Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Eine tierische Geschichte am Vortag des Jahreswechsels

Aktuelle Themen Eine tierische Geschichte am Vortag des Jahreswechsels

hafel
hafel
Mitglied

Eine tierische Geschichte am Vortag des Jahreswechsels
geschrieben von hafel

Es war ein "tierischer Einsatz" für die Neumünsteraner Polizei; so diese schöne Geschichte der örtlichen Presse entnommen.

Text KN:
***********
Mit einem gebrochenem Beim und einem leichten Schock, überlebte ein Mäusebussard einen Unfall auf der Autobahn A 7. Polizeibeamte, Kfz-Mechaniker und Tierarzt halfen dem verunglückten Vogel.

Der Greifvogel war am Mittwoch – Nachmittag auf der Autobahn unter einen VW-Beetle geraten. Nun klemmte der Vogel unter dem Kleinwagen. Der Kieler Fahrer des Fahrzeuges fuhr damit direkt zum Neumünsteraner Autobahnrevier. Nun versuchten Polizeibeamte das festgeklemmte Tier zu befreien und stellten fest, es lebt noch. Die Befreiung gelang jedoch nicht. Die Polizei allarmierte den Wasbeker Tierarzt .J. F., der auch sofort bereit war zu helfen.

Der Tierarzt sah nun an Ort und Stelle, das der Vogel noch lebt, jedoch konnten die Helfer den Bussard nicht befreien, da er im unteren Frontkühlergrill feststeckte. Es folgte nun eine Rettungsaktion unter Zeitdruck, denn unterdessen war es 17:00 h, und die Kfz-Werkstätten machten dicht. Die Polizei setzte sich dann dafür ein, dass eine Werkstatt in der Nähe einen Notdienst aufrecht erhielt und so machten sich die Helfer auf den Weg zu der Kfz-Werkstatt.

Als sie an der Werkstatt ankamen hatte sich das Tier nicht mehr bewegt. Die Hoffnungen schwanden. Die hilfsbereiten Mechaniker schoben den Wagen auf die Hebebühne und schraubten den Kühlergrill ab. Der Tierarzt befreite dann den Vogel mit einem geübten Handgriff. Der tot geglaubte Vogel lebte noch und schaute verdutzt in die Gesichter seiner Helfer. Der Mäusebussard kam mit einen leichten Schock und einem gebrochenen Bein davon
Es gibt wirklich auch sehr schöne Einsätze der Polizei
**********
Text Ende

Ich denke, dass der Vogel auch dem Kieler Autofahrer sein Leben zu verdanken hat. Manch einer hätte den Unfall des Vogels ignoriert und wäre einfach weiter gefahren und der Vogel wäre so am Kühlergrill eingeklemmt erfroren. Wie oft werden Tiere angefahren und einfach liegen gelassen.
Ich wünsche dem Bussard noch ein langes Leben und gute Beute.

Hafel
ika1
ika1
Mitglied

Re: Eine tierische Geschichte am Vortag des Jahreswechsels
geschrieben von ika1
als Antwort auf hafel vom 02.01.2010, 14:28:46
Bevor ich zum Kaffee trinken eille , wollte ich noch schnell schreiben.
Eine Wunderschöne Geschichte.
IKa
clara
clara
Mitglied

Re: Eine tierische Geschichte am Vortag des Jahreswechsels
geschrieben von clara
als Antwort auf hafel vom 02.01.2010, 14:28:46
Hallo Hafel,

weißt Du, wohin der Vogel zum Aufpäppeln gebracht wurde, in einen Tierpark o.Ä.?

Mir tun die überfahrenen Tiere auch immer leid, Igel, Hasen usw. So weit ist die Evolution bei ihnen noch nicht, dass sie vor dem Überqueren der Straße nach rechts und links schauen. Bei Hunden und Katzen habe ich dies allerdings schon beobachtet. Vielleicht ist es dabei Nachahmung des Menschen.

Gruß, Clara

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Eine tierische Geschichte am Vortag des Jahreswechsels
geschrieben von hafel
als Antwort auf clara vom 02.01.2010, 14:46:20
Nein, das weiß ich nicht. Ich denke aber, das der Vogel bis zu seiner restlosen Gesundung beim Tierarzt geblieben ist

Hafel
Linta
Linta
Mitglied

Re: Eine tierische Geschichte am Vortag des Jahreswechsels
geschrieben von Linta
als Antwort auf clara vom 02.01.2010, 14:46:20


Clara, meist verbleiben diese Tiere in der Tierpraxis/Klinik

oder in einer Auffangstation bis sie wieder genesen sind.

ninna
clara
clara
Mitglied

Re: Eine tierische Geschichte am Vortag des Jahreswechsels
geschrieben von clara
als Antwort auf Linta vom 02.01.2010, 14:50:55


Clara, meist verbleiben diese Tiere in der Tierpraxis/Klinik

oder in einer Auffangstation bis sie wieder genesen sind.

ninna
geschrieben von ninna


Ja, Ninna, an so etwas wie eine Auffangstation dachte ich auch. Für bei uns überwinternde Störche gibt's so etwas. Ein Bekannter, wie ich NABU-Mitglied, hatte sich eine Voliere gebaut und darin u.a. Greifvögel und Eulen (die werden nachts auch angefahren) gesund gepflegt. Sogar eine Schwalbe hatte er mit viel Mühe durchgefüttert.

Gruß, Clara

Anzeige