Aktuelle Themen Eisenbahnerstreik

gerry
gerry
Mitglied

Eisenbahnerstreik
geschrieben von gerry

Früher war die Eisenbahn ein staatliches Massenverkehrsmittel, das die Beförderung der Bevölkerung und den Güterverkehr volkswirtschaftlich vernünftig abzuwickeln hatte.
Heute geht es den Bahn-Verantwortlichen offensichtlich nur darum, die Eisenbahn zu einem Wirtschaftsunternehmen zu machen, mit dem man einen Maximal-Profit erzielen kann. Dazu ist dem Vorstand offenbar jedes Mittel recht, so daß weder auf die Belange der Reisenden noch auf die Interessen der eigenen Beschäftigten Rücksicht genommen wird.
Denn die Bahnchefs genehmigen sich üppige Zulagen, während sie die, die täglich Verantwortung für viele Menschenleben tragen, mit ganz minimalen Lohnsteigerungen abspeisen wollen.Der "Mancherster-Kapitalismus" scheint wieder Einzug zu halten.

Gerry
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Eisenbahnerstreik
geschrieben von susannchen
als Antwort auf gerry vom 04.07.2007, 12:16:04
Er hat längst Einzug gehalten , lieber gerry.
--
susannchen
plautus
plautus
Mitglied

Re: Eisenbahnerstreik
geschrieben von plautus
als Antwort auf gerry vom 04.07.2007, 12:16:04
hallo gerry,
etwas grundsätzliches an diesem, mittlerweile galopierendem
prozess zu ändern, ihn gar umzukehren, ist politik.
aber sprich mal hier im chat oder forum ein derartiges thema an.
das gibt prügel noch und nöcher.
--
plautus

Anzeige

gerry
gerry
Mitglied

Re: Eisenbahnerstreik
geschrieben von gerry
als Antwort auf plautus vom 04.07.2007, 13:50:49
plautus schrieb am 04.07.2007 um 13.50:
> hallo gerry,
> etwas grundsätzliches an diesem, mittlerweile galopierendem
> prozess zu ändern, ihn gar umzukehren, ist politik.
> aber sprich mal hier im chat oder forum ein derartiges thema an.
> das gibt prügel noch und nöcher.
> --
> plautus

Ich habe von Anfang an hier "Prügel" bezogen. Das schreckt mich aber nicht ab, hier meine Meinung kund zu tun. Ich bin früher in der DDR schon oft angeeckt, weil ich Wahrheiten aussprach, die anderen nicht genehm waren. Auch hier wird mir niemand sagen können, was ich zu schreiben habe.
--
gerry
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Eisenbahnerstreik
geschrieben von schorsch
als Antwort auf gerry vom 04.07.2007, 12:16:04
Mich hat aufgeschreckt als ich gestern im TV hörte, dass deutsche Lok-Führer weniger Lohn erhalten als Bauarbeiter.
--
schorsch
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Eisenbahnerstreik
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf gerry vom 04.07.2007, 12:16:04
Die Bundesbahn ist ein Wirrtschaftunternehmen und geht voraussichtlich in diesem Jahr an die Börse.
Dieser Umstand behindert die DB jedoch nicht der jetzigen Zeit angepasste Löhne und Gehälter zu zahlen.
Z.B verdient ein Lok-Führer bei Privatbahnen wesentlich mehr, als bei der DB.
Die Forderungen der Gewerkschaft sind somit teilweise berechtigt. Eine Angleichung der Löhne und Gehälter, wie sie bei Privatbahnen gezahlt werden,ist gerechtfertigt.

--
heinzdieter

Anzeige

pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Eisenbahnerstreik
geschrieben von pharaox
als Antwort auf heinzdieter vom 04.07.2007, 17:18:15
Ich gebe Dir da absolut recht heinzdieter,
die Bahn verdient gut, dass hat der Vorstand in seinem Jahresbericht und der Bilanz ausgewiesen. Dann sollen sie auch ihren Angestellten ordentliche Löhne zahlen. Wenn man bedenkt, welche Werte ein z.Bsp. ICE Lokführer durch die Gegend karrt, welche Verantwortung er trägt, halte ich die Bezahlung von ca. 1500 € Netto im Monat für einen Witz! Dein Vorschlag die Bundesbahnlokführer zumindest den Privatbahnlokführern gleichzustellen halte ich für durchaus gerechtfertigt. Hoffen wir nur, dass eine schnelle Einigung erfolgt, damit dieser Streik so schnell als möglich wieder beendet werden kann.
--
pharaox
plautus
plautus
Mitglied

Re: Eisenbahnerstreik
geschrieben von plautus
als Antwort auf pharaox vom 04.07.2007, 17:56:44
der hungerlohn für unsere lokfahrer ist ein absoluter skandal. aber noch ärger: ice von berlin nach köln.
von berlin nach hamm bringt ihn ein lokfahrer der ehemaligen reichsbahn, von da aus weiter nach köln ein fahrer der db.
aber der ,,ostfahrer,, kriegt für die gleiche leistung nur 80% seines westkollegen
hab ich so vor einiger zeit in der zeitung gelesen
--
plautus
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Eisenbahnerstreik
geschrieben von pharaox
als Antwort auf plautus vom 04.07.2007, 18:57:11
Ein absoluter Skandal plautus,

das habe ich gar nicht gewußt, ich dachte 17 Jahre nach der Wiedervereinigung bekommen bei der Bahn alle das Gleiche! Hoffentlich korrigieren die Bediensteten das gleich mit!

pharaox
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Eine kleine Ergänzung
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf gerry vom 04.07.2007, 12:16:04
(Bei Nachbarn zufällig im Fernsehen gesehen: Eine Art Interview mit einem Vertreter einer Unternehmensberatung.)

Der Mann gab ungeniert zu, daß es nur den zukünftigen Börsengang gehen würde. Ein hoher Lohnabschluß würde den Kurs der Aktie senken ...

Das zur Bestätigung Deiner Aussage: "[...] die Eisenbahn zu einem Wirtschaftsunternehmen zu machen, mit dem man einen Maximal-Profit erzielen kann."

MfG
Die Bertha

Anzeige