Aktuelle Themen Eine gute Idee

Felide1
Felide1
Mitglied

Eine gute Idee
geschrieben von Felide1
Ich find die Idee reparieren statt wegwerfen sehr gut.
es findet doch teilweise ein Umdenken statt.
aurora
aurora
Mitglied

Re: Eine gute Idee
geschrieben von aurora
als Antwort auf Felide1 vom 18.04.2014, 09:58:01
Diese gute Idee wurde schon immer in der DDR praktiziert, auch aus dem Grund, dass die Rohstoffe knapp waren. Aber sie stehen ja auch jetzt nicht unbegrenzt zur Verfügung. Es wurde praktisch alles repariert, und das mit viel Erfindergeist und Ideen. Manchmal liegt der Defekt wirklich nur an einer Kleinigkeit, die zu reparieren geht. So tat es mir immer leid, etwas ganz einfach zu entsorgen. Ich habe aber den Eindruck, dass heute so produziert wird, dass nicht mehr repariert werden kann oder die Reparatur teurer ist als Neukauf, so dass Neues gakauft werden MUSS, wenn man es denn braucht. Ich habe übrigens meinen alten RG 28 (Mixer) aus DDR-Zeiten noch und der zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen. Daran kann ich eine Kaffeemühle, einen Mixstab oder ein Messerschleifgerät anschließen. Er möge mir noch lange erhalten bleiben.
aurora
kirk
kirk
Mitglied

Re: Eine gute Idee
geschrieben von kirk
als Antwort auf Felide1 vom 18.04.2014, 09:58:01
In Wetzlar haben die lokalen Funkamateure im letzten Jahr im Rahmen des Repair-Cafes solche Aktionen durchgeführt und das mit grosser Akzeptanz.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Eine gute Idee
geschrieben von Edita
als Antwort auf Felide1 vom 18.04.2014, 09:58:01
Ich find die Idee reparieren statt wegwerfen sehr gut.
es findet doch teilweise ein Umdenken statt.


Diese Wegwerfmanier ist ja nicht freiwillig entstanden, sie wurde ja systematisch von der Technik-Industrie eingeführt und ausgebaut, denn man stellt ja heute Geräte und auch Autos her, bei denen die Haltbarkeit fast auf die Sekunde genau, nämlich nach Ablauf der Garantie, ihre Schuldigkeit getan hat! Und sehr oft gibt es z.B. bei Elektro-Kleingeräten schon keine Ersatzteile mehr!

Garantiert schnell kaputt

Edita
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Eine gute Idee
geschrieben von Felide1
Das die Industrie die Waren so erzeugt, dass sie nach einer bestimmtem Zeit sicher kaputt gehen ist bekannt. Aber ich hege die Hoffnung, wenn viele solche Reparaturcafe´s und Reparaturwerkstätten aufmachen, dass die Industrie umdenken lernt.

Felide
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Eine gute Idee
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf Felide1 vom 18.04.2014, 11:22:24
Ich hörte, Geräte von Quelle überleben regelmäßig die Garantiezeit um ein Vielfaches.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Eine gute Idee
geschrieben von Felide1
als Antwort auf nostalgie vom 18.04.2014, 11:23:50
Bei Quelle gibt es Markenartikel der verschiedensten Fabrikationen nur steht halt Privileg drauf. Wenn man die Produkte genau ansieht merkt man auch welches Fabrikat dahinter steht. An den Reparaturcafe`s finde ich es großartig, man kann selbst dabei unter Anleitung lernen wie es geht.

Felide
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Eine gute Idee
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Felide1 vom 18.04.2014, 15:29:11
Die nächste gute Idee:



Felide

Anzeige