Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Einweckgläser - wer kennt sich aus ?

Aktuelle Themen Einweckgläser - wer kennt sich aus ?

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Einweckgläser - wer kennt sich aus ?
geschrieben von SamuelVimes

Vielleicht falsches Forum, aber egal.

Auch Sam kauft manchmal Fertiggerichte -
fast immer in einem seiner Lieblingsläden
um die Ecke.
Am besten schmecken mir Gulasch und Rouladen.
Im Unterschied zu herkömmlichen Gerichten werden
die dort in "Einweckgläsern" verpackt verkauft und halten
so um die 6 Monate.

IMG_1896.JPG
(Oben ein leeres Glas, unter ein Glas mit Gulasch -Etikett hinten wg. Werbung)


Übrig bleiben aber immer die leeren (echten) Weckgläser - mit Gummi und
Bügel - für Recyling eigentlich zu Schade.

Jetzt habe ich gegoogelt und gegoogelt, weil ich den
Versuch unternehmen möchte, diese Gläser wieder zu verwenden -
NEIN - nicht für Marmelade oder sonstige klassische Rezepte
(bis zum Hering habe ich was gefunden)
sondern für Gulasch oder (Winter) auch mal Grünkohl.

Nur - dafür gibts keine Anleitung - aber es muss doch funktionieren
weil die Weckgläser ja auch so verkauft werden.
Also - wie stelle ich das an und kann eine Portion z.B. Gulasch
in den Gläsern haltbar machen.
Ich sehe das mal als Alternative zum Einfrieren.

Der Ladenbesitzer weiss das auch nicht - er ist nur Verkäufer.

LG
Sam

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Einweckgläser - wer kennt sich aus ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 05.05.2020, 17:19:04
https://www.chefkoch.de/forum/2,15,176611/Einkochen-im-Einkochkessel.html
Guggsdu hier, Sam. Liebe Grüsse, Tine
 
weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Einweckgläser - wer kennt sich aus ?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf SamuelVimes vom 05.05.2020, 17:19:04

Also Sam,

Gläser gut reinigen, Gummiringe auch, Dein Einweckgut in die Gläser geben, den Rand der Gläser säubern, falls etwas daneben geht.  Die Gummiringe vorher wässern und nass auf die gesäuberten Glasränder legen und verschließen.

In der Fettpfanne deines Backofens  Wasser einfüllen  so 3-cm  . Den Herd auf ca 140 Grad einstellen und so ca. 1 Stunde  im Herd einwecken.

Ich denke 1 STD müsste reichen, meine Bohnen wecke ich im Wecktopf ein, die brauchen aber immer 2 Stunden, andere Gemüse brauchen nicht so lange.  Mache ich ja schon seit Jahren, Gemüse konservieren aus unserem Bauerngarten.

Es gibt auch noch ein altes Kochbuch -- von Dr. Oetker - danach kocht meine Mann 😂, dort ist alles noch prima beschrieben.

LG weserstern

 


Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Einweckgläser - wer kennt sich aus ?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf SamuelVimes vom 05.05.2020, 17:19:04

@Sam
Einwecken ist wieder absolut "in" -  vor allem auch  bei jungen Leuten.

Unter
https://www.youtube.com/watch?v=Y7RzJBg-RTw
https://www.einkochhelden.de/rezepte/fleisch
und
unter der Suche "Fleisch einwecken" bzw.einkochen findest Du etliche Anleitungen.
Das Einkochen  bzw. Sterilisieren kann auch in einem Backofen oder Dampfkochtopf (in Wasser stehend) geschehen, falls man keinen speziellen Einkochtopf hat.
Es ist empfehlenswert, sich vorher über die Arbeitsvorgaben  zu informieren,
wie das Reinigen der Gläser, Einkochzeiten, Füllhöhen, Einkochzeiten  usw. 

Viel Erfolg
wünscht Dir Allegra

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Einweckgläser - wer kennt sich aus ?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf weserstern vom 05.05.2020, 17:30:33

@weserstern

Eben sehe ich, dass Du schon das Wesentliche geschrieben hast.
Hatte meinen Betrag etwas verspätet eingfügt.
Das ländliche Einkochen habe ich früher miterlebt (vor der Einfrier-Ära).

Grüße von Allegra
 

chris33
chris33
Mitglied

RE: Einweckgläser - wer kennt sich aus ?
geschrieben von chris33
als Antwort auf weserstern vom 05.05.2020, 17:30:33

ich bin begeistert, weserstern - ich hatte keine ahnung, dass man auch ohne einkochtopf diese sache meistern kann.

aus meiner kindheit kenne ich diese einkocherei nach dem schlachten und natürlich wurde das gartengemüse und obst so haltbar gemacht. eine aufwendige sache, wie ich mich erinnere - aber nach deiner methode hätte ich direkt lust, es auch mal zu versuchen...

nette grüsse

chris33

 


Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Einweckgläser - wer kennt sich aus ?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Allegra vom 05.05.2020, 18:10:22

Ja Allegra,

vielleicht haben wir SAM  mit unseren Tipps geholfen.

Dir noch einen schönen Abend--

LG weserstern

RE: Einweckgläser - wer kennt sich aus ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Damit kenne ich mich auch noch aus.
Vor allen Dingen mit dem Inhalt der Gäser. 😁
Absolute Sauberkeit bei Gummi und Rand muss gegeben sein,

Es wurde ja schon richtig Gutes dazu gesagt, also meinen Senf dazu muss man nicht auch noch einwecken.

Auf die riesigen Einmachkessel mit dem Thermometer in der Mitte von anno dunnemale verzichtet man heute wohl besser.

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Einweckgläser - wer kennt sich aus ?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf chris33 vom 05.05.2020, 18:15:42

Ja chris,
viele Dinge vom Schlachten früher auf den Hof wurden auch mit den Dosen 2 Stunden lang im großen Kessel in der Waschküche  eingekocht.

Die halten ja so einige Jahre.
Doch das Obst und auch die Marmeladen, habe ich dann ganz einfach vorgekocht und in die Gläser mit den Twistdeckeln konserviert.

Einfach, alles gründlich säubern,  die Sorten  mit Zucker, je nach Wunsch kochen, ziemlich heiß  einfüllen, den Rand vor dem Verschluss säubern, und danach mit dem Deckel verschließen.

Nur noch  auf den Kopf stellen, abkühlen lassen,  da habe ich noch viele Vorräte von unserer Erdbeerernte.

Natürlich auch viele Marmeladensorten. 😉 da gab es dann Gelierzucker dazu .

Na ja, die Zwetschen brauchten etwas mehr Zeit,  die habe ich zerkleinert und im Gänsebräter im Ofen eingekocht,  brauchten zwar etwas länger , dafür aber keinen zusätzlichen Zucker, einfach mit ein wenig Zimt oder auch Kardamon  gewürzt öfer mal durchrühren - es war ein tolles Ergebnis.

Ja Chriss und alle hier, so ist auch heute noch die Nachhaltigkeit auf dem Land--

leben mit den eigenen Produkten 😉   werde nach her noch Stangenbohnen legen.

Bleibt alle munter

weserstern



 

heide †
heide †
Mitglied

RE: Einweckgläser - wer kennt sich aus ?
geschrieben von heide †
als Antwort auf weserstern vom 05.05.2020, 18:43:16

Wenn ich in unsere Vorratskammer gehe, dann bin ich auch immer stolz wie Bolle, wie fein säuberlich aufgereiht dort alles griffbereit steht.
Wenn ich allerdings lese, Landfrau Weserstern, mit welcher Hingabe Du Eure Familie versorgst, dann schäme ich mich fast zu schreiben, dass bei mir nichts aus eigener Herstellung in der VK steht. Obst und Gemüse...selbst Eingekocht habe ich ohnehin noch nie und heutzutage wäre mir der Aufwand hierfür auch viel zu groß. Vielleicht würde ich anders darüber denken, hätte ich eigenes Obst und Gemüse im Garten. Du kannst stolz auf Dich sein. Mein Mann bräuchte auch solch eine Frau....wie Dich.  Zwinker 
Habt Ihr auch einen Hofladen?

Grüßle
Heide


Anzeige