Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Elefantenbaby im Leipziger Zoo

Aktuelle Themen Elefantenbaby im Leipziger Zoo

Elefantenbaby im Leipziger Zoo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Auch im Leipziger Zoo ist ein neues Elefantenbaby geboren. Man stellte leider fest, das Junge kam mit einem gebrochenen Bein auf die Welt. Die Mutter Hoa musste mit Beruhigungsspritzen besänftigt werden, da sie ihr erstes Baby tötete,
wohl der Geburtsschmerz war zu gross, wie man vom Zoo hörte. Nun hat man in einer mehrstündigen Operation das Bein gerichtet. Wollen wir hoffen, dass das Junge gross wird.
Diese stand in unserer Lokalzeitung, und ich verfolge regelmässig die Sendung des MDR.

nordisch
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Elefantenbaby im Leipziger Zoo
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2015, 15:46:03
Ja, die Zoo-Geburten in ganz Deutschland erfreuen sich bei Jung und Alt größter Beliebtheit. Jeder Tierpark rührt da mit Erfolg die Trommel, was ich vollkommen nachempfinden kann.
Wie wunderbar, wenn der kleine Dickhäuter erfolgreich operiert werden konnte!
Ich habe die Hälfte meines Lebens in Leipzig verbracht und liebe den Zoo dort ganz besonders. Und wie ich meine Leipziger kenne, wird der Besucherstrom nicht abreißen ...
Natürlich wünsche ich dem Kleinen weiter gutes Gedeihen, nun ist er ja bis in den Schwarzwald bekannt geworden , hat aber offenbar noch keinen Namen?
MfG, Gi.
pepa
pepa
Mitglied

Re: Elefantenbaby im Leipziger Zoo
geschrieben von pepa
Die Geburt wurde seitens der Tiepfleger monatelang vorbereitet. Hoa ist "kitzlig" und lässt sich nicht gern berühren. Die Pfleger haben intensiv geübt. Dann wurden ihr kurzzeitig Ketten angelegt, damit die Pfleger sofort zu dem Jungtier gelangen konnten. Und Hoa sollte allein sein, wenn sie das Junge bekommt. Aber alles kam ganz anders. Hoa bekam ihr Kleines bei der Herde und die Tanten versuchten, das Kleine aufzurichten. Ob es dabei verletzt worden ist, konnte man auf dem Video nicht erkennen. Jetzt wird das namenlose Mädchen nach der OP mit einer Sonde ernährt und wenn es am Leben bleibt, wird es wohl eine Handaufzucht werden. Ich hoffe sehr, das alles gut wird, vielleicht Hoa ihr Kind noch annimmt.
Nicht jede Elefantenkuh ist zur Mutter berufen, Hoa offensichtlich auch nicht.
Die Elefentenherde ist nicht homogen seit die Leitkuh Rhani gestorben ist, Hoa ist eine Außenseiterin. Zwei neue Elefanten aus Hamburg brachten auch nicht den Erfolg und konnten sich nicht integrieren. Wir haben im Leipziger Zoo eine tolle Elefantenanlage mit Tempel, Badebecken innen und außen, Außenbereiche und extra Bullengehege. Kommt nach Leipzig und schaut selbst.

pepa

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: Elefantenbaby im Leipziger Zoo
geschrieben von circe
als Antwort auf pepa vom 28.03.2015, 17:15:16
ja, das ist doch traurig! Hoa will wohl kein Kind! Ich bin ja eine Leipzigerin und schon als Kind war dieser Zoo mein Revier. Deshalb schaue ich mir jede Sendung von Tiger & Co. an. Da haben sie nun so lange gewartet und jetzt so etwas. Hoa war schon immer eine eigene Person und scheinbar will sie einfach nicht! Man kann eben Zuchterfolge nicht erzwingen! Jedenfall nicht in der Größenordnung! Hoffentlich kommt der Zoo nicht auf die Idee das Elefantenbaby künstlich aufzuziehen!
Re: Elefantenbaby im Leipziger Zoo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf circe vom 28.03.2015, 17:23:45
Nun steht heute in der Zeitung,dass das kleine Elefantenkind nicht überlebt hat.
Hoa ist zur Zucht wohl ungeeignet, hoffentlich wird sie jetzt aus dem Zuchtprogramm genommen. Für die Pfleger sicher keine sehr schöne Angelegenheit.
Ich hoffe das der Leipziger Zoo dennoch demnächst von einer Glücklichen Elefantengeburt berichten kann.

nordisch
Karl-Otto
Karl-Otto
Mitglied

Re: Elefantenbaby im Leipziger Zoo
geschrieben von Karl-Otto
Das ist wirklich Schade! Sowas weiß man leider nie im voraus und die Natur kann auch grausam sein.

Nach den Osterfeiertagen werde ich den Osten unserer Republik besuchen und da steht auch ein Besuch im Leipziger Zoo an! Ich lasse mich einfach mal überraschen, wie viele Jungtiere wir erspähen werden können.

Euch allen schöne Feiertage!
Euer Karl-Otto

Anzeige