vielleicht gibt es Experten die das schon jetzt durch Zählen der Engerlinge festgestellt haben. Das wäre halt zu diskutieren.

Ciao
Hobbyradler

ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Re: Ein Problem, mit dem fast jeder Lokführer ein- oder mehrmals in seinem Leben zu kämpfen hat:
geschrieben von ehemaligesMitglied28
als Antwort auf hobbyradler vom 02.02.2012, 12:48:53
Maikäfer tangieren mich nur peripher.
Jedenfalls wenn sie mehr als 2 Beine haben

Aber sagt mir ruhig weiter, welche Themen euch interessieren - ich schau dann, ob es dazu einen(1!) Thread gibt und wenn nicht, erlaube ich mir, etwas dazu zu schreiben.
Natürlich nur nach Rückfrage, ob es auch genehm ist...

Ich könnte allerdings auch zB über zerstörte Illusionen fabulieren...

ingo
ingo
Mitglied

Re: Ein Problem, mit dem fast jeder Lokführer ein- oder mehrmals in seinem Leben zu kämpfen hat:
geschrieben von ingo
Ich staune immer wieder mal, welche Archive oder Gedächtnisse einige Mitglieder haben. Ich wüsste nicht mal, wie ich so ein Thema wiederfinden könnte.
Zum Thema (ich weiss nicht, ob ich das damals schon geschrieben habe): Ich würde jedem Lokfürher raten, sofort die Augen zu schliessen, wenn er einen Selbstmordkandidaten im Lichtkegel hat.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ein Problem, mit dem fast jeder Lokführer ein- oder mehrmals in seinem Leben zu kämpfen hat:
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied28 vom 02.02.2012, 12:09:48
Ich habe den ARtikel heute auch in der Südd. Zeitung gelesen. Nachdenklich machte mich auch,dass so wenig darüber berichtet wird, weil solche Suizide eine starke Sogwirkung auf andere haben. Nach dem Suizid des Torwarts stürzten sich ca 60 weitere Menschen vor Züge.
Einer der Lokführer, der schon einen Selbstmörder erlebte, berichtete, dass er das lachende Gesicht dieses Menschen nie vergessen wird.
Es bestärkt mich nochmals in meiner Ansicht ,dass es sich bei Selbstmördern um sehr, sehr egoistische Menschen handelt. Was sie mit sich selbst machen, wäre mir relativ unwichtig - aber in welche Probleme sie ihre Familien und auch noch z.B. unbeteiligte Lokführer stürzen, ist hochdramatisch.
Einen Ausweg gibt es nicht - es kann Menschen ja nicht verboten werden, sich selbst umzubringen. Aber Schadensersatzansprüche gegen die Hinterbliebenen durch den Lokführer fände ich sehr angebracht. Olga
fenna
fenna
Mitglied

Re: Ein Problem, mit dem fast jeder Lokführer ein- oder mehrmals in seinem Leben zu kämpfen hat:
geschrieben von fenna
als Antwort auf olga64 vom 02.02.2012, 15:32:16
Ich fände das sehr ungerecht Olga. Zum Leid welches die Hinterbliebenen zu erdulden haben auch noch bestrafen? Das kann nicht dein Ernst sein.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ein Problem, mit dem fast jeder Lokführer ein- oder mehrmals in seinem Leben zu kämpfen hat:
geschrieben von olga64
als Antwort auf fenna vom 02.02.2012, 15:37:24
Wenn heute jemand bewusst mit dem Auto einen Suizid begeht und dabei andere z.B. verletzt, wird die Kfz-Versicherung Schadensersatzansprüche befriedigen.
Wer ist schlimmer dran? Die Hinterbliebenen eines Selbstmörders oder der Lokführer und dessen Familien, die völlig unschuldig ihr bisheriges Leben nicht mehr führen können? Es ist mein voller Ernst.... Olga
Re: Ein Problem, mit dem fast jeder Lokführer ein- oder mehrmals in seinem Leben zu kämpfen hat:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 02.02.2012, 15:32:16

Einen Ausweg gibt es nicht - es kann Menschen ja nicht verboten werden, sich selbst umzubringen. Aber Schadensersatzansprüche gegen die Hinterbliebenen durch den Lokführer fände ich sehr angebracht. Olga


Doch es gibt einen Ausweg.
Den Menschen die entsprechenden Mittel frei zur Verfügung stellen.
Dann können sie daheim in friedlicher Umgebung aus dem Leben gehen.

Das ist grausam ? Warum ?
Es wird nie wieder jemand vor einen Zug springen.
Von einem Hochhaus springen.
Mit dem Auto gegen eine Autobahnbrücke fahren.
Es wird nie wieder ein Selbstmörder die Gesellschaft irgendwo belästigen.
Und es ist für die betroffenen Angehörigen etwas weniger schwer,
wenn das Familienmitglied friedlich gehen konnte.

Das will die Gesellschaft nicht ?
Das sind Menschen, die nicht wissen was sie tun ?
Dann muß man ihnen helfen.

nordstern

Anzeige