Aktuelle Themen eine Frage

lotte
lotte
Mitglied

eine Frage
geschrieben von lotte
ich lebe nicht in Deutschland ..habe deshalb eine Bitte an Euch..

Wer kann mir Auskunft darüber geben, was man dort unter "400Eurojobs" versteht?
Irgendwie vermute ich, dass das eine neue " Verarmungsverhüllungstheoriemaßnahme" ist ?
--
lotte
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: eine Frage
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf lotte vom 14.12.2007, 20:09:31
Hallo lotte - hier kannst du alles dazu nachlesen. In Kurzform ist es folgender Massen:

Bei einem Minijob gilt für den Arbeitnehmer: Brutto ist gleich netto. Derweil zahlt der Arbeitgeber Beiträge in Renten- und Krankenkasse. Aber Vorsicht: Wer mehrere 400-Euro-Jobs parallel ausübt, muss diese voll versteuern.

Arbeitsrechtlich gehört diese Form der Beschäftigung zu den so genannten Minijobs, deren neue Regelungen am 1. April 2003 in Kraft traten. Die damals SPD-geführte Bundesregierung verfolgte mit der Einführung der Minijobs das Ziel, neue Arbeitsplätze zu schaffen und die Schwarzarbeit einzudämmen. Denn Beiträge in die Kranken- und Rentenversicherung zahlt nur der Arbeitgeber ein.
Pro 400-Euro-Job fällt für ihn eine Pauschale von 30 Prozent des Gehalts an, die sich wie folgt aufteilt:

* 15 Prozent für Rentenversicherung
* 13 Prozent für Krankenversicherung
* 2 Prozent Steuern

Durch diese Versicherungspflicht gelingt es dem Gesetzgeber, auch Niedrigverdiener besser abzusichern. Die Kehrseite auf dem Arbeitsmarkt ist allerdings, dass viele Arbeitgeber lieber Minijobber als Teilzeitkräfte einstellen, weil sie sich dann die noch höheren Lohnnebenkosten für Halbtagstellen sparen können. Für den 400-Euro-Jobber selbst gilt: brutto ist gleich netto.

(Quelle: monster.de/Gehaltratgeber)

Für kleine Firmen, die eine Teilzeitkraft brauchen, ideal.
--
angelottchen
lotte
lotte
Mitglied

Re: eine Frage
geschrieben von lotte
als Antwort auf angelottchen vom 14.12.2007, 20:35:22
Danke, angelottchen. Dachte ich es mir doch !!!!
--
lotte

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: eine Frage
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf lotte vom 14.12.2007, 20:37:31
tja, was hier zum Teil gezahlt wird, ist ein Witz ...
Von wo schreibst Du denn, aus welchem Land, lotte?
(Endlich noch eine Lotte Mein 2. Vorname ist Charlotte ..)
--
angelottchen
lotte
lotte
Mitglied

Re: eine Frage
geschrieben von lotte
als Antwort auf lotte vom 14.12.2007, 20:37:31
Darf ich, angelottchen, Deine Information in einem at-Forum veröffentlichen?
--
lotte
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: eine Frage
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf lotte vom 14.12.2007, 20:41:33
Aber natürlich - auch die Inhalte von WIKIPEDIA darf man kopieren und auf eigenen Websites verwenden ...
--
angelottchen

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: eine Frage
geschrieben von peter25
als Antwort auf lotte vom 14.12.2007, 20:09:31
Hallo lotte,
was Du da vermutest????-- ggg !!!
Ob das so richtig ist??

peter25
gila
gila
Mitglied

Re: eine Frage
geschrieben von gila
als Antwort auf lotte vom 14.12.2007, 20:09:31
wenn Du nicht in Deutschland lebst - verzeih - warum interessiert Dich das dann?
fragt
--
gila
gila
gila
Mitglied

Re: eine Frage
geschrieben von gila
als Antwort auf gila vom 15.12.2007, 00:31:50
ich weiß auch nicht, warum meine Antwort bzw. Frage gleich dreimal erscheint. Wahrscheinlich spinnt mein deutscher PC. Lach
--
gila
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: eine Frage
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf gila vom 15.12.2007, 00:38:32
tja, in welchem wundersamen Land sie nun lebt, in dem es ja vielleicht auch keine Suchmaschinen gibt, hat se uns trotzdem nicht verraten.
--
angelottchen

Anzeige