Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Eine virtuelle Wohngemeinschaft im Internet

Aktuelle Themen Eine virtuelle Wohngemeinschaft im Internet

Karl
Karl
Administrator

Re: Eine virtuelle Wohngemeinschaft im Internet
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2010, 13:08:12
...
Meine subjektive Meinung: Der ST ist durchaus eine virtuelle WG, allerdings nicht in dem von mir ursprünglich beschriebenen Sinn.
geschrieben von sorella

Aber auch einem Forum können Untergruppen entstehen,
die den Grad ihrer Verbindlichkeit selbst bestimmen können.
Ich weiß nicht, ob es sowas hier im ST gibt
(außer geknüpfte Freundschaften),
kenne dies aber aus anderen Foren.
geschrieben von herb

Bei aller (noch) Unzulänglichkeit, Gruppenbildung im ST ist sogar sehr leicht möglich. Oder hast Du noch etwas anderes gemeint? Die geografischen Grenzen können ja sehr eng gezogen werden, dass ist immer dem Gruppengründer überlassen. Er kann auch die Zulassungsbedingungen sehr restriktiv auslegen, z. B. wäre es ihm möglich, nur solche Leute zuzulassen, die er persönlich kennt.

Was noch fehlt, ist vielleicht außer der Pinnwand noch ein zusätzlicher Bereich, in dem nur Mitglieder lesen (nicht nur schreiben) können. Ich habe hier schon an einen abschließbaren Chatraum oder ein abschließbares Gruppen-Forum oder an beides gedacht.

Karl
Re: Eine virtuelle Wohngemeinschaft im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 08.09.2010, 13:42:12


Karl, natürlich habe ich etwas anderes gemeint,
den entscheidenden Satz hast du im Zitat weggelassen.

Ich sprach von VERBINDLICHKEIT, die ich bei virtuellen WGs erwarten würde.

Sorella
Re: Eine virtuelle Wohngemeinschaft im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 08.09.2010, 13:42:12
...
Was noch fehlt, ist vielleicht außer der Pinnwand noch ein zusätzlicher Bereich, in dem nur Mitglieder lesen (nicht nur schreiben) können. Ich habe hier schon an einen abschließbaren Chatraum oder ein abschließbares Gruppen-Forum oder an beides gedacht.

Karl
geschrieben von karl



Ja Karl, das fehlt in der Tat!


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Eine virtuelle Wohngemeinschaft im Internet
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2010, 13:55:40
Gut, dann wird das in Angriff genommen. Karl
hugo
hugo
Mitglied

Re: Eine virtuelle Wohngemeinschaft im Internet
geschrieben von hugo
als Antwort auf herb vom 08.09.2010, 12:55:08
oh herb, das wußte ich nicht,,,,dann drück ich Dir mal alle Daumen bis es unter den Nägeln weiß wird, damit Du in o.g. Hinsicht bald wieder zu unvirtuellem Tun in der Lage bist.
(von mir aus auch zum Reiten, was das Zeug hält *g*)

hugo
lotsin
lotsin
Mitglied

Re: Eine virtuelle Wohngemeinschaft im Internet
geschrieben von lotsin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2010, 13:53:34
also sorella
die Idee mit der virtuellen Wohngemeinschaft ist gut.
Die VERBINDLICHKEIT im ST ist überhaupt nicht gegeben
( finde ich).Viertuelle Verbindlichkeit, aber was versteht man darunter. Ich versuche gerade darüber nachzudenken. Die praktischen Dinge fallen sicher weg (lach).
Jedenfalls bin ich gespannt auf das Ergebnis.
Es grüßt lotsin

Anzeige

Re: Eine virtuelle Wohngemeinschaft im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lotsin vom 13.09.2010, 17:10:34
die Idee mit der virtuellen Wohngemeinschaft ist gut.
Die VERBINDLICHKEIT im ST ist überhaupt nicht gegeben
( finde ich).Viertuelle Verbindlichkeit, aber was versteht man darunter. Ich versuche gerade darüber nachzudenken. Die praktischen Dinge fallen sicher weg (lach).
Jedenfalls bin ich gespannt auf das Ergebnis.
Es grüßt lotsin


Lotsin, ich habe gar nicht über eine virtuelle Verbindlichkeit gesprochen,

sondern über Verbindlichkeit in einer virtuellen WG (als meine Vorstellung).

Das ist ein Unterschied.


Unter einer virtuellen WG stelle ich mir etwas Verbindlicheres vor, als ein Forum.
Aber auch einem Forum können Untergruppen entstehen,
die den Grad ihrer Verbindlichkeit selbst bestimmen können.
Ich weiß nicht, ob es sowas hier im ST gibt
(außer geknüpfte Freundschaften),
kenne dies aber aus anderen Foren.
geschrieben von sorella


Was verstehe ich unter Verbindlichkeit?
Der Einfachheit halber zitiere ich hierzu die Definition aus Wiki:

"Verbindlichkeit im Zusammenspiel von zwei oder mehr Personen bezeichnet die Konsequenz, mit der eine Person zu einmal gemachten Aussagen steht. Sie werden entweder bis zu deren Ende weiter verfolgt oder klar widerrufen. Sie ist zwingende Voraussetzung für den fairen und korrekten Umgang miteinander und impliziert Verlässlichkeit."
Verbindlichkeit - Definition bei Wiki

Zusammengefasst also:
Während in einem Forum wie ST keinerlei Verbindlichkeit herrscht (jeder kommt und geht nach Lust und Laune), würde ich unter dem Kunstbegriff "virtuelle WG", also einer "gedachten, von einem Computer simuliert, bzw. (lediglich) im Internet existenten WG" Verbindlichkeiten wie z.B. Verlässlichkeit erhoffen.
In der Praxis könnte dies z.B. das Einhalten von bestimmten Zusammenkunftszeiten sein oder anderer Übereinkünfte, die getroffen wurden.

Sorella



lotsin
lotsin
Mitglied

Re: Eine virtuelle Wohngemeinschaft im Internet
geschrieben von lotsin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2010, 18:41:12
Ja Sorella , Du hast natürlich soooo recht.
Abmachungen in einer WG müssen schon sein.
Das ganze hört sich jetzt schon sehr verständlich an.
Auch Höflichkeit, eigentlich selbstverständlich,
sollte zu den Grundregeln gehören.

Vielleicht klärst Du mich ja wieder auf.
Bis dann lotsin
Re: Eine virtuelle Wohngemeinschaft im Internet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lotsin vom 14.09.2010, 12:43:00


die Message von deinem Beitrag kann ich leider nicht entschlüsseln, Lotsin.

Wenn du von mir zu irgend etwas Auskunft möchtest, dann formuliere doch bitte eine Frage,
die auch mir verständlich ist.

Sorella



Anzeige