Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Eklat bei Uno-Vollversammlung

Aktuelle Themen Eklat bei Uno-Vollversammlung

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Eklat bei Uno-Vollversammlung
geschrieben von carlos1
als Antwort auf hugo vom 28.09.2010, 18:09:48
".... aber für mich sind Deine Ausführungen und Gedanken zu den zu erwarteten Energieströmungen viel interessanter, gerade auch im Zusammenhang mit den heutigen Entscheidungen zugunsten der großen 4 in Deutschland, die werden das alles nicht so zulassen wie Du das vorherwünschst,..." hugo


Schade, dass schon wieder auf ein Nebenthema ausgewichen wird. Atomenergie ist zwar in der Theorie eine billige Energie, wenn die Kosten für Forschung, Investitionen, Lagerung abgechrieben sind und großenteils von der Allgemeinheit getragen werden. Werden alle Kosten eingerechnet wäre sie teuer (auch der Verkauf über die Strombörse macht Strom teuer).

Das Prinzip Kosten gilt auch für den Iran. Das AKW Bushir wurde in den 70er Jahren von Siemens geplant, dann blieb es nach der Machtübernahme durch die Mullahs und dem Krieg mit dem Irak als Bauruine liegen. In den letzten Jahren ist es mit russischer Hilfe und auf den deutschen Fundamenten aufbauend errichtet worden. Wem es um Investitionen in eine moderne Energieversorgung geht für eine Zeit nach dem Öl, wie dem Iran, für den dürfte die Wahl Atomstrom oder Sonnenstrom leicht fallen.

Energieversorgung und Klimaschutz durch saubere Solarthermie-Kraftwerke ist nicht nur schneller und leichter mit weniger Aufwand, weniger Risiken im Betrieb und nicht mit der nicht gelösten Endlagerung behaftet, sondern sie hat den Vorteil, dass internationale Zusammenarbeit notwendig ist. Sie könnte einen Lerneffekt auslösen. Gemeinsam werden Probleme angepackt. Die Hauptptrobleme bei der Realisierung solcher Projekte von Sonnenkraftwerken sind nicht technischer Art sondern politisch. Internationale Zusammenarbeit mit dem Iran wäre produktiv, das Land sollte aus seiner Isolation herauskommen. Das wird schwer sein. Wer darauf eine Antwort haben will, sollte die Rede lesen. Dann weiß sie/er, wo die Schwierigkeiten liegen. Aber überlegen solltem wir im Westen, inwieweit solche Einstellungen durch unsere Politik begünstigt wurden.


Die großen 4, die du erwähnst, steigen übrigens groß in erneuerbare Energien ein oder sind bereits drin. Das Problem der erneuerbaren Energien in Dtld ist doch, dass deren Ausbau genauso von Bremsern blockiert wird, wie jeder technscihe Fortschritt. Wer ist denn gegen den Bau vom Stromtrassen der Windparks in der Nordsee nach Süden?

c
hugo
hugo
Mitglied

Re: Eklat bei Uno-Vollversammlung
geschrieben von hugo
als Antwort auf carlos1 vom 28.09.2010, 19:20:08
Schade, dass schon wieder auf ein Nebenthema ausgewichen wird. (carlos)

ja, nun muss ich doch schmunzeln,, nun reden auch wir beide noch aneinander vorbei,, lol

genau darauf hab ich abgezielt mit dem Satz: "aber gehört nicht lang und breit hierher,,wir treffen uns sicher an anderer Stelle dazu wieder."

und damit meinte ich das Energiethema welches wir ja nicht gerade hier und jetzt neben der A-Rede der Rüstung usw ab-handeln sollten, dazu ist es viel zu interessant, zu aktuell, zu weitläufig ,,,

mit dem Rest trittst Du bei mir offene Türen ein, vonwegen die großen 4 ,,ja die haben das meiste Geld, das größte Know how, die besten Experten, (noch)die längsten Übertragungswege und die wissen auch wie sie vom Fiskus und Steuerzahler die größten Zusatzeinnahmen generieren können.

da mach ich mir überhaupt keine Sorgen, sobald aus den erneuerbaren Techniken auch nur ein Euro Gewinn mehr herauszuholen sein wird als aus den jetzigen, dann beginnt das schnelle Sterben von Atom und Kohle und Öl usw,,
so schnell werden wir gar nicht gucken können wie die dann wenden und vorauseilen,,*g*

gerade heute bei mir festgestellt dass nicht nur das Dong-Kraftwerk nicht kommt, sondern auch die bisher fest eingeplanten GUD Kraftwerke auf Eis gelegt wurden,, wegen der längeren Atomlaufzeiten..alles nur eine Frage des Mammons,,

Hugo

clara
clara
Mitglied

Re: Eklat bei Uno-Vollversammlung
geschrieben von clara
als Antwort auf carlos1 vom 28.09.2010, 16:42:16
Es wäre angebracht, wenn die Worte der Bewunderung und Verehrung für die Frauen in A.s Rede hier genannt würden.

Carlos,

Du meinst wahrscheinlich diese Stelle:

In der Frau tritt göttliche Schönheit in Erscheinung und sie ist Ausgangspunkt der Gefühle und verantwortlich für die Verbreitung der Menschenliebe und der Wahrung des Anstandes und der Reinheit der Gesellschaft.
Die Verrohung des Geistes und des Verhaltens der Frauen und die Verwehrung ihres grundlegenden Rechtes auf die Liebe als Mutter und Ehefrau werden zur Gewalt in der Gesellschaft und zu nicht wieder gut zu machenden Schäden führen.


Naja, das klingt gut (1. Absatz) und entspricht auch dem Koran, der unter Berücksichtigung der Verschiedenheit der Geschlechter Frauen vor Gott gleichberechtigt sieht. So wie es auch im Christentum lange Zeit war, vor Gott, aber nicht vor den Menschen. Im christlichen Abendland nannte man lange Zeit die Aufgaben der Frau "Kinder, Küche, Kirche".

Was A. mit dem 2. Absatz meint, ist mir nicht ganz klar. Ich deute es so, dass er auf subtile Art sagen will, dass (weiblicher) Geist dann verroht, wenn er zu denken anfängt und wenn eine Frau etwas mehr, als "nur" liebende Mutter und Ehefrau sein will, dies zu gesellschaftlichen Unruhen führt. Wenn A. von „verwehrt“ spricht, verschweigt er gleichzeitig, dass Frauen die volle Gleichberechtigung im Islam noch verwehrt wird, besonders in seinem Land.

Neulich sah ich einen Film, der die Situation der heutigen Jugend im Iran zum Inhalt hatte und in dem auch junge Frauen zu Wort kamen. Viele von ihnen nahmen an den Demonstrationen nach der gefälschten Wahl teil. Kein Wunder, dass es nicht diese Frauen sind, die A. als Ideal vorschweben.

Gruß, Clara


Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Eklat bei Uno-Vollversammlung
geschrieben von hugo
als Antwort auf clara vom 29.09.2010, 12:16:38
oh ja der olle Koran ,,der ist schon längst nicht mehr zeitgemäss bzw auf dem neuestem Stand unserer Vorstellungen,

da sind wir Christenmenschen schon viel weiter und haben die ollen Bibelstellen die uns anstinken sicher schon längst verbrannt äh aus unserer Seele verbannt

Die Weiber seien untertan ihren Männern als dem HERRN. {1 Timotheus.2,11} 2,11
Ein Weib lerne in der Stille mit aller Untertänigkeit.{Titus.2,5} 2,5
sittig sein, keusch, häuslich, gütig, ihren Männern untertan, auf daß nicht das Wort Gottes verlästert werde.{1 Mose.3,16} 3,16
Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Schmerzen schaffen, wenn du schwanger wirst; du sollst mit Schmerzen Kinder gebären; und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, und er soll dein Herr sein. 23Denn der Mann ist des Weibes Haupt, gleichwie auch Christus das Haupt ist der Gemeinde.

oder:
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Rind, Esel, noch alles, was dein Nächster hat. [das zehnte Gebot nach Luther]

ja SEINE Magd und sein Weib,,also SEIN Eigentum, SEIN Besitz,, welche hohe Ehre für SEIN Weib,,,,die ollen Zöpfe gibts hüben wie drüben

nur, wir sind eben die Guten

hugo
clara
clara
Mitglied

Re: Eklat bei Uno-Vollversammlung
geschrieben von clara
als Antwort auf hugo vom 29.09.2010, 12:36:19
Ja, zum Glück haben die meisten von "uns" Westlern das inzwischen erkannt und kümmern sich nicht mehr um die Texte eines veralteten Weltbildes. Allerdings ist es in Afrika noch etwas anders, wo das Christentum momentan starke Verbreitung erlebt. Neulich hörte ich einen jungen afrikanischen Priester sehr zum Wohlgefallen des Papstes reden - gerade dort! Beim Koran dauert es vermutlich noch eine Zeit, bis er nicht mehr als göttliches Wort deklariert wird. Clara

Anzeige